Hallo zusammen,
ich habe ein (wahrscheinlich) kleines Problem und benötige einen Tipp:
Situation:
Hotel Netzwerk mit Verwaltungs-LAN und WLAN, sowie öffentliches WLAN mit Public Spot Option.
Eingerichtet wie hier beschrieben:
"Konfiguration eines Public-Spot-Szenarios mit VLAN"
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/60D7 ... enDocument
Allerdings hängen am ETH-4 Port (Public Spot) keine Gästerechner, sondern simple Access Points älteren Typs (Linksys) in den Etagen (per Ethernet über L2 Switch verbunden).
Diese transportieren den Traffic bestens an den Router und alles funktioniert einwandfrei inkl. Roaming.
Das interne virtuelle WLAN Interface 1 des Routers funktioniert im (verschlüsselten) Verwaltungsnetz unter Umgehung des Public Spots einwandfrei.
Das interne virtuelle WLAN Interface 2 des Gästenetzes (Public Spot) funktioniert nicht. Man bekommt per DHCP zwar eine IP aus dem richtigen Gästenetz zugewiesen und auch die Gateway Adresse, sowie DNS Adresse ist korrekt. Nur lässt sich weder die Captive Portal Seite, noch irgendeine andere Seite aufrufen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße
Dende
Public Spot über LAN und WLAN
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Public Spot über LAN und WLAN
Kann es mit Bridging zusammenhängen? Muss ich das Gäste WLAN mit ETH-4 bridgen? Bis jetzt sind alle Ports standardmäßig einer Bridge-Gruppe zugewiesen. In der Anleitung oben ist ja von Bridging keine Rede. Allerdings möchte ich die interne WLAN-Verbindung zum Gästenetz ja auf Layer 2 Ebene und nicht über das Routingmodul abwickeln. Kann es das sein?
- Bernie137
Re: Public Spot über LAN und WLAN
Hallo,
vielleicht schreibst Du noch, welchen Router Du verwendest?
Ist es eine erstmalige Konfiguration der Sache oder hat es schon mal funktioniert? Besonders...
vg Bernie
vielleicht schreibst Du noch, welchen Router Du verwendest?
Ist es eine erstmalige Konfiguration der Sache oder hat es schon mal funktioniert? Besonders...
... hat schonmal als Public Spot funktioniert?Allerdings hängen am ETH-4 Port (Public Spot) keine Gästerechner, sondern simple Access Points älteren Typs (Linksys) in den Etagen (per Ethernet über L2 Switch verbunden).
Diese transportieren den Traffic bestens an den Router und alles funktioniert einwandfrei inkl. Roaming.
Was muss man sich da drunter vorstellen? Dessen IP ist nicht anpingbar?Das interne virtuelle WLAN Interface 2 des Gästenetzes (Public Spot) funktioniert nicht.
vg Bernie
Man lernt nie aus.