Qos über eine W-LAN Bridge für VOIP

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
user
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2007, 20:33
Wohnort: Lienz

Qos über eine W-LAN Bridge für VOIP

Beitrag von user »

Hallo Lancom-Forum-User
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine W-LAN-Brigde mit zwi L54AG auf 5 Ghz für Internet und um darüber zwei Telefonanlagen mittels Voip zu koppeln. Es klappt alles gut, nur dass ich manchmal Aussetzer mit der Sprachübertragung bei VOIP habe. Nun habe ich mir gedacht ein Qos für das Voip einzurichten. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich ein Qos bei dem L54ag einrichte. Könnte mir jemand bitte eine Anleitung geben, wie ich das am besten machen kann.
Ich danke euch schon im Vorraus für eure Hilfe
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6207
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Im Prinzip muß man für QoS auf dem WLAN nur den entsprechenden Schalter umlegen, dann werden
Pakete entsprechend der EDCA priorisiert. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, daß die Voice-Pakete
vom Absender mit einer passenden Priorität im TOS/DSCP-Feld versehen werden.

Läuft den in den Phasen mit den Aussetzern sonstiger Verkehr auf der Strecke? QoS bedeutet ja nur eine Bevorzugung von Paketen untereinander, aber wenn es eine generelle Störung auf der Strecke
gibt (wovor man bei WLAN nie ganz gefeit ist), dann hilft auch QoS nicht weiter.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
user
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2007, 20:33
Wohnort: Lienz

Beitrag von user »

der Rest ist kein Problem, es ist ja nicht so dass die ganze Verbindung abreist, da ich ja die Gegenstelle noch hören kann, aber eben die andere Seite mich nicht.
Wo muss ich da Qos einschalten??
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi user
Wo muss ich da Qos einschalten??
Wireles-LAN -> Allgemein -> Physikalische WLAN-Einst. -> WLAN-Interface -> Performance -> QoS nach 802.11e (WME) einschalten

Gruß
Backslash
Antworten