Radius - Welche infos benötigt AP
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Radius - Welche infos benötigt AP
Hallo zusammen,
ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr und mache zur Zeit mein Abschlussprojekt, dieses Beschäftigt sich mit der Migration eines W-Lan mit RADIUS-Authentifizierung in ein Berufsschulnetzwerk.
Und zwar soll das ganze nachher so aussehen, das Die W-Lan user sich am RADIUS Authentifizieren um ins Lan zu kommen, leider habe ich bisher keine ahnung von dem RADIUS-Server (Debian Server mit Cistron RADIUS), der Server wird zur Zeit nur für die Authentifizierung des Internet im Lan genutzt und dafür werden nur Benutzername und Passwort benötigt.
Nun meine Frage, welche Informationen benötigt der Access Point für die Authentifizierung, benötigt dieser mehr als nur Benutzername und Passwort, wie z.B. eine Mac Adresse oder i-welche anderen parameter?
denn falls der Access Point noch mehr Parameter benötigt muss die Konfiguration des Servers dementsprechend angepasst werden, was natürlich wieder ne andere frage ist, wie das dann funzt, aber dafür habe ich dann schon Ansprechpartner in der Schule.
hoffe ich habe mich so ausgedrückt, das man mich verstehen kann...
MfG
Martin
ich bin Auszubildender im 3. Lehrjahr und mache zur Zeit mein Abschlussprojekt, dieses Beschäftigt sich mit der Migration eines W-Lan mit RADIUS-Authentifizierung in ein Berufsschulnetzwerk.
Und zwar soll das ganze nachher so aussehen, das Die W-Lan user sich am RADIUS Authentifizieren um ins Lan zu kommen, leider habe ich bisher keine ahnung von dem RADIUS-Server (Debian Server mit Cistron RADIUS), der Server wird zur Zeit nur für die Authentifizierung des Internet im Lan genutzt und dafür werden nur Benutzername und Passwort benötigt.
Nun meine Frage, welche Informationen benötigt der Access Point für die Authentifizierung, benötigt dieser mehr als nur Benutzername und Passwort, wie z.B. eine Mac Adresse oder i-welche anderen parameter?