richtfunkstrecke mit 2x L-310agn möglich ?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

eve

Re: richtfunkstrecke mit 2x L-310agn möglich ?

Beitrag von eve »

hi alfred

danke - das war jetzt ein verständliches nein

somit werde ich den entfernten ap per lan dort anbinden
und dann eine punkt zu punkt hierher aufbauen

du schreibst : wobei im AP-Betrieb gleichzeitig eine oder mehrere Punkt-zu-Punkt-Strecken (aka "WDS-Links") zu anderen APs betrieben werden können

mehrere punkt zu punkt - geht das nur mit bzw zwischen lancom geräten ?
oder könnte ich mit dem gerät hier eine zusätzliche punkt zu punkt verbindung zu einem nachbarn aufbauen - aber eben an einen nicht lancom ap
alf29
Moderator
Moderator

Beitrag von alf29 »

Moin,
mehrere punkt zu punkt - geht das nur mit bzw zwischen lancom geräten ?
Punkt-zu-Punkt- bzw. WDS-Betrieb ist leider nicht herstellerübergreifend definiert.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
eve

Beitrag von eve »

hab ich mir fast gedacht
werde es einfach mal versuchen
noch mal danke für die hilfe

hättest eventuell auch noch einen tip für halwegs günstige antennen - so das ich eben gut über 1 km komme
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

eve hat geschrieben:hättest eventuell auch noch einen tip für halwegs günstige antennen - so das ich eben gut über 1 km komme
Für gute Richtfunkstrecken sollte man nach meiner Erfahrung (hatte mal ca. 30 P2P-Verbindungen in Betrieb) über Richt-Antennen mit möglichst kleinem Öffnungswinkel nehmen.
Ich habe meist hier gekauft: http://shop.meconet.de/Antennen-Zubehoe ... 6_207.html und zuletzt mit den Mars-Antennen recht gute Erfahrungen gemacht. Bei 1 bis 2 km reichen i.d.R. Öffnungswinkel mit rd. 12°. Also zum Beispiel eine dualpolarisierte 21 dBi Panel Antenne (Mars MA-WA56-DP20B) - oder gleichwertige.
Viel wesentlicher ist jedoch das Antennenkabel, was hochwertig und so kurz wie möglich sein sollte, da du hier die größten Signalverluste in Folge der Dämpfung hast! Ich habe daher immer die guten Lancom-Platinen in Antennen mit Outdoor-Router-Gehäuse verbaut. Da gibt es zum Beispiel die baugleiche Mars MA-WA56-DP20SMELZ. Dort passt (glaube ich - bitte vorher noch mal prüfen!) eine Lancom-Platine sehr gut rein.

Aber beachte: Bei solchen Umbauten verlierst du natürlich den Hersteller-Garantieanspruch, da das Gerät nicht für diesen Außeneinsatz ausgelegt ist!

Ich habe aber durchweg gute Erfahrungen mit diesen Umbauten gemacht. Man muss natürlich schön ordentlich basteln und gut vor äußerer Feuchtigkeit und ggf. innerem Kondenswasser schützen! Bei Wartungsarbeiten zeigte sich, dass selbst nach 3 bis 4 Jahren Dauereinsatz die Platinen wie gerade erst eingebaut aussahen.
Erst ab ca. unter -15 °C kann es Probleme durch die im LCOS integrierte Temperaturabschaltung geben! Beim L-310agn kann man da aber gut auf eine ältere LCOS-Version ( <= 8.00.0162Rel) wechseln, die dieses Merkmal noch nicht integriert hatte :wink:

Viel Erfolg,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten