Roaming zwischen Lancom L54g und Netgear FWG114P moeglich?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sashxx

Roaming zwischen Lancom L54g und Netgear FWG114P moeglich?

Beitrag von sashxx »

Hallo!

Ich habe gerade endlich dank des Lancom-supportes mein UTstarcom F1000G an meinem Router zu laufen gebracht, da tritt auch schon ein neues Problem auf:

Wenn ich telefoniere und dabei in den Keller gehe, dann ist das Gespraech weg.
Im 2. Obergeschoss und im Keller ist je ein AP. Ich dachte das Roaming funktioniert automatisch, aber es scheint nicht der Fall zu sein. Die Bereiche der APs ueberlappen sich auch.

Der eine AP ist ein Lancom L54g und der andere eigentlich ein Router, der aber nur als AP genutzt wird: Netgear FWG114P

Ist das Roaming mit diesen zwei APs ueberhaupt moeglich?

Ich will den Netgear-Schrott sowieso austauschen, aber es waere trotzdem nicht schlecht, wenn es ein paar Wochen noch funktionieren wuerde...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi sashxx
Ist das Roaming mit diesen zwei APs ueberhaupt moeglich?
Roaming wird ausschließlich vom Client gemacht: Wenn im der eine AP zu schlecht wird, sucht er einen neuen, der das gleiche Netz (SSID) propagiert.

D.h. wenn du die APs korrekt konfiguriert hast (gleiche SSID, kein closed Network) und die Verbindung trotzdem abreißt, dann hat der Client ein Problem.

Das Umschalten auf den neuen AP braucht natürlich auch seine Zeit braucht, was sich zumindest in kurzen Aussetzern bemerkbar macht.

Wenn du "closed Network" machst, dann bleibt dem Client gar nicht anderes übrig, als zu warten, bis die Verbindung abreißt und dann aktiv einen passenden AP zu suchen - das dauert dann noch deutlich länger ...

Gruß
Backslash
sashxx

Beitrag von sashxx »

Beide APs haben die gleiche SSID, gleiche Verschluesselungseinstellungen (WPA2-PSK, gleicher Key), sind beide nicht closed (Broadcasten ihre SSID), aber verschiedene Kanaele (1 und 8).

Der eine AP ist im Treppenhaus im Keller und der zweite im 2. Stock.
Der im 2. Stock deckt alles bis einschl. Erdgeschoss ab, der im Keller rauf bis zum 1. Stock.
Die Reichweite des Netgear ist im gegensatz zu der des Lancom wirklich bescheiden...

Wenn ich das Telefon nehme und in den Keller gehe, dann haelt es den AP bis die Verbindung erst schlecht wird (zerhackte Sprache) und dann ganz abreisst. Es dauert dann erst wieder 45 Sekunden, bis ich wieder telefonieren kann (Telefon verbindet sich mit dem neuen AP, neue DHCP-Lease wird geholt, neues registrieren beim SIP-Router) .

Liegt das dann wirklich am Client?

Hat jemand das UTStarcom F1000G im Multi-Access-Point-Betrieb und kann darueber was sagen?

Ich werde erstmal gleich mein Notebook nehmen und das austesten...

Wenn das nicht funktioniert, dann liegts definitiv an einem/ beiden APs, denn wie gut das Roaming funktioniert hatte ich mal mit einem Softphone und Notebook in der Uni getestet. Da hatte ich Kontakt zu 12 verschiedenen APs und es gab keine Aussetzer in der Sprache.
sashxx

Beitrag von sashxx »

Notebook und Nokia E61 roamen ohne Probleme.

Bei E61 gibts beim Gespraech keinen Abbruch oder andere Stoerungen.
Es zeigt sogar in den meisten Raeumen an, dass 2 APs gefunden wurden.

Wieso macht das F1000G das nicht?

Ich bin langsam am verzweifeln! Ich sitze an dieser VoIP-Sache nun schon 4 Tage und es laeuft nichts so wie geplant. :evil:
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Wenn das nicht funktioniert, dann liegts definitiv an einem/ beiden APs, denn wie gut das Roaming funktioniert hatte ich mal mit einem Softphone und Notebook in der Uni getestet. Da hatte ich Kontakt zu 12 verschiedenen APs und es gab keine Aussetzer in der Sprache.
Wieso folgerst Du das? Du hat zum einen anderen Client, und wie schon gesagt wurde,
liegt rechtzeitiges Roaming ganz in der Verantwortung des Clients, und wenn Du in der
Uni Konatakt zu 12 APs gleichzeitig hat, dann ist dort die AP-Dichte offensichtlich so hoch,
daß es nirgendwo eine Stelle gibt, wo die Funkverbindung so schlecht ist, daß es fürs
Telefonieren nicht reicht. Im Gegensatz zu Datenverbindungen gibt es bei VoIP
ülblicherweise keine Schicht, die verloren gegangene Pakete wiederholt (würde bei solchen
Echtzeitanwendungen eh nichts nutzen), und ab einer bestimmten Paketfehlerrate hört
man das eben...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
sashxx

Beitrag von sashxx »

Wieso folgerst Du das?
Ich hatte es mit einem SIP-Softphone in der Uni gestestet und bin von einer Seite auf die andere gegangen und habe dabei telefoniert. Dabei war ich nacheinadner bei 12 verschiedenen APs eingebucht.

Wenn es jetzt bei mir zu Hause aber mit dem Notebook und dem Roaming nicht klappt, dann liegts wohl an meinen APs.

Es scheint aber wie danach schon geschrieben wirklich am Client zu liegen, da es mit den Nokebook sowie dem Nokia ja einwandfrei funktioniert!
Antworten