Wir haben vor kurzem unsere erste Installation mit WLC vorgenommen.
Verbaut sind derzeit 1 WLC-4006+ und 7 L-1302acn. Endausbau werden ca. 15 L-1302acn sein.
Der Kunde hatte vorher (von einem anderen Anbieter) ziemlich alte Linksys WRT-54g in Betrieb (ich glaube mit Open WRT drauf). Diese wurden jetzt im 1. Schritt durch die neuen Lancom APs ersetzt.
Public Spot etc. läuft (mittlerweile...) alles reibungslos. Allerdings scheint mir der Empfang bzw. die Reichweite der APs deutlich schlechter zu sein als vorher.
Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und der Kunde ist verständlicherweise auch nicht gerade amused. Laut Lancom Support ist da nix mehr zu machen, ist halt angeblich so dass neuere APs wegen irgendwelcher neuen gesetzlichen Regelungen schwächer ausleuchten als alte Geräte? Wurde mir so gesagt...
Ich habe mal ein Bild der physikalischen WLAN Settings angehängt, so laufen momentan alle Geräte. Evtl. hat hier ja noch jemand einen Tipp wie man die Reichweite verbessern kann.
Firmware auf WLC+APs 9.04.0084
Während meiner Messungen war das WLAN Netz komplett leer, wir hatten nur 2 Clients (Notebooks mit brauchbaren WLAN Karten b/g/n/a kein ac) zum testen drin.
Besten Dank im Voraus & Grüße