Schwache Verbindung -- Fehlerursache unklar...

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
white_rabbit

Schwache Verbindung -- Fehlerursache unklar...

Beitrag von white_rabbit »

Hallo.
Wir haben zwei Lancom L-54ag-Router über eine Richtfunkstrecke mit ca 2000m Entfernung aufgebaut. Die Verbindung hatte immer SNR von ca 25 dB und lief ca ein halbes Jahr ohne Probleme. Neuerdings gibt es aber in nicht nachvollziehbaren Abständen immer wieder Verbindungsabbrüche oder aber der Pegel geht soweit zurück (3-9 dB SNR), dass keine gute Verbindung mehr aufrecht erhalten bleiben kann.
Wir haben schon die Router ausgetauscht und auch schon die Antennen versucht nachzujustieren. Daran scheint es nicht zu liegen.
Hat einer einen Vorschlag, woran es liegen könnte und wonach man suchen kann?
Danke,
W.R.
Djar

Re: Schwache Verbindung -- Fehlerursache unklar...

Beitrag von Djar »

Moin,

mit Richtfunk habe ich zwar noch nichts zu tun gehabt, dafür um so mehr WLANs. Ich weiß nicht ob man das vergleichen kann. :-)

Wenn bei einem WLAN das lange gut lief plötzlich Störungen auftreten schaue ich zuerst ob sich die Nachbarn beim Mediamarkt mit Routern eingedeckt haben und zielgenau den gleichen Kanal benutzen. Im a-Band sollte es aber nicht vorkommen.

Auch schon ein paar mal passiert: Kunde verwechselt ISDN-Kabel mit Cat6-Kabel. Das schlecht geschirmte ISDN-Kabel, welches der Kunde da als Netzwerkkabel missbraucht hat, legte sämtliche Funkmäuse im Haus und das WLAN lahm, und zwar so gewaltig das teilweise nicht einmal mehr die SSID angezeigt wurde. Schlechte oder falsche Kabel machen doch eine Menge aus.

Hier mal eine Liste von Sachen die IMHO stören (können), obwohl dir das in deinem speziellen Fall mit der a-Band-Richtfunkstrecke vielleicht nicht weiterhilft:

- Andere WLANS
- Microwellen
- Die Geräte wo Ärzte ihren Kram desinfizieren
- Alte Fernsehgeräte
- Gigaset-DECT Basen (keine Ahnung warum gerade die)
- Powerline Adapter

Tschö,
David
Antworten