Hallo Forum,
mir ist aufgefallen, dass die Sendeleistung im 5 Ghz Bereich auf den Kanälen 36-48 mittlerweile auf 200 mW (20 db Modul + 3 db Antenne) gewachsen ist. (L-322agn)
Ich meine mich erinnern zu können, dass das nicht immer so war. Vielmehr lag die effektive Sendeleistung bei 17 db + 3 db Antenne. (L54ag)
Ob dies jetzt an der aktuellen Firmware liegt oder am neuen WLAN Modul, kann ich nicht nachvollziehen.
Wie sind die Erfahrungen in Verbindung mit Smartphones, die meines Wissens nach oft mit nur effektiv 50 mW senden? Empfang vorhanden, aber kein Connect, da AP weiter als Smartphone funkt? Oder ist die Empfangsempfindlichkeit des AP´s soviel besser, dass es keine Probleme gibt und man ingesamt weiter kommt ?
Danke & Gruß
Genom
Sendeleistung im 5 Ghz Band in Verbindung mit Smartphones
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Sendeleistung im 5 Ghz Band in Verbindung mit Smartphone
Moin,
Sendeleistungen schwanken je nach Modul, Kalibrierung, Frequenzband und auch Kanal(!). Bei 11n-Modulen ist die ausgegebene Sendeleistung die über alle Antennen summierte (bei 11n senden ja alle Antennen gleichzeitig, das ist keine Diversity mehr), deshalb sieht man bei einem 11n-Modul tendenziell etwas mehr Leistung. Für 'normale' Indoor-Verbindungen machen 2 dB mehr oder weniger aber keinen praktischen Unterschied, entweder Mehrfachreflexionen stören stärker oder man hat eine Betonwand/decke, bei deren Dämpfung 2 dB mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr machen.
Gruß Alfred
Sendeleistungen schwanken je nach Modul, Kalibrierung, Frequenzband und auch Kanal(!). Bei 11n-Modulen ist die ausgegebene Sendeleistung die über alle Antennen summierte (bei 11n senden ja alle Antennen gleichzeitig, das ist keine Diversity mehr), deshalb sieht man bei einem 11n-Modul tendenziell etwas mehr Leistung. Für 'normale' Indoor-Verbindungen machen 2 dB mehr oder weniger aber keinen praktischen Unterschied, entweder Mehrfachreflexionen stören stärker oder man hat eine Betonwand/decke, bei deren Dämpfung 2 dB mehr oder weniger auch keinen Unterschied mehr machen.
Das ist nur schwer allgemein zu sagen. Ein 11n-AP kann seine mehreren Antennen im Empfangsrichtung auch gegen einen Client mit nur einer Antenne nutzen (Stichwort MRC), um das SNR zu verbessern. Bei Clients mit schlecht konstruierter Antenne hilft gar nichts...Wie sind die Erfahrungen in Verbindung mit Smartphones, die meines Wissens nach oft mit nur effektiv 50 mW senden? Empfang vorhanden, aber kein Connect, da AP weiter als Smartphone funkt? Oder ist die Empfangsempfindlichkeit des AP´s soviel besser, dass es keine Probleme gibt und man ingesamt weiter kommt ?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Re: Sendeleistung im 5 Ghz Band in Verbindung mit Smartphone
@alf29
Vielen Dank für die umgehende und ausführliche Antwort.
In der Tat konnte ich im Livetest kaum einen Unterschied zwischen 17 und 20 db Sendeleistung (Lanmonitor) ausmachen.
Schönen Gruß
Vielen Dank für die umgehende und ausführliche Antwort.
In der Tat konnte ich im Livetest kaum einen Unterschied zwischen 17 und 20 db Sendeleistung (Lanmonitor) ausmachen.
Schönen Gruß