Simple Frage. Hoffenlich schnelle Antwort

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
HEAVY

Simple Frage. Hoffenlich schnelle Antwort

Beitrag von HEAVY »

Hallo!

Habe hier einen Lancom L-54 Router stehen und diesen soeben komplett resettet also auf den auslieferungszustand zurück gebracht.

Leider weis ich nicht mehr die Original Ip oder was auch immer ich in den explorer eingeben kann / muss um wieder ins konfigurationsmenü zu gelangen!

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Danke
marc b
Beitrag von marc b »

Wenn der Router im Default ist und Du ihm in ein Netzwerk hängst wird er sich eine Ip aus dem Netzwerk nehmen und die 254 haben. Wenn Du ihn direkt an einen PC hängst und der PC eine IP hat, wird er die aus dem IP-Bereich des PC die 254 am ende geben. Oder Du startest das Tool und wirst sehen welche er hat.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
HEAVY

Beitrag von HEAVY »

Welches Tool ???
Ich bin über diesen Router per Wireless verbunden, wenn ich ein patchkabel an den Router hänge bekomme ich keien Verbindung zu ihm, weis der Geier warum.
Der Router steht in seiner Funktion als brücke daher kann ich auch im Internet sein.

Der router hat mir eine ander IP zugewiesen als die 254 am ende.

Kannst du mir sagen wie der komplette Ip-strang aussieht ?

Danke
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Welches Tool ???
LANconfig - oder konfigurierst Du nur per Browser?

wenn wirklich nur der PC und das LANCOM an einem Strang hängen und der
PC siene IP-Adresse per DHCP bekommt, dann ist das LANCOM unter 172.23.56.254
erreichbar und der PC sollte eine Adresse aus dem Bereich 172.23.56.x bekommen
haben.

Wenn der Rechner aber eine Adresse der Art 169.254.x.y zeigt, dann hat DHCP nicht
geklappt. Bei einer Verbindung über WLAN kann das an einem falschen WEP-Schlüssel
liegen, ein LANCOM verwendet einen Default-Schlüssel der Form

Laabbccddeeff

wobei aabbccddeeff die LAN-MAC-Adresse des Gerät ist (ohne die Doppelpunkte).

Bei einer Verbindung übers LAN kann's eigentlich nur sein, daß kein Link zustande
kommt. Ältere L-54 haben einen Nod-Hub-Schalter, der passend eingestellt sein muß.

Gruß Alfred

Gruß Alfred
Antworten