Sitzungsende in Radius-Tabelle

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missunderstood
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Sitzungsende in Radius-Tabelle

Beitrag von missunderstood »

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zum Thema PublicSpot-Option mit Radius-Authentication:
Ich bekomme bei einzelnen Clients vom L54g als Sitzungendegrund:
0
Die Meldungen...
Idle-Timeout
Lost-Carrier
User-Request
sind mir klar, jedoch was soll "0" bedeuten ?

Vielleicht nutzt ja noch jemand einen Linux-Radius und kennt diesen Eintrag.

Vielen Dank.

Lg

Missi
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

d.h. kein Grund, der auf einen RADIUS-Grund gemappt werden konnte. Als einziger Grund fällt
mit ein Client ein, der zu einem anderen AP geroamt ist.

Alternativ können das auch Sitzungen sein, für die der RADIUS-Server nie ein Accounting-Stop
bekommen hat, z.B. weil der AP zwischenzeitlich neu gestartet wurde.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
missunderstood
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Beitrag von missunderstood »

Hallo Alfred,

- AP-Neustart ist laut Log nicht erfolgt - und sonst hätten es alle Clients... Sind aber nur einzelne und der eine mehr, der andere weniger...
- Roaming gibts bei mir nicht :)
- Sitzungen ohne Accounting-Stop => hier bleibt der Grund einfach leer

kann es sein, dass sowas entsteht, wenn der client durch den idle-timeout gekickt wurde ?
hab das jetzt mal auf einem testgerät mit nem timeout von 2 minten gemacht und erzeugt auch eine "0", die Produktiv-APs haben aber einen Timeout von 3600 Minuten :)
und der ist sicher nicht abgelaufen wenn manche clients das 6x in 5 Minuten haben und sich neu einloggen müssen...

Vielen Dank schonmal für Deine Ideen :)

Lg

Missi
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moim,

ist in der Tat so, wenn auch nicht auf den ersten Blick zu sehen...ist für die nächste 7.60
behoben, da sollte ein Idle-Timeout gemeldet werden. Üblichweise tritt das nur selten auf,
weil kein Windows-Client so lange still ist bzw. die Public-Spot-Provider im Public-Spot-Modul
selber nochmal einen (kürzeren) Idle-Timeout konfigurieren...

Gruß Alfred
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