Hallo zusammen,
ich hab mal eine Frage zum Thema PublicSpot-Option mit Radius-Authentication:
Ich bekomme bei einzelnen Clients vom L54g als Sitzungendegrund:
0
Die Meldungen...
Idle-Timeout
Lost-Carrier
User-Request
sind mir klar, jedoch was soll "0" bedeuten ?
Vielleicht nutzt ja noch jemand einen Linux-Radius und kennt diesen Eintrag.
Vielen Dank.
Lg
Missi
Sitzungsende in Radius-Tabelle
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
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Sitzungsende in Radius-Tabelle
ohje, noch mehr technik-scheiss...
Moin,
d.h. kein Grund, der auf einen RADIUS-Grund gemappt werden konnte. Als einziger Grund fällt
mit ein Client ein, der zu einem anderen AP geroamt ist.
Alternativ können das auch Sitzungen sein, für die der RADIUS-Server nie ein Accounting-Stop
bekommen hat, z.B. weil der AP zwischenzeitlich neu gestartet wurde.
Gruß Alfred
d.h. kein Grund, der auf einen RADIUS-Grund gemappt werden konnte. Als einziger Grund fällt
mit ein Client ein, der zu einem anderen AP geroamt ist.
Alternativ können das auch Sitzungen sein, für die der RADIUS-Server nie ein Accounting-Stop
bekommen hat, z.B. weil der AP zwischenzeitlich neu gestartet wurde.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
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Hallo Alfred,
- AP-Neustart ist laut Log nicht erfolgt - und sonst hätten es alle Clients... Sind aber nur einzelne und der eine mehr, der andere weniger...
- Roaming gibts bei mir nicht
- Sitzungen ohne Accounting-Stop => hier bleibt der Grund einfach leer
kann es sein, dass sowas entsteht, wenn der client durch den idle-timeout gekickt wurde ?
hab das jetzt mal auf einem testgerät mit nem timeout von 2 minten gemacht und erzeugt auch eine "0", die Produktiv-APs haben aber einen Timeout von 3600 Minuten
und der ist sicher nicht abgelaufen wenn manche clients das 6x in 5 Minuten haben und sich neu einloggen müssen...
Vielen Dank schonmal für Deine Ideen
Lg
Missi
- AP-Neustart ist laut Log nicht erfolgt - und sonst hätten es alle Clients... Sind aber nur einzelne und der eine mehr, der andere weniger...
- Roaming gibts bei mir nicht

- Sitzungen ohne Accounting-Stop => hier bleibt der Grund einfach leer
kann es sein, dass sowas entsteht, wenn der client durch den idle-timeout gekickt wurde ?
hab das jetzt mal auf einem testgerät mit nem timeout von 2 minten gemacht und erzeugt auch eine "0", die Produktiv-APs haben aber einen Timeout von 3600 Minuten

und der ist sicher nicht abgelaufen wenn manche clients das 6x in 5 Minuten haben und sich neu einloggen müssen...
Vielen Dank schonmal für Deine Ideen

Lg
Missi
ohje, noch mehr technik-scheiss...
Moim,
ist in der Tat so, wenn auch nicht auf den ersten Blick zu sehen...ist für die nächste 7.60
behoben, da sollte ein Idle-Timeout gemeldet werden. Üblichweise tritt das nur selten auf,
weil kein Windows-Client so lange still ist bzw. die Public-Spot-Provider im Public-Spot-Modul
selber nochmal einen (kürzeren) Idle-Timeout konfigurieren...
Gruß Alfred
ist in der Tat so, wenn auch nicht auf den ersten Blick zu sehen...ist für die nächste 7.60
behoben, da sollte ein Idle-Timeout gemeldet werden. Üblichweise tritt das nur selten auf,
weil kein Windows-Client so lange still ist bzw. die Public-Spot-Provider im Public-Spot-Modul
selber nochmal einen (kürzeren) Idle-Timeout konfigurieren...
Gruß Alfred