SNMP monitoring des Singalpegels
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
SNMP monitoring des Singalpegels
Ich hab mit die lancom.mib importiert und bin auf der suche nach den Schlüsseln/Zweigen für den Signalpegel (WLan-Link-Test).
Weiß jemand in welchem Zweig ich die finde ?
Weiß jemand in welchem Zweig ich die finde ?
Sorry, aber wo genau finde ich die ?
In den importtierten zweigen unter
private/enterprises/lancom-systems/wlan-systems/lan-router/lancom-l54g/sta/???
Geht in diesem Fall um ne P2P-Verbindung - und zwar um den Signalpegel in db.
Den Daten-Durchsatz, etc. hab ich gefunden unter
sta/staWLan/staWlanInterp/staWlanInterpAcc/staWlanInterpAccIndex.1=1
Oder bin ich da auf dem holzweg ?!?
In den importtierten zweigen unter
private/enterprises/lancom-systems/wlan-systems/lan-router/lancom-l54g/sta/???
Geht in diesem Fall um ne P2P-Verbindung - und zwar um den Signalpegel in db.
Den Daten-Durchsatz, etc. hab ich gefunden unter
sta/staWLan/staWlanInterp/staWlanInterpAcc/staWlanInterpAccIndex.1=1
Oder bin ich da auf dem holzweg ?!?
Moin,
Ich glaube das muß ich langsam mal in die FAQ schreiben...
Das PHY-Signal entspricht dem SNR-Wert, wobei
100 -> 64 dB oder mehr entsprechen, niedrigere Werte
skalieren linear.
Für den absoluten Signalpegel (in dBm!!!) addiere man
den momentanten Rauschpegel aus den WLAN-Parametern.
Gruß Alfred
Das PHY-Signal entspricht dem SNR-Wert, wobei
100 -> 64 dB oder mehr entsprechen, niedrigere Werte
skalieren linear.
Für den absoluten Signalpegel (in dBm!!!) addiere man
den momentanten Rauschpegel aus den WLAN-Parametern.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo,

Nur um sicher zu sein das ich das verstanden habe:
Ich nehme .1.3.6.1.4.1.2356.600.3.55.1.3.36.1.1.14.1 * 0,64 und habe dann die SNR? Das bezieht sich in meinem Fall auf einen Dual L-54. Zumindest scheinen die Werte die ich bekomme schlüssig zu sein.
Noch eine Frage: Wie sieht das bei mehreren PtP aus? Wo tauchen dann die Werte für die anderen Strecken auf?
Ich hoffe ich habe mich mit meinen Fragen nicht geoutet, aber irgendwo hats bei mir noch nicht "Klick" gemacht.
In der FAQ finde ich dazu nichts!alf29 hat geschrieben:Moin,
Gruß Alfred

Nur um sicher zu sein das ich das verstanden habe:
Ich nehme .1.3.6.1.4.1.2356.600.3.55.1.3.36.1.1.14.1 * 0,64 und habe dann die SNR? Das bezieht sich in meinem Fall auf einen Dual L-54. Zumindest scheinen die Werte die ich bekomme schlüssig zu sein.
Noch eine Frage: Wie sieht das bei mehreren PtP aus? Wo tauchen dann die Werte für die anderen Strecken auf?
Ich hoffe ich habe mich mit meinen Fragen nicht geoutet, aber irgendwo hats bei mir noch nicht "Klick" gemacht.
Gruß,
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.
Moin,
dem ersten WLAN liegen können, 7..14 die vom zweiten.
Gruß Alfred
Das war ja auch eher im Konjunktiv gemeint...n der FAQ finde ich dazu nichts! Smile
Ja.ch nehme .1.3.6.1.4.1.2356.600.3.55.1.3.36.1.1.14.1 * 0,64 und habe dann die SNR?
In der gleichen Tabelle, nur in anderen Zeilen 1..6 sind die Strecken, die aufNoch eine Frage: Wie sieht das bei mehreren PtP aus? Wo tauchen dann die Werte für die anderen Strecken auf?
dem ersten WLAN liegen können, 7..14 die vom zweiten.
Gruß Alfred
Entschuldigt das ich das alte Thema nochmal hoch hole, kann ich am Gerät neben der lokalen Werte auch die Remote-Werte irgendwo finden (Also die, die im WLAN Link-Test angezeigt werden)?
Der Accesspoint zeigt die Werte ja an, also nehme ich mal an das diese auch irgendwo in einer OID liegen, aber wo?
Also Workaround könnte ich mir ja einfach die lokalen Werte der Gegenseite holen, aber das finde ich unschön.
Der Accesspoint zeigt die Werte ja an, also nehme ich mal an das diese auch irgendwo in einer OID liegen, aber wo?
Also Workaround könnte ich mir ja einfach die lokalen Werte der Gegenseite holen, aber das finde ich unschön.
Gruß,
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.
Sascha
L-54 dual, OAP-54, usw.
- stefanbunzel
Hallo Sascha,
hol dir doch bitte zum Beispiel den kostenlosen Paessler MIB Importer (http://www.paessler.com/tools/mibimporter) und den kostenlosen SNMP Tester (http://www.paessler.com/tools/snmptester) - so mache ich es jedenfalls.
Dann einfach die MIB des Lancom einlesen, analysieren und auch gleich testen. - Fertig!
Und alle gesuchten Werte, die man nicht findet, scheint es dann leider auch nicht "versteckt" zu geben. Ich hatte vergeblich nach der Anzahl der aktuellen Verbindungen des Routers gesucht... Gibt es lt. Lancom nicht per SNMP, obwohl das WEBinterface diese Zahl anzeigt...
Viele Grüße
Stefan
hol dir doch bitte zum Beispiel den kostenlosen Paessler MIB Importer (http://www.paessler.com/tools/mibimporter) und den kostenlosen SNMP Tester (http://www.paessler.com/tools/snmptester) - so mache ich es jedenfalls.
Dann einfach die MIB des Lancom einlesen, analysieren und auch gleich testen. - Fertig!
Und alle gesuchten Werte, die man nicht findet, scheint es dann leider auch nicht "versteckt" zu geben. Ich hatte vergeblich nach der Anzahl der aktuellen Verbindungen des Routers gesucht... Gibt es lt. Lancom nicht per SNMP, obwohl das WEBinterface diese Zahl anzeigt...

Viele Grüße
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
Moin,
quasi ein Ping übers WLAN mit Zusatzinfos, und
genausowenig wie Du die Ergebnisse des letztem vom Gerät
abgesetzten Pings irgendwo im Menü findest, gibt es Menüs
für die letzten Ergebniss eines Linktests.
Gruß Alfred
Nein, die werden nirgendwo gespeichert. So ein Linktest istkann ich am Gerät neben der lokalen Werte auch die Remote-Werte irgendwo finden (Also die, die im WLAN Link-Test angezeigt werden)?
quasi ein Ping übers WLAN mit Zusatzinfos, und
genausowenig wie Du die Ergebnisse des letztem vom Gerät
abgesetzten Pings irgendwo im Menü findest, gibt es Menüs
für die letzten Ergebniss eines Linktests.
Gruß Alfred