SSID mismatch

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CaptainProton
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SSID mismatch

Beitrag von CaptainProton »

Hallo,

ich habe hier einen 54ag, der sich etwas seltsam verhalten hat:

ich hatte beobachtet, dass diverse clients ohne ersichtlichen grund alle paar stunden mal eine verbindungsunterbrechung hatten.
nach einigem suchen habe ich dann im wlan log des AP
sehr viele einträge dieser clients gefunden mit der meldung:
"rejected, SSID mismatch"
(ich hab den genauen wortlaut jetzt leider nicht mehr hier, weil das log nach einen neustart nun leer ist.

Wie soll man das denn interpretieren?
Die clients haben doch nicht plötzlich nach einer anderen ssid ausschau gehalten oder der AP eine andere gesendet!?
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

das heißt, daß ein Client bei der Anmeldung (Assoziation) an den AP eine SSID X angegeben hat,
der AP aber in Wirklichkeine eine andere SSID Y ausstrahlt. Offensichtlich hat der Client in so einer
Situation seine AP-Liste durcheinandergebracht.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
_Flo_
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Beitrag von _Flo_ »

Hallo Alfred,
das heißt, daß ein Client bei der Anmeldung (Assoziation) an den AP eine SSID X angegeben hat,
der AP aber in Wirklichkeine eine andere SSID Y ausstrahlt. Offensichtlich hat der Client in so einer
Situation seine AP-Liste durcheinandergebracht.
den alten Thread möchte ich ja ungern wieder "aufwärmen", aber kann es sein, dass das entsprechende Verhalten eines Buggy Clients den ganzen AP quasi als DOS-Attacke außer Funktion setzt? :?

:arrow: Ein AP von uns ist von dem gleichen Problem betroffen und seitdem ist es für keinen anderen Client mehr möglich, sich auf dem Gerät einzubuchen.

-Florian
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,
den alten Thread möchte ich ja ungern wieder "aufwärmen", aber kann es sein, dass das entsprechende Verhalten eines Buggy Clients den ganzen AP quasi als DOS-Attacke außer Funktion setzt? Confused
Höchstens indirekt, als daß die Rate so hoch ist, daß
der AP nichts mehr tut, als diese Ereignisse per Mail, Syslog,
SNMP etc. zu vermelden...
Ein AP von uns ist von dem gleichen Problem betroffen und seitdem ist es für keinen anderen Client mehr möglich, sich auf dem Gerät einzubuchen.
Was sieht man denn bezüglich dieses anderen Clients im
Trace?

Gruß Alfred
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_Flo_
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Beitrag von _Flo_ »

Hi,
Höchstens indirekt, als daß die Rate so hoch ist, daß
der AP nichts mehr tut, als diese Ereignisse per Mail, Syslog,
SNMP etc. zu vermelden...
Ich habe das betroffene logische Netz "WLAN-1" für einige Minuten deaktiviert. Seitdem ist die Rate offensichtlich deutlich "handsamer" für den AP geworden.
Was sieht man denn bezüglich dieses anderen Clients im
Trace?
Jetzt leider nichts mehr, da die Clients wieder verbunden sind. Werde es beim nächsten Mal mit "trace + wlan-status" (?) genauer debuggen, sollte der Fehler erneut auftreten.

Danke für dein schnelles Feedback 8)
und viele Grüße Bayern,
-Florian
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alf29
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Beitrag von alf29 »

Moin,

WLAN-Data waere in so einem Fall wesentlich sinnvoller, wenn schon das
Einbuchen nicht klappt. Die Datenmenge kann man ja mittels Trace-MAC auf
den Client beschraenken.

Gruss Alfred
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_Flo_
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Beitrag von _Flo_ »

Hallo Alfred,
WLAN-Data waere in so einem Fall wesentlich sinnvoller, wenn schon das
Einbuchen nicht klappt. Die Datenmenge kann man ja mittels Trace-MAC auf
den Client beschraenken.
Danke für den Tipp. Werde das beim nächstem Auftreten des Problems, sofern es überhaupt noch mal dazu kommen sollte, berücksichtigen :-)

Viele Grüße,
-Florian
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