Hallo Leute,
ich betreibe zwei AP's im 2,4 Ghz Bereich. Beide laufen auf Kanal 11.
Nun beklagt sich ein Nachbar, daß sein Fernsehempfang mit einer digitalen Satelitenanlage nicht mehr ungestört möglich ist. Es treten immer wieder Standbilder auf. Er behauptet auch das sein Funktelefon gestört ist.
Kann dies möglich sein?
Hilft hier ein Kanalwechsel oder oder muss man einen Filter verwenden?
Störungen L54g
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Steck die APs mal nen Tag aus, und sage deinem Nachbarn nix, und frage ihn, mal am nächsten Tag ob sich was geändert hat.
Mal etwas Hintergrundwissen zu DECT (also Funktelefon)
Das geschützte Frequenzband für die Funk-Übertragung zwischen mobilem Endgerät und Basisstation liegt bei DECT zwischen 1,88 und 1,90 GigaHertz (GHz).
Da liegst du mit deinen 2,4 GHz doch etwas weit weg.
Es ist eher so, dass sein DECT Telefon sein SAT Empfang stört, alles andere interpretiere ich als Quatsch bzw. Einbildung.
Ich dürfte dann theoretsich gar kein SAT mehr Empfangen können, bei ir stehen 3 2,4GHz APs (allerdings jeder auf einer anderen Frequenz 1-6-11) und 2 davon direkt neben den SAT LEitungen (einer sogar direkt am Multischalter).
Mal etwas Hintergrundwissen zu DECT (also Funktelefon)
Das geschützte Frequenzband für die Funk-Übertragung zwischen mobilem Endgerät und Basisstation liegt bei DECT zwischen 1,88 und 1,90 GigaHertz (GHz).
Da liegst du mit deinen 2,4 GHz doch etwas weit weg.
Es ist eher so, dass sein DECT Telefon sein SAT Empfang stört, alles andere interpretiere ich als Quatsch bzw. Einbildung.
Ich dürfte dann theoretsich gar kein SAT mehr Empfangen können, bei ir stehen 3 2,4GHz APs (allerdings jeder auf einer anderen Frequenz 1-6-11) und 2 davon direkt neben den SAT LEitungen (einer sogar direkt am Multischalter).
1x 1724, 1x 1722 , 1x 1511, 3x L54g, 1x L54ag Firmware auf allen Geräten 7.22
also das mit den empfangsproblemen bei sat ist schon ne weile bekannt, wenn man ein dect telefon (meistens beim siemens gigaset hab ich selbst festgestellt) in der nähe stehen hat bricht bei schlechten kabeln usw das bild weg, meistens zuerst bei pro7, sat1 usw
ich würd mal sagen dein nachbar sollte sich gedanken machen wo er sein telefon hinstellt
ich würd mal sagen dein nachbar sollte sich gedanken machen wo er sein telefon hinstellt

gruß
wildcard
wildcard
Also die Antenne meiner Siemens DECT Basisstation befindet sich exakt
- 7 cm von der einen und
- 21 cm von der anderen
Antenne meines privaten 1821 entfernt.
Probleme mit dem WLAN, die nicht meiner eigenen Dummheit geschuldet waren, sind mir nicht bekannt
Gruß
COMCARGRU
- 7 cm von der einen und
- 21 cm von der anderen
Antenne meines privaten 1821 entfernt.
Probleme mit dem WLAN, die nicht meiner eigenen Dummheit geschuldet waren, sind mir nicht bekannt

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???