Suche eine günstige alternative zum L54g im Client Mode!

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

niceboy
Suche eine günstige alternative zum L54g im Client Mode!

Beitrag von niceboy »

Hallo alle zusammen,

Ich habe einen L54g als AP im Einsatz u. suche nun für meine Clients eine Alternative, da die D-Links die wir im Einsatz haben einfach nicht den benötigten Sicherheitsstandard haben, aber vorrallem nicht die Zuverlässlichkeit u. die Leistung bringen.

Leider fehlt für weitere L54g das Buget, was eine Super Alternative wäre (Preis zw. 50-80).

Benötigt wird ein AP (Client Mode):
* WPA-PSK Unterstützung (im Client Mode)
* Guter Datendurchsatz
* Stabilität u. Zuverlässlichkeit
* Ausstauschbare Antenne (SMA od. TNC).
*

Weiters bräuchte ich eure Meinung bzw. Erfahrungsmeldung zum Linksys WAP54G und Netgear WG602 welche ich mir schon Mal ins Auge gefasst habe?

Danke!

MfG Bernhard
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

wrt54g nehmen und linux drauf knallen.. !! läuft super zuverlässig
omd

Beitrag von omd »

Braucht man nicht erst "draufknallen", da es bereits damit ausgeliefert wird. Weiß aber was Du meinst, Firmware von Fremdanbietern... verwende hier auch so einen WRT54GS erfolgreich für den Hausgebrauch. Allerdings laufen da kaum mehr als zwei TCP-Verbindungen zum Server/Internet-Gateway drüber zwecks OpenVPN, der Router hat als AP also kaum was zu tun.

Die WRT54G(S) (WAG54G basiert glaube auf der gleichen Hardware wie WRT54G) haben sich bewährt, würde ich weiter ins Auge fassen, jedenfalls eher als Netgear. ;)

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
niceboy
Beitrag von niceboy »

Ok, das mit den WRT54G klingt gut, hat was ich gesehen habe auch eine gute Bewertung.

Unterstützt dieser W-LAN Router den auch die Möglichkeit des Datenaustausches zw. den Clients (Netzwerkumgebung)?

Da es sich nämlich bei diesem WRT54G nicht um einen reinen Accesspoint handelt, wäre das für mich wichtig zu wissen, da der Client ncht nur den Zugang ins Internet hat.

Anders zum Linksys WAP54G, dieser ist ein reiner Accesspoint, wo ich euch gerne um einpaar Erfahrungsberichte bitte, da ich vom Testurteil nicht gerade überzeugt (7,3P v. 10P). Jedoch stammt dieser aus dem Jahr 2003 u. der Linksys wurde sicher weiterentwickelt.

Weiters würde ich gerne wissen, ob man bei beiden Geräten eine externe Antenne anschließen kann?

Wenn möglich sollte der Client eine Reichweite von ca. 150m + 3 Mauern erreichen (Ausgehend von meinen AP mit einer 15dbi Antenne).

MfG Bernhard
experde

Linksys Wet54G

Beitrag von experde »

Hi wir nehmen Linksys WET-54G Ver. 2.0
Ist eine Client-Bridge, die unter WPA läuft und bei der man eistellen kann mit welcher MAC sie arbeiten soll.
Zuverlässigkeit sehr gut. Bis jetzt keinen Ausfall bei 14 Clients an einem L54 AP.
Grüße, experde
P.S.: Die laufen ohne das man daran "basteln" muss.
niceboy
Beitrag von niceboy »

Habe mir jetzt einen Linksys WAP54Gv2 gekauft u. musste leider feststellen, dass dieser mit der Original Firmware im Client-Mode nicht mit anderen Herstellern kommuniniziert.

Meine Frage liegt nun darin, welche Opensource Firmware nun die beste ist u. wo ich diese downloaden kann. Bin über http://www.freifunk.net auf Openwrt gestoßen u. frage mich ob diese dafür ambesten geeignet ist, oder ob ich hier falsch liege. Weiters würde interessieren wie man eine solche Firmware am leichtesten raufladen kann?

Zu guter letzt bräuchte ich noch einen Tipp welcher günstige AP eine gute Alternative als AP zum L54g wäre, wo man eine externe Antenne anschließen kann (allerdings diesmal im AP-Mode). Wäre dies auch beim WAP54G möglich? Weiters würde ich freuen wenn mir jemand von euch seine Erfahrungen über den Netgear WG102 geben könnte welchen ich mir erstmal als AP Alternative ins Auge gefasst habe.

Danke!

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von niceboy am 20 Okt 2005, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
omd

Beitrag von omd »

Hallo,

kenne nur Satori und OpenWRT für den WRT54GS - für meine Zwecke (normaler AP-Modus) taten die sich nichts. Beim Aufspielen solltest Du darauf achten, vorher den Boot-Delay zu aktivieren (das Gerät kann dann ggf. im Notfall übers Netz booten). In der c't war vor 1-2 Jahren mal ein Artikel über das Aufspielen und Anpassen von Fremdfirmware bei jenen Linksys-Geräten, der es erläutert.

Alles mal vorbehaltlich, dass der WAP54Gv2 auch zu jener Hardwarereihe gehört.

Gruß,
omd
LC 1811 / LCOS 5.08
olisac

WAP54G mit WPA im Client-Mode

Beitrag von olisac »

Hallo zusammen,

ich habe auch lange mit den Linksys WAP5G im Client-Mode herumprobiert. Mit der deutschen Firmware 2.08 ist der Client-Mode nur ohne Verschlüsselung möglich!

Mit der aktuellen amerikanischen (3.03) ist jedoch nicht nur WEP sondern auch WPA kein Problem mehr.

Die Linksys-Geräte haben schöne RP-TNC-Anschlüsse für externe Antennen, 150 m und 3 Mauern würde ich jedoch als unmöglich betrachten. Bei Sichtverbindung stellt diese Entfernung kein besonderes Problem dar.

Grüße Oliver
www.dorfnetz-mappach.de
niceboy
Beitrag von niceboy »

Hallo!

das mit der amerikanischen Firmware klingt gut.

Ich habe den Linksys WAP54Gv2 (Firmware 2.08 ).
Kann ich hier die amerikanische Version (3.03) problemlos raufladen?
Kommuniziert diese im Client-Mode auch mit anderen Herstellern wie z.B. Lancom, Netgear etc.?

Was Opensource Firmware betrifft, habe ich auf http://www.freifunk.net eine Anleitung gefunden, wie man eine solche Firmware raufladet.
Auch gibt es eine Auflistung auf welche Geräte man diese Firmwares raufladen kann, wobei der WAP54Gv2 dazu gehört. Man muss bloß darauf achten welchen Flash ROM man drin hat, sowie auf einpaar Details beim raufspielen.
Dürfte sicher klappen!

Welche Fremdfirmware verwendet Ihr auf euren Linksys Geräten? Was haltet Ihr von Hyperwrt / Hyperwap?

Bez. der 150m ..., muss ich sagen das es möglich ist. Ich habe zurzeit auf dieser Strecke einen D-Link DWL-2000ap+ im Einsatz den ich gegen einen Linksys austauschen möchte. Das einzige Problem was besteht ist, dass die Leistung nicht gerade hervorragend, was mit einen Linksys sicher besser ist, von der Verschlüsselung garnicht zu sprechen.

Jedenfalls schade das der L54g noch so teuer ist, ansonsten würde ich mir das ganze ersparen :-)

MfG Bernhard
Zuletzt geändert von niceboy am 20 Okt 2005, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
holgi03

Beitrag von holgi03 »

Hallo,

Mein Tip:
Buffalo WLI3-TX1-G54

Klein / Preiswert / Konfigurationsaufwand < 1 min
http://www.buffalotech.com/products/pro ... tegoryid=7
Hab davon über 20 Stück im Einsatz null Probleme

Gruß
Holger
niceboy
Beitrag von niceboy »

Hallo Holger

Wie lange verwendest du den Buffolo schon?

Er macht Optisch einen guten Eindruck u. ist auch recht günstig.
Kann ich den auch bei anderen Herstellern im Client-Mode betreiben?

Gruß Bernhard
holgi03

Beitrag von holgi03 »

Hallo Bernhard,

-die ersten Buffalo hab ich sei ca. 4 Monaten.
- WPA-PSK getestet ist mit Zyxel g3000 g1000 und linksys WRT54GS als AP's
- übrigens es gibt das Teil auch bald als "High Power Version"

Gruß Holger
marc b
Beitrag von marc b »

holgi03 hat geschrieben:Hallo Bernhard,

-die ersten Buffalo hab ich sei ca. 4 Monaten.
- WPA-PSK getestet ist mit Zyxel g3000 g1000 und linksys WRT54GS als AP's
- übrigens es gibt das Teil auch bald als "High Power Version"

Gruß Holger
Hi,

kann man dort auch die Antenne abnehmen und hat eine RP-SMA Buches dran? Was meinst Du mit High Power?
Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
olisac

Beitrag von olisac »

Hallo Bernhard,

>Ich habe den Linksys WAP54Gv2 (Firmware 2.08 ).
>Kann ich hier die amerikanische Version (3.03) problemlos raufladen?
>Kommuniziert diese im Client-Mode auch mit anderen Herstellern wie z.B.
>Lancom, Netgear etc.?

Bei mir gab es kein Problem mit der amerikanischen FW. Ich habe den WAP54G mit FW 3.03 an einem L-54g problemlos mit WPA ans Laufen gebracht.

>Bez. der 150m ..., muss ich sagen das es möglich ist. Ich habe zurzeit auf
>dieser Strecke einen D-Link DWL-2000ap+ im Einsatz den ich gegen einen
>Linksys austauschen möchte. Das einzige Problem was besteht ist, dass die
>Leistung nicht gerade hervorragend, was mit einen Linksys sicher besser ist,
>von der Verschlüsselung garnicht zu sprechen.

Der WAP54G ist meiner Erfahrung nach nicht mit den besten HF-Eigenschaften gesegnet..

Wir hatten eine P2P-Strecke mit 2 WAP und 16 dBi-Yagiantennen über 2,5 km bestückt. Der Nettodurchsatz war ca. 2-2,5 Mbit/s, mit 2 x L-11 (identische Antennekonfiguration) lagen wir bei ca. 3-3,5 Mbit/s. Mit 2 x L-54ag (auch gleiche Antennen, also 2,4 GHz) und zulässiger Abstahlleistung lagen wir bei 12-15 Mbit/s! Die Werte wurden mit Netio ermittelt, also Nettodurchsatz.

Grüße Oliver

P.S.: Hallo Holger, welchen Konnektor hat das Buffalo-Gerät den für externe Antenne? Im Datenblatt finde ich nur, das man eine Antenne anschließen kann, jedoch nicht wie (oder bin ich blind).
Zuletzt geändert von olisac am 22 Okt 2005, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
volker

Beitrag von volker »

Hallo,

hat eigentlich schonmal jemand einen günstigen Client Adapter für 5.4-5.7Ghz mit abnehmbarer Antenne gefunden?

Gruss

Volker
Antworten