too many beacon transmit failures
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo,
gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ich habe 2 L-305agn im gemischten Betrieb (g/n). Die Clients verbinden sich via 802.11g. Leider bricht die Verbindung regelmäßig ab und kann teilweise auch erst nach einem Aus-und Einschalten des WLAN-Adapters wiederhergestellt werden. Die Fehlermeldung ist die gleiche:
[WLAN-STATUS] 2009/07/24 09:20:22,130
[WLAN-1] WLAN card 00:0b:6b:b0:7d:e1 (Wistron b0:7d:e1) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
Da das Problem zum Teil (nicht immer) mehrfach in der Minute auftritt, können die Anwender quasi über WLAN nicht arbeiten.
Eine Rückmeldung wäre toll...
Gruß
gibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ich habe 2 L-305agn im gemischten Betrieb (g/n). Die Clients verbinden sich via 802.11g. Leider bricht die Verbindung regelmäßig ab und kann teilweise auch erst nach einem Aus-und Einschalten des WLAN-Adapters wiederhergestellt werden. Die Fehlermeldung ist die gleiche:
[WLAN-STATUS] 2009/07/24 09:20:22,130
[WLAN-1] WLAN card 00:0b:6b:b0:7d:e1 (Wistron b0:7d:e1) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
Da das Problem zum Teil (nicht immer) mehrfach in der Minute auftritt, können die Anwender quasi über WLAN nicht arbeiten.
Eine Rückmeldung wäre toll...
Gruß
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- Beiträge: 37
- Registriert: 16 Nov 2006, 17:41
Hallo rookie,
bei uns tauchte die Fehlermeldung, die Du zitierst, schließlich regelmäßig (ca. jede Sekunde) und ohne Unterbrechung auf. Da das aufgespannte WLAN jedoch von keinem WLAN-Client gefunden werden konnte, war das Gerät wohl augenscheinlich defekt, ging in den Service und wurde ausgetauscht.
Der Defekt hatte wohl aber mit dem in diesem Beitragsverlauf diskutierten Phänomen nichts zu tun. Unser Austauschgerät wurde von uns nur kurz getestet und ging dann sofort in den Produktionsbetrieb - ob dieser unsägliche Tatbestand heute eventuell noch zeitweise auftritt, ist mir nicht bekannt - ich werde es einmal prüfen.
Gruß, sven
bei uns tauchte die Fehlermeldung, die Du zitierst, schließlich regelmäßig (ca. jede Sekunde) und ohne Unterbrechung auf. Da das aufgespannte WLAN jedoch von keinem WLAN-Client gefunden werden konnte, war das Gerät wohl augenscheinlich defekt, ging in den Service und wurde ausgetauscht.
Der Defekt hatte wohl aber mit dem in diesem Beitragsverlauf diskutierten Phänomen nichts zu tun. Unser Austauschgerät wurde von uns nur kurz getestet und ging dann sofort in den Produktionsbetrieb - ob dieser unsägliche Tatbestand heute eventuell noch zeitweise auftritt, ist mir nicht bekannt - ich werde es einmal prüfen.
Gruß, sven
Moin,
unter Status->WLAN->Radio?
Gruß Alfred
Welche Firmware setzt Du ein? Wie ist der Rauschpegelgibt es inzwischen eine Lösung für dieses Problem? Ich habe 2 L-305agn im gemischten Betrieb (g/n). Die Clients verbinden sich via 802.11g. Leider bricht die Verbindung regelmäßig ab und kann teilweise auch erst nach einem Aus-und Einschalten des WLAN-Adapters wiederhergestellt werden. Die Fehlermeldung ist die gleiche:
[WLAN-STATUS] 2009/07/24 09:20:22,130
[WLAN-1] WLAN card 00:0b:6b:b0:7d:e1 (Wistron b0:7d:e1) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
Da das Problem zum Teil (nicht immer) mehrfach in der Minute auftritt, können die Anwender quasi über WLAN nicht arbeiten.
Eine Rückmeldung wäre toll...
unter Status->WLAN->Radio?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ich bin auch von diesem Fehler betroffen und habe folgende Konfiguration:
- Mehrere Outdoor-Strecken.
- Fehler tritt nur bei einem OAP an einem Standort auf, an dem noch 3 weitere OAPs installiert sind.
- Fehler tritt nach einem DFS-Rescan auf und hält bis zu 50 Minuten an.
- Letzte Meldung ist dann: "Channel change due to radar interference" und danach ist Ruhe.
Ich frage mich, warum der Kanal nicht früher gewechselt wird.
Firmware: 7.70RC3 (Fehler tritt bei mir seit Firmwarestand 7.70RC2 auf)
Rauschpegel: -103dBm
Ich würde mich freuen, wenn die Angaben weiterhelfen würden.
Es grüßt
Panjan
- Mehrere Outdoor-Strecken.
- Fehler tritt nur bei einem OAP an einem Standort auf, an dem noch 3 weitere OAPs installiert sind.
- Fehler tritt nach einem DFS-Rescan auf und hält bis zu 50 Minuten an.
- Letzte Meldung ist dann: "Channel change due to radar interference" und danach ist Ruhe.
Ich frage mich, warum der Kanal nicht früher gewechselt wird.
Firmware: 7.70RC3 (Fehler tritt bei mir seit Firmwarestand 7.70RC2 auf)
Rauschpegel: -103dBm
Ich würde mich freuen, wenn die Angaben weiterhelfen würden.
Es grüßt
Panjan
Also wenn ich die Radarerkennung noch empfindlicher mache als bisher, dannIch frage mich, warum der Kanal nicht früher gewechselt wird.
wirst Du damit garantiert nicht glücklicher...
Also mit dem RC1 noch nicht? Dann muß ich nach meinem Urlaub schauen, was daFirmware: 7.70RC3 (Fehler tritt bei mir seit Firmwarestand 7.70RC2 auf)
unterschieldich ist. Ich *vermute* aber, es ist die Rauschpegelmittelung, die bei einem
Haufen anderer Kunden genau dieses Problem gelöst hat - von daher wird das niemand
wieder herausnehmen wollen...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Ja. Die 7.70RC3 ist bezügl. Radarerkennung so stabil wie keine Firmware vorher. Wenn's nach mir geht: Nichts mehr ändern.Also wenn ich die Radarerkennung noch empfindlicher mache als bisher, dann wirst Du damit garantiert nicht glücklicher...
Als ich aus meinem Urlaub zurück kam, gab es schon die RC2. Die RC1 habe ich deshalb nicht getestet.Also mit dem RC1 noch nicht?
Ich versuch's mal mit einem zeitversetzten DFS-Scan der OAPs. Viell. behebt das ja schon das Problem.
Herzlichen Dank.
Es grüßt
Panjan
Hallo,
seit einigen Wochen tritt das Problem hier mit einem L-322agn Dual auf:
Firmware ist aktüll (8.00.0221 / 07.10.2010), & das steht zum betreffenden WLAN-Modul auf der Device-status-Seite:
Wir haben leider keinen zweiten L-322agn Dual zum Austauschen. Gibt es irgendwelche Ansätze, wie das Problem eingegrenzt werden kann?
Bye, K&K,
T-Zee
seit einigen Wochen tritt das Problem hier mit einem L-322agn Dual auf:
Code: Alles auswählen
122637 10/31/2010 13:40:50 KERN Alarm [WLAN-2] WLAN card 00:a0:57:16:2d:85 (LANCOM 16:2d:85) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
122638 10/31/2010 13:40:56 KERN Alarm last message repeated 6 times
122639 10/31/2010 13:41:01 KERN Alarm [WLAN-2] WLAN card 00:a0:57:16:2d:85 (LANCOM 16:2d:85) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
122640 10/31/2010 13:41:10 KERN Alarm last message repeated 8 times
122641 10/31/2010 13:41:11 KERN Alarm [WLAN-2] WLAN card 00:a0:57:16:2d:85 (LANCOM 16:2d:85) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
122642 10/31/2010 13:41:20 KERN Alarm last message repeated 10 times
122643 10/31/2010 13:41:21 KERN Alarm [WLAN-2] WLAN card 00:a0:57:16:2d:85 (LANCOM 16:2d:85) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
122644 10/31/2010 13:41:30 KERN Alarm last message repeated 10 times
122645 10/31/2010 13:41:31 KERN Alarm [WLAN-2] WLAN card 00:a0:57:16:2d:85 (LANCOM 16:2d:85) [] hung (too many beacon transmit failures), resetting
122646 10/31/2010 13:41:40 KERN Alarm last message repeated 10 times
Code: Alles auswählen
Num-Stations: 0
Transmit-Power: 16 dBm
Noise-Level: -104
Modem-Load: 0
Radio-Band: 5GHz
Radio-Mode: 11an-mixed
Radio-Channel: 136
Throughput: 2.2 KB
Bye, K&K,
T-Zee
Sehr intereessant. Mir hatte man gesagt, ich müsste unbedingt auf ein Gerät mit N-Standard umstellen, dann wären die Probleme weg.Thiesi hat geschrieben:Hallo,
seit einigen Wochen tritt das Problem hier mit einem L-322agn Dual auf:
Inzwischen ist meine Erfahrung: Propietäre Lösungen sind stabiler.
Mit ratlosen Grüßen
Panjan