Traffic Statistik für einzelne WLAN Clients am L-54ag

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
VeCtrum
Traffic Statistik für einzelne WLAN Clients am L-54ag

Beitrag von VeCtrum »

hallo,

ich such eine möglichkeit bzw eine software mit der ich für jeden einzelnen wlan client eine Nutzungsstatistik erstellen kann vorrangig wie viel traffic jeder Client über einen bestimmten Zeitraum verbraucht hat.

ich hab zb. schon den PRTG probiert konnte damit allerdings nur den gesamten traffic sehen.

über die suchfunktion hier im forum bin ich leider auch nicht viel weiter gekommen deshalb frage ich mal direkt.

greetz
VeCtrum
Beitrag von VeCtrum »

hat den niemand ein tip für mich ?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Du kannst natürlich versuchen, die Stationstabelle zu pollen, aber das ist eine recht umständliche Angelegenheit, weil die Einträge in der Tabelle keine konstante Position haben. Der 'offizielle' Weg
für so etwas lautet RADIUS-Accounting...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
VeCtrum
Beitrag von VeCtrum »

ok die radius geschichte ist allerdings noch etwas neuland für mich, da wir es bis jetzt noch nie gebraucht haben. gibts da evtl. irgendwo ein gutes howto dafür?

und welcher radius-server eigent sich am besten dafür (sollte nach möglichkeit nicht viel kosten oder besser noch freeware sein)

greetz
missunderstood

Beitrag von missunderstood »

Hi VeCtrum,

eine linux-kiste mit freeradius...
je nachdem wie wichtig die benötigten accounting-daten sind, solltest du dir nen radius von einem software-menschen bauen lassen...
ist nicht so ganz trivial, vor allem, wenn du die accounting-daten in einer gescheiten mysql-db drinnen haben willst ...

lg

missi
ohje, noch mehr technik-scheiss...
Antworten