UMTS Frage

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

super_hans

UMTS Frage

Beitrag von super_hans »

Hallo
hab einen lancom 3850 mit einer vodafone umts karte. hab den assistenten durchlaufen lassen, den richtigen pin eigegben, und dann im Lanmonitor gesehen, unter schnittstellen, bei umts/gprs, ja toll verbunden.
aber im log kommt erstens immer der fehler, "keine gebühreninformationen vorhanden" und wenn ich versuch etwas zu pingen funktioniert das auch nicht. wo liegt das problem?

und eine frage hab ich noch. gibts die möglichkeit mir anzusehen, welche einstellungen ich von vodafone bekommen habe, bezüglich ip und solche sachen?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
und dann im Lanmonitor gesehen, unter schnittstellen, bei umts/gprs, ja toll verbunden.
die Verbindung wird im LANmonitor unter "WAN-Verbindungen" angezeigt, dort dann unter dem Unterpunkt "UMTS/Modem". Jedoch nur, wenn die Schnittstelle in der Konfiguration auch aktiviert ist. Deine Beschreibung laesst darauf schliessen, dass die Verbindung eben nicht aufgebaut ist, oder das Interface nicht eingeschaltet ist. Pruefe mal unter "LANconfig: Schittstellen/WAN/Interface-Einstellungen/V.24UMTS".
und eine frage hab ich noch. gibts die möglichkeit mir anzusehen, welche einstellungen ich von vodafone bekommen habe, bezüglich ip und solche sachen?
ebenfalls im LANmonitor, unter dem bereits genannten Reiter "UMTS/Modem". Dort werden alle Details zur IP Verbindung angezeigt.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
super_hans

Beitrag von super_hans »

ok werd ich machen, kannst du mir aber bitte noch sagen, wo du die einstellungen für den username und das passwort für die einwahl mit datenkarte vornehmen kannst.
im profil unter Schnittstellen->Wan->UMTS GPRS Profile gibts das nicht.
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
kannst du mir aber bitte noch sagen, wo du die einstellungen für den username und das passwort für die einwahl mit datenkarte vornehmen kannst.
im profil unter Schnittstellen->Wan->UMTS GPRS Profile gibts das nicht.
Du findest die Einstellungen zu Benutzername und Passwort fuer die PPP Verhandlung unter "Konfiguriere: Kommunikation/Protokolle/PPP-Liste".
Die Benutzerdaten fuer diese Verbindung sind aber irrelevant, da die Abrechnung ueber die SIM Karte gemacht wird. Deshalb sind die Daten dort fuer Benutzername und Passort bei UMTS Verbindungen auch leer.

Ciao
LoUiS
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
super_hans

Beitrag von super_hans »

hallo,
danke jetzt funktionierst, verbindung steht, vielen dank
super_hans

Beitrag von super_hans »

habe jetzt noch eine Frage. Ich habe eine Option GlobeTrotter Express HSUPA datenkarte, die ist nicht wirklich unter den kompatiblen aufgefürht auf der lancom seite. gibt es da eine möglichkeit, die trotzdem zum arbeiten zu bewegen?
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi,

welche Option-Karte ist es denn genau (Modelbezeichnung). Auf der Rückseite der Karte steht sowas wie Model: GEXXXX

Gruß

TC
super_hans

Beitrag von super_hans »

TheCloud hat geschrieben:Hi,

welche Option-Karte ist es denn genau (Modelbezeichnung). Auf der Rückseite der Karte steht sowas wie Model: GEXXXX

Gruß

TC
hmm,hinten steht GE0301. hab gerade auf der lancom hompage nachgeschaut, diese bezeichung wird eingentlich unter den kompatiblen geführt. aber wenn ich das ding in den router reinsteck, bleibt das umts led auf rot, und im LANmonitor zeigt er sie auch nicht an? Falsch karte oder bin ich schuld?
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
hmm,hinten steht GE0301. hab gerade auf der lancom hompage nachgeschaut, diese bezeichung wird eingentlich unter den kompatiblen geführt.
bei Option scheint es normal zu sein, auch in einer laufenden Serie die Hardware einer Karte zu aendern. Somit kann es unter Umstaenden sein, dass Du eine Karte mit neuerer Hardware hast, die u.U. nicht unterstuetzt wird.

Ciao
LoUiS
super_hans

Beitrag von super_hans »

also bin nicht ich schuld. aber wie lässt sich das heruasfinden, damit ich gewissheit habe, und mir nicht um sonnst eine neue kaufe.
Genau stetht oben GlobeTrotter Express HSUPA.
HSUPA karten funktionieren ja generell schon mit lancom 3850 oder?
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi,
HSUPA karten funktionieren ja generell schon mit lancom 3850 oder?
Ja, denn dem LANCOM ist es egal, wie die Karte die Verbindung herstellt...
aber wie lässt sich das heruasfinden, damit ich gewissheit habe, und mir nicht um sonnst eine neue kaufe.
Du kannst im USB-Status (l/status/usb/device) nachschauen, ob die Karte richtig erkannt und einem Treiber zugeordnet wurde.
Wenn dem so ist und im Serial-Trace keine Ausgaben kommen, kannst Du davon ausgehen, dass diese Karte nicht auf AT-Befehle reagiert.
Dies ist dann auch der Grund, warum das LANCOM diese Karte nicht unterstützt.

Gruß

TC
super_hans

Beitrag von super_hans »

hallo, danke für den hinweis, habs ausprobiert, (nur ich verwend pcmcia nicht usb, aber egal hab das äquivalent gefunden). da steht bei mir drinnen das er zwar merkt das was im slot steckt aber er erkennt nicht was. passt danke.
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi,

Du verwendest zwar eine PCMCIA-Karte, die sich aber als USB-Device bei Router meldet. Daher musst Du trotzdem im USB-Status nachschauen...

Gruß

TC
super_hans

Beitrag von super_hans »

hallo,
hab da jetzt nachgeschaut, da wird sie aber komischerweise aufgeführt
mit folgendem eintrag:
3 2 Option N.V. 0af0 Globetrotter HSUPA M 7011 1 2 1 100 umass0 uhub1

dh heißt jezt karte wird erkannt aber es liegt an was anderem oder? und was könnte das sein?

hab noch was rausgefunden: im lancom monitor im log steht ein fehler der umts betrifft nämlich:
Fehler aufgetreten auf UMTS/Modem: Authentifizierungsanforderung abgelehnt [0x8002]? welche authentifizierung?
TheCloud

Beitrag von TheCloud »

Hi,

die Karte wird zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen werden.
Leider scheint Option in letzter Zeit Karten auf den Markt zu bringen, die zwar die gleiche Kartenbezeichnung tragen, sich aber völlig unterschiedlich verhalten.

Einige der Karten lassen sich nicht über AT ansprechen. Somit sind diese auch nicht für das LANCOM nutzbar...

Gruß

TC
Antworten