UMTS Frage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
UMTS Frage
Hallo
hab einen lancom 3850 mit einer vodafone umts karte. hab den assistenten durchlaufen lassen, den richtigen pin eigegben, und dann im Lanmonitor gesehen, unter schnittstellen, bei umts/gprs, ja toll verbunden.
aber im log kommt erstens immer der fehler, "keine gebühreninformationen vorhanden" und wenn ich versuch etwas zu pingen funktioniert das auch nicht. wo liegt das problem?
und eine frage hab ich noch. gibts die möglichkeit mir anzusehen, welche einstellungen ich von vodafone bekommen habe, bezüglich ip und solche sachen?
hab einen lancom 3850 mit einer vodafone umts karte. hab den assistenten durchlaufen lassen, den richtigen pin eigegben, und dann im Lanmonitor gesehen, unter schnittstellen, bei umts/gprs, ja toll verbunden.
aber im log kommt erstens immer der fehler, "keine gebühreninformationen vorhanden" und wenn ich versuch etwas zu pingen funktioniert das auch nicht. wo liegt das problem?
und eine frage hab ich noch. gibts die möglichkeit mir anzusehen, welche einstellungen ich von vodafone bekommen habe, bezüglich ip und solche sachen?
Hi,
Ciao
LoUiS
die Verbindung wird im LANmonitor unter "WAN-Verbindungen" angezeigt, dort dann unter dem Unterpunkt "UMTS/Modem". Jedoch nur, wenn die Schnittstelle in der Konfiguration auch aktiviert ist. Deine Beschreibung laesst darauf schliessen, dass die Verbindung eben nicht aufgebaut ist, oder das Interface nicht eingeschaltet ist. Pruefe mal unter "LANconfig: Schittstellen/WAN/Interface-Einstellungen/V.24UMTS".und dann im Lanmonitor gesehen, unter schnittstellen, bei umts/gprs, ja toll verbunden.
ebenfalls im LANmonitor, unter dem bereits genannten Reiter "UMTS/Modem". Dort werden alle Details zur IP Verbindung angezeigt.und eine frage hab ich noch. gibts die möglichkeit mir anzusehen, welche einstellungen ich von vodafone bekommen habe, bezüglich ip und solche sachen?
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
Hi,
Die Benutzerdaten fuer diese Verbindung sind aber irrelevant, da die Abrechnung ueber die SIM Karte gemacht wird. Deshalb sind die Daten dort fuer Benutzername und Passort bei UMTS Verbindungen auch leer.
Ciao
LoUiS
Du findest die Einstellungen zu Benutzername und Passwort fuer die PPP Verhandlung unter "Konfiguriere: Kommunikation/Protokolle/PPP-Liste".kannst du mir aber bitte noch sagen, wo du die einstellungen für den username und das passwort für die einwahl mit datenkarte vornehmen kannst.
im profil unter Schnittstellen->Wan->UMTS GPRS Profile gibts das nicht.
Die Benutzerdaten fuer diese Verbindung sind aber irrelevant, da die Abrechnung ueber die SIM Karte gemacht wird. Deshalb sind die Daten dort fuer Benutzername und Passort bei UMTS Verbindungen auch leer.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
hmm,hinten steht GE0301. hab gerade auf der lancom hompage nachgeschaut, diese bezeichung wird eingentlich unter den kompatiblen geführt. aber wenn ich das ding in den router reinsteck, bleibt das umts led auf rot, und im LANmonitor zeigt er sie auch nicht an? Falsch karte oder bin ich schuld?TheCloud hat geschrieben:Hi,
welche Option-Karte ist es denn genau (Modelbezeichnung). Auf der Rückseite der Karte steht sowas wie Model: GEXXXX
Gruß
TC
Hi,
Ciao
LoUiS
bei Option scheint es normal zu sein, auch in einer laufenden Serie die Hardware einer Karte zu aendern. Somit kann es unter Umstaenden sein, dass Du eine Karte mit neuerer Hardware hast, die u.U. nicht unterstuetzt wird.hmm,hinten steht GE0301. hab gerade auf der lancom hompage nachgeschaut, diese bezeichung wird eingentlich unter den kompatiblen geführt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
Hi,
Wenn dem so ist und im Serial-Trace keine Ausgaben kommen, kannst Du davon ausgehen, dass diese Karte nicht auf AT-Befehle reagiert.
Dies ist dann auch der Grund, warum das LANCOM diese Karte nicht unterstützt.
Gruß
TC
Ja, denn dem LANCOM ist es egal, wie die Karte die Verbindung herstellt...HSUPA karten funktionieren ja generell schon mit lancom 3850 oder?
Du kannst im USB-Status (l/status/usb/device) nachschauen, ob die Karte richtig erkannt und einem Treiber zugeordnet wurde.aber wie lässt sich das heruasfinden, damit ich gewissheit habe, und mir nicht um sonnst eine neue kaufe.
Wenn dem so ist und im Serial-Trace keine Ausgaben kommen, kannst Du davon ausgehen, dass diese Karte nicht auf AT-Befehle reagiert.
Dies ist dann auch der Grund, warum das LANCOM diese Karte nicht unterstützt.
Gruß
TC
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 01 Jul 2008, 18:18
hallo,
hab da jetzt nachgeschaut, da wird sie aber komischerweise aufgeführt
mit folgendem eintrag:
3 2 Option N.V. 0af0 Globetrotter HSUPA M 7011 1 2 1 100 umass0 uhub1
dh heißt jezt karte wird erkannt aber es liegt an was anderem oder? und was könnte das sein?
hab noch was rausgefunden: im lancom monitor im log steht ein fehler der umts betrifft nämlich:
Fehler aufgetreten auf UMTS/Modem: Authentifizierungsanforderung abgelehnt [0x8002]? welche authentifizierung?
hab da jetzt nachgeschaut, da wird sie aber komischerweise aufgeführt
mit folgendem eintrag:
3 2 Option N.V. 0af0 Globetrotter HSUPA M 7011 1 2 1 100 umass0 uhub1
dh heißt jezt karte wird erkannt aber es liegt an was anderem oder? und was könnte das sein?
hab noch was rausgefunden: im lancom monitor im log steht ein fehler der umts betrifft nämlich:
Fehler aufgetreten auf UMTS/Modem: Authentifizierungsanforderung abgelehnt [0x8002]? welche authentifizierung?
Hi,
die Karte wird zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen werden.
Leider scheint Option in letzter Zeit Karten auf den Markt zu bringen, die zwar die gleiche Kartenbezeichnung tragen, sich aber völlig unterschiedlich verhalten.
Einige der Karten lassen sich nicht über AT ansprechen. Somit sind diese auch nicht für das LANCOM nutzbar...
Gruß
TC
die Karte wird zwar erkannt, kann aber nicht angesprochen werden.
Leider scheint Option in letzter Zeit Karten auf den Markt zu bringen, die zwar die gleiche Kartenbezeichnung tragen, sich aber völlig unterschiedlich verhalten.
Einige der Karten lassen sich nicht über AT ansprechen. Somit sind diese auch nicht für das LANCOM nutzbar...
Gruß
TC