UMTS-Karte für 3550
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
UMTS-Karte für 3550
Hallo,
in einem lokalen Angebot habe ich die Karte "Option Globetrotter Fusion Quad" gesehen (auf dieser Seite: http://www.vox.lu/maincontent.aspx?page ... agickey=20). Ist das dieselbe, die in der Liste der unterstützten Karten auf der LANCOM Seite als "Option GT Fusion (z.B. Vodafone Mobile Connect 3G/WLAN/GPRS datacard)" beschrieben ist? Oder ist das "quad" ein Kompatibilitätsproblem?
Grüße,
Stefan Winter
in einem lokalen Angebot habe ich die Karte "Option Globetrotter Fusion Quad" gesehen (auf dieser Seite: http://www.vox.lu/maincontent.aspx?page ... agickey=20). Ist das dieselbe, die in der Liste der unterstützten Karten auf der LANCOM Seite als "Option GT Fusion (z.B. Vodafone Mobile Connect 3G/WLAN/GPRS datacard)" beschrieben ist? Oder ist das "quad" ein Kompatibilitätsproblem?
Grüße,
Stefan Winter
Weltweites Roaming für Forschung und Bildung
www.eduroam.org
www.eduroam.org
-
Weiß da wirklich niemand was? Nach ein bisschen mehr Recherche sollte der einzige Unterschied zwischen der Fusion und der Fusion Quad sein, dass sie zwei weitere GSM-Bänder bedient. Und seit Linux 2.6.12 gibts generische Kernelunterstützung dafür, sollte also recht unproblematisch sein.
Irgendwelche Ideen?
Irgendwelche Ideen?
Weltweites Roaming für Forschung und Bildung
www.eduroam.org
www.eduroam.org
Moin,
Solange niemand bei LANCOM genau diese Karte einmal in der Hand gehabt und ausprobiert
hat, kann das niemand mit letzter Gültigkeit sagen. Die Karten, die lt. LANCOM offiziell
unterstützt sind, sind auch getestet worden. Leider haben die Mobilfunkanbieter die
Angewohnheit, alle Monate eine neue Karte herauszubringen und es ist ziemlich schwierig,
den Produktzyklen hinterherzutesten bzw. zu -entwickeln.
Wenn Du ein 3550 und diese Karte hast, steht es Dir frei, das auszuprobieren und z.B. einen
USB-Trace zu machen, wenn LCOS die Karte nicht als serielles Gerät erkennt. Im
einfachsten Fall hat sich der Anbieter nur eine neue Device-Id ausgedacht und die Sache
ist für das nächste Release-Update mit einem Eintrag in der entsprechenden Tabelle
erledigt. Es gibt aber auch Fälle, wo das nicht ganz so einfach ist, weil die Karte z.B.
andere AT-Kommandos braucht, um den Modus (GSM/GPRS/UMTS/HSDPA) auszuwählen,
und die Anbieter dieser Karten sind z.T. alles andere als freigiebig, was die Dokumentation
dieser Kommandos angeht - auch einer Firma wie LANCOM gegenüber
Weil jemand in einem anderen Thread wegen Huawei fragte: Ich meine, es wurde vor
einiger Zeit Support für eine Huawei E612 Karte eingebaut, die sich kompatibel zu
einer Option-Karte verhielt (USB-Gerätekennung 12d1-1001). Die UMTS-Version
funktionierte meines Wissens, aber es gab davon auch eine HSDPA-Version die
einfach deswegen nicht zum Laufen zu bringen ist, weil ihr Stromverbrauch zu
hoch ist - der PCMCIA-Powerswitch im 3550 spricht an, die Powerswitches in Laptops
scheinen es mit den PCMCIA-Standards nicht so genau zu nehmen...
Gruß Alfred
Solange niemand bei LANCOM genau diese Karte einmal in der Hand gehabt und ausprobiert
hat, kann das niemand mit letzter Gültigkeit sagen. Die Karten, die lt. LANCOM offiziell
unterstützt sind, sind auch getestet worden. Leider haben die Mobilfunkanbieter die
Angewohnheit, alle Monate eine neue Karte herauszubringen und es ist ziemlich schwierig,
den Produktzyklen hinterherzutesten bzw. zu -entwickeln.
Wenn Du ein 3550 und diese Karte hast, steht es Dir frei, das auszuprobieren und z.B. einen
USB-Trace zu machen, wenn LCOS die Karte nicht als serielles Gerät erkennt. Im
einfachsten Fall hat sich der Anbieter nur eine neue Device-Id ausgedacht und die Sache
ist für das nächste Release-Update mit einem Eintrag in der entsprechenden Tabelle
erledigt. Es gibt aber auch Fälle, wo das nicht ganz so einfach ist, weil die Karte z.B.
andere AT-Kommandos braucht, um den Modus (GSM/GPRS/UMTS/HSDPA) auszuwählen,
und die Anbieter dieser Karten sind z.T. alles andere als freigiebig, was die Dokumentation
dieser Kommandos angeht - auch einer Firma wie LANCOM gegenüber

Weil jemand in einem anderen Thread wegen Huawei fragte: Ich meine, es wurde vor
einiger Zeit Support für eine Huawei E612 Karte eingebaut, die sich kompatibel zu
einer Option-Karte verhielt (USB-Gerätekennung 12d1-1001). Die UMTS-Version
funktionierte meines Wissens, aber es gab davon auch eine HSDPA-Version die
einfach deswegen nicht zum Laufen zu bringen ist, weil ihr Stromverbrauch zu
hoch ist - der PCMCIA-Powerswitch im 3550 spricht an, die Powerswitches in Laptops
scheinen es mit den PCMCIA-Standards nicht so genau zu nehmen...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Zur E612 Huawei Karte muss ich aber noch erwaehnen, dass dies im LANCOM mit einer spanischen Variante dieser Karte getestet wurde. Ob sich die deutschen Huawei Karten anders verhalten kann ich nicht sagen. Also keine Garantie, dass es funktioniert! Deshalb hatte ich auch in dem anderen Thread nichts davon erwaehnt! Ich will ja nicht, dass jemand sich wegen dieser Aussage ein 3550 kauft und hinterher gehts nicht ...Weil jemand in einem anderen Thread wegen Huawei fragte: Ich meine, es wurde vor
einer Option-Karte verhielt (USB-Gerätekennung 12d1-1001).
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
ich habe einen lancom bestellt und werde euch berichten
wie und ob die karte läuft ... die HSDPA heist E620 .... und ich brauche den lancom eh wenns mit der karte nicht geht hole ich mir ne andere bei ebay also keine angst LoUiS ...
solange ich weiß das hardware mäßig nix kapput geht dank powerswitch ... dann ist die welt ja in ordnung

die kennung meiner karte
USB\VID_12D1&PID_1001&MI_00\8&3510414F&0&0000
Hi,
in dem Zusammenhang kannst Du dir den Test dann wohl sparen, die Karte die zuviel gezogen hat, war eine Huawei E620.
Ciao
LoUiS
in dem Zusammenhang kannst Du dir den Test dann wohl sparen, die Karte die zuviel gezogen hat, war eine Huawei E620.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.