UMTS Stabilität

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
maxtek

UMTS Stabilität

Beitrag von maxtek »

Moin zusammen!

Ich wollte Euch mal nach Euren Erfahrungswerten bzgl. der Ausfallsicherheit von UMTS als Haupt-Internetzugang befragen. Als Backup-Verbindung nutzen unsere Kunden mit Erfolg UMTS, aber:

Wir haben einen Kunden, der im Glasfasergebiet der T-Com sitzt und keine echte Alternative zu UMTS hat.
Da es sich um eine Filialanbindung per VPN handelt, ist hohe Ausfallsicherheit ein Muss. Als Fallback käme ein zweiter 3550er mit alternativem Provider oder ISDN infrage. Wir häufig sind Ausfälle bei UMTS im Dauerbetrieb (Vorraussetzung eines guten Empfangs mit Richtantenne ist gegeben)?

gruss,
nils
Zuletzt geändert von maxtek am 04 Nov 2006, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
eddia

Beitrag von eddia »

Hallo nils,
Wir haben einen Kunden, der im Glasfasergebiet der T-Com sitzt und keine echte Alternative zu UMTS hat.
doch - eine Alternative (wenn man denn bereit ist, die Kosten zu tragen) gibt es immer.
Da es sich um eine Filialanbindung per VPN handelt, ist hohe Verfügbarkeit ein Muss.
Dann ist UMTS leider ein Ausschlusskriterium.

Gruß

Mario
maxtek

Beitrag von maxtek »

Da der Kunde schon bereit ist, Geld auszugeben, wäre wie gesagt einer zweite UMTS Verbindung oder eben ISDN Backup möglich.
Die Frage: Wie oft wird das Backup wohl benötigt werden *g* Was sind da die Erfahrungwerte der mitlesenden?

Durch VRRP wäre so ein Szenario ja gut mit den LCs abzubilden.
Djar

Beitrag von Djar »

UMTS läuft eigendlich ganz gut. Im 3550 habe ich es noch nicht probiert, aber einige Kunden ohne Alternative setzen es intensiv im Laptop ein, also mit VPN in ihre Firma, daueroffene RDP Session usw. Läuft erstaunlich stabil.

Ein merkwürdiger Effekt kommt manchmal, weil sich anscheinend sehr viele UMTS-Karten hinter einer IP verbergen: Einige Webseiten mögen das nicht, und diese ganzen Email-Spam-Blacklisten auch nicht. Da wird man schon mal in Sippenhaft genommen, wenn ein anderer Teilnehmer bei einem Server in ungnade fällt. Besonders bei E-Plus war das so störend, dass der Kunde wechseln musste.
maxtek

Läuft super

Beitrag von maxtek »

Hallo LC Gemeinde,

ich habe die Anlage Anfang Dezember in Betrieb genommen und ich kann nur sagen: Es läuft!

Ich benutze zwei 3550er mit zwei unterschiedlichen Providern. Beide LCs sind zu einem VRRP-Verbund zusammengeschaltet. Durch HSDPA sind die Antwortzeiten für die vom Kunden genutzten Anwendungen erträglich.

Anfangs hatten wir Probleme, weil sich die UMTS-Karten irgendwann aufgehängt haben. Gelöst haben wir das durch einen Reset des Interfaces per CRON.

Alles in allem wirklich eine "success story", die wir so nun regelmäßig Kunden in GF-Gebieten anbieten werden.
xenomorph

Beitrag von xenomorph »

Also im Rhein-Main Gebiet läuft UMTS / HSDPA mit Vodaf.... sehr stabil.

Bisher keine aussergewöhnlichen Ausfälle auch beim hohem Up- bzw. Download.

Hatte auch teilweise Probleme mit aufgehängten Datenkarten im 3550.

Wurde durch ein Rebootbefehl für "keine Verbindung zum Internet bzw. VPN Gateway" in der Aktionstabelle behoben.

Kosten..... sind relativ .... in Verbindung mit der 5GB Fairf... von Vodaf... denke ich im Vergleich zu anderen Providern absolut ok.

Auch VPN läuft stabil (agressiv Mode) Im (main Mode) dagegen nur Probleme.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!

Gruß

Xeno
Antworten