Upstream/Downstream L-54ag <-> L-54ag
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Upstream/Downstream L-54ag <-> L-54ag
Hallo,
meine Richtfunkstrecke ist folgendermaßen eingerichtet. Ein L-54ag als Master und ein L-54ag als Client. SNR liegt bei beiden bei 31dB. Das ganze dient als Verbindung zwei Subnetzen.
Allerdings kann ich mit 2,5 Mbyte/sec vom Master zum Client Daten übertragen, das ist sehr schön, aber nur mit 0,6 Mbyte/sec vom Client zum Master!?!
Gibt es irgendwo eine Einstellung die das begrenzt ? (QoS ist ausgeschaltet.)
Kann man bei der Master/Client Einrichtung einen gravierenden Fehler machen ?
Dankbar für jede Hilfe,
Nils
meine Richtfunkstrecke ist folgendermaßen eingerichtet. Ein L-54ag als Master und ein L-54ag als Client. SNR liegt bei beiden bei 31dB. Das ganze dient als Verbindung zwei Subnetzen.
Allerdings kann ich mit 2,5 Mbyte/sec vom Master zum Client Daten übertragen, das ist sehr schön, aber nur mit 0,6 Mbyte/sec vom Client zum Master!?!
Gibt es irgendwo eine Einstellung die das begrenzt ? (QoS ist ausgeschaltet.)
Kann man bei der Master/Client Einrichtung einen gravierenden Fehler machen ?
Dankbar für jede Hilfe,
Nils
- langewiesche
ich habe 2 mb/s down .. und 1,5 Mb up ... aber nicht so viel wie unterschied wie du ... ca 400 meter ... nur G an .. ich hatte mal probleme das die sendeleistung ein paar db runtergestellt ist auf der seite mit dem schlechten upload ...
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Hi Lars,
ich habe nur "a" an. Sendeleistung ist bei beiden in etwa gleich. Kannst mir mal deine Config verraten ? Speziell die unter ->Interfaces ->Wireless LAN (z.B. Wlan Betriebsart (Basisstation) / TX Burst (nein) / Hardware kompression (nein) / Basis-Station Dichte (niegdrig) / SuperG? (deakt.) / P2P? Exklusiv? (p2p/exklusiv) / Client-Bridge-Unterstützung (nein) / Paketgröße (1550) ) Die Werte in Klammern sind meine. Danke für die Hilfe!
Gruß,
Nils
ich habe nur "a" an. Sendeleistung ist bei beiden in etwa gleich. Kannst mir mal deine Config verraten ? Speziell die unter ->Interfaces ->Wireless LAN (z.B. Wlan Betriebsart (Basisstation) / TX Burst (nein) / Hardware kompression (nein) / Basis-Station Dichte (niegdrig) / SuperG? (deakt.) / P2P? Exklusiv? (p2p/exklusiv) / Client-Bridge-Unterstützung (nein) / Paketgröße (1550) ) Die Werte in Klammern sind meine. Danke für die Hilfe!
Gruß,
Nils
- langewiesche
Normal ... WLAN ist nur half Dublex und ein geteiltes Medium. Also die summe aller Datenraten summen ... minus overhead ... gibt dann die nettoraten .... upstream + downdstream + overhead = wlan gesamt
Es gruesst Lars
--
--
- langewiesche
Hi,
für alle die ein ähnliches Problem haben. Hier die Lösung, die bei mir geholfen hat:
- Beide APs haben in etwa das gleiche SNR-Level
=> Up/Down muss einigermaßen symmetrisch sein.
Die Überprüfung von dem LAN Interface des 1.APs ergab unter Connector "FD100B-TX". Die Überprüfung des 2.APs ergab unter Connector "100B-TX". Daraufhin habe ich diesen fest auf Full-Duplex eingestellt, welches die Internet-Verbindung trennte
Allerdings war dieser über ein Patch Kabel mit einem Medienkonverter verbunden. Nun habe ich dieses Kabel mit einem gekreuzten Kabel getauscht und nun war die Verbindung wieder da und zwar mit Full-Duplex. (Warum die beiden Geräte sich nicht per auto-negotiation darauf einigen konnten, weiß ich nicht) Jedenfalls bringt die Richtfunkstrecke nun 21Mbit downstream und 19Mbit upstream. Perfekt!
Gruß,
Nils
(Im Turbo-Modus sogar über 35 Mbit)
für alle die ein ähnliches Problem haben. Hier die Lösung, die bei mir geholfen hat:
- Beide APs haben in etwa das gleiche SNR-Level
=> Up/Down muss einigermaßen symmetrisch sein.
Die Überprüfung von dem LAN Interface des 1.APs ergab unter Connector "FD100B-TX". Die Überprüfung des 2.APs ergab unter Connector "100B-TX". Daraufhin habe ich diesen fest auf Full-Duplex eingestellt, welches die Internet-Verbindung trennte

Gruß,
Nils
(Im Turbo-Modus sogar über 35 Mbit)