Verbindungsabrüche L54g bei p2p + wlan client´s

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
compdate

Verbindungsabrüche L54g bei p2p + wlan client´s

Beitrag von compdate »

hallo lancomer,

habe prob mit L-54g - Situation wie folgt :

VPN1711 - bridge mit 2 x L54ag ( 5Ghz) dann L54g (AP1) mit Rundstrahler 12dbi als AP und P2P-Master für weiteren L54g (AP2) der als Slave läuft,...

Alle Geräte mit aktueller 6er Firmware

Beidse AP´s sind gemäß Lancom Anleitung ( Wlan-Gastzugang ) über Wlan Protokollfilter so eingerichtet dass eingeloggte Wlan-Client´s auf AP1 + AP2 nur auf den 1711er und ins Inet kommen.
Lief soweit eine ganze Zeit einwandfrei, seit ein paar Tagen haben wir aber
immer mehr Verbindungsabrüche auf der P2P Strecke zwischen AP1 + AP2
(Signalstärke 15% / 18MB ) Im LanMonitor sieht man in unregelmässigen Abständen das Geräte nicht mehr antworten. Mittlerweile ist es so schlimm geworden dass komischerweise nachts die Strecke hält und sobald es Tag
wird ( ich weiss hört sich doof an ) die Abrüche fast dauernd sind und nichts mehr geht,...
Insgesamt sind am AP1 6 Wlan Nutzer und am AP2 4 Wlan User eingebucht ( Also eine "Überlastung" der AP´s dürfte nicht sein ).

Diverse Kanalwechsel und Rückstufung auf 5er Firmware hat bisher auch nichts gebracht. Gerätereset und auch kpl. Neukonfig bringt kurzzeitig
eine Funktion und nach einem Tag geht das Theater wieder los,...

Könnte es sein das durch die "W-Lan Gastzugangs Protokollfilter"
irgendwelche Kollisionen im Netz stattfinden und daduch das Verhalten wie beschrieben auftritt ( Obwohl das bisher so problemlos lief ) ?

Von AP1 zu dem 1711er läuft aber alles einwandfrei das Prob liegt eindeutig irgendwo bei der P2P Strecke zu AP2 und den eingebuchten
Wlan Client´s.
Sobald die P2P Strecke läuft sehe ich auch vom AP2 aus alle anderen Geräte im Lanmonitor.

Vom AP1 Lanmonitor aus gesehen kommt jedoch fast immer die Fehlermeldung das AP2 nicht antwortet, deshalb habe ich den Verdacht das es irgendwo an der P2P AP1/AP2 liegen muss.

Bin für jeden Tipp dankbar wie man das Prob eingrenzen oder beseitigen kann, habe schon alles mögliche versucht auch Hardwaretausch

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt - ist nicht ganz einfach das Prob zu erklären,...

Danke vorab schon mal

Gru

Michael
Antworten