Vernetzung mit 8 L-54ag Aps

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom

Vernetzung mit 8 L-54ag Aps

Beitrag von Genom »

Hallo,

ich habe vor 8 Aps mit Ethernet mit einander zu vernetzen, und über eine SSID auf sie zugreifen. (zwecks Internetzugang)

Parallel dazu ist ein Cisco WLAN aufgebaut, das leider nicht mitbenutzt werden kann und den verfügbaren Kanalraum auf einen freien Kanal eingrenzt.

Nun frage ich mich, ob ich alle 8 Ap´s trotz diverser Funk- Überscheidungen mit einer SSID und nur einem Kanal betreiben kann. Würde bei der Konstellation noch Roaming über IAPP funktionieren ?

Vielen Dank für Eure Antworten :=)
stefanbunzel

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Genom,

wenn du schon 8 L-54ag nehmen möchtest und es bereits vorprogrammierte Probleme im WLAN geben wird, dann weiche doch vom 2,4-GHz-Band auf das hoffentlich weniger genutzte 5-GHz-Band aus. Hängt natürlich von deinen Clients ab, ob die das mitmachen.

Ansonsten kannst du alle L-54ag's natürlich auf einem Kanal mit einer SSID betreiben. Roaming geht auch.

Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Genom

Beitrag von Genom »

5 Ghz geht leider Clientseitig nicht, das hatte ich schon in Betracht gezogen :)

Mich verunsichern allerdings einige Aussagen, die darauf hindeuten das sich die Netze schlimmstenfalls durch den selben Kanal neutralisieren.

Bisher habe ich immer versucht, sich überlappende Netze kanalseitig zu trennen (so steht es wohl auch im Handbuch) :)

Gruß
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Mich verunsichern allerdings einige Aussagen, die darauf hindeuten das sich die Netze schlimmstenfalls durch den selben Kanal neutralisieren.
Das würde höchstens passieren, wenn Du bei einem der APs die Option
'Fertigung aus Antimaterie' gewählt hat. Die ist aber normalerweise nur für
streng geheime Regierungsbehörden verfügbar und ich wäre an Deiner
Stelle bei einer auftetenden Neutralisierung gaaaanz weit weg ;-)

Nein, wenn mehrere Funkzellen auf einem Kanal laufen, dann müssen sich
einfach alle die Bandbreite teilen. Das ist nicht anders, als wenn an einem
AP entsprechend viele Clients eingebucht sind.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten