Hallo,
Meine bisherige Vorgehensweise:
bei einer P2P Verbindung konfiguriere ich unter 802.11i Wireless Netzwerk 1 (WPA /Wep).
Für das WirkWLAN konfiguriere ich die SSID bei WLAN Netzwerk 2 und bei 802.11i Wireless Netzwerk 2
Frage1:
Wenn ich jetzt eine weitere P2P Strecke konfiguriere, wird dann auch der PSK von Wireless Netzwerk 1 genommen ?
Frage2:
Muss ich für P2P eigentlich eine SSID bei WLAN Netzwerk 1 festlegen, die auf beiden AP`s gleich ist oder ist das gar nicht notwendig?
Thx und Gruß
Genom
Verschlüsselung mehrere P2P Strecken
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Frage 3:
Bitte helft mir den Knoten ausm Hirn zu bekommen:
Ein Kollege hat eine P2P Verbindung eingerichtet. Allerdings hat er trotz P2P, die ja eigentlich Wlan 1 einnimmt, die AccessPoint SSID bei Wlan Netzwerk 1 eingetragen. Ich dachte immer, die wird von der P2P Verbindung "besetzt".
Vielleicht hat ja auch jemand mal die Zeit und Lust mir die Zusammenhänge zwischen P2P Partner 1-6, 802.11i 1-8 und logischen Wlaneinstellungen 1-8 (SSID) zu erklären
Gruß
Bitte helft mir den Knoten ausm Hirn zu bekommen:
Ein Kollege hat eine P2P Verbindung eingerichtet. Allerdings hat er trotz P2P, die ja eigentlich Wlan 1 einnimmt, die AccessPoint SSID bei Wlan Netzwerk 1 eingetragen. Ich dachte immer, die wird von der P2P Verbindung "besetzt".
Vielleicht hat ja auch jemand mal die Zeit und Lust mir die Zusammenhänge zwischen P2P Partner 1-6, 802.11i 1-8 und logischen Wlaneinstellungen 1-8 (SSID) zu erklären

Gruß
Moin,
Adreßliste einen Eintrag für die MAC-Adresse der
Gegenstelle an.
auf dem Master mit Closed Network gearbeitet wird. Das
PMK wird bei WPA-PSK aus SSID und Passphrase durch
einen Hash berechnet, und wenn der Master seine SSID
versteckt, dann muß der Slave annehmen, daß es die
gleiche auf beiden Seiten ist.
benutzen lediglich die Verschlüsselungs- und
Übertragungseinstellungen der ersten SSID mit.
Gruß Alfred
Ja, es sei denn Du benutzt LEPS und legst in der MAC-Wenn ich jetzt eine weitere P2P Strecke konfiguriere, wird dann auch der PSK von Wireless Netzwerk 1 genommen ?
Adreßliste einen Eintrag für die MAC-Adresse der
Gegenstelle an.
Die SSID 1 muß auf beiden Seiten nur gleich sein, wennMuss ich für P2P eigentlich eine SSID bei WLAN Netzwerk 1 festlegen, die auf beiden AP`s gleich ist oder ist das gar nicht notwendig?
auf dem Master mit Closed Network gearbeitet wird. Das
PMK wird bei WPA-PSK aus SSID und Passphrase durch
einen Hash berechnet, und wenn der Master seine SSID
versteckt, dann muß der Slave annehmen, daß es die
gleiche auf beiden Seiten ist.
Nein, die erste SSID bleibt weiter nutzbar - die P2P-LinksEin Kollege hat eine P2P Verbindung eingerichtet. Allerdings hat er trotz P2P, die ja eigentlich Wlan 1 einnimmt, die AccessPoint SSID bei Wlan Netzwerk 1 eingetragen. Ich dachte immer, die wird von der P2P Verbindung "besetzt".
benutzen lediglich die Verschlüsselungs- und
Übertragungseinstellungen der ersten SSID mit.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015