Virtuelle WLANs für Gäste nutzen

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
thetommyknocker

Virtuelle WLANs für Gäste nutzen

Beitrag von thetommyknocker »

Hallo beisammen,

ich habe einen LANCOM 1611, der Internategateway und DHCP-Server spielt. Dazu einen L-54ag als AP.

Da der L-54ag ja erfreulicherweise die Option bietet mehrere virtuelle WLANs zu nutzen, möchte ich das nutzen, um für eine Gruppe, die ich in der nächsten Zeit erwarte, einen Online-Zugang über ein solches virtuelles WLAN bereitzustellen.

Allerdings sollen diese nicht vom "normalen" DHCP-Server versorgt werden, sondern ein eigenes Subnetz erhalten, wobei über das "normale" virtuelle WLAN weiterhin die Clients zugreifene können sollen, die das immer tun, um ins eigentliche Netzwerk zu kommen.

Habt Ihr eine Idee, ob das geht, bzw. wie?

Danke Euch!
TT
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi thetommyknocker

da der 1611 nur ein LAN-Interface hat und auch nicht mit VLANs umgegehen kann, mußt du das auf dem L54 lösen...

- Dazu richtest du im L54 zunächst ein weiteres WLAN-Interface für die Gäste ein.

- Dann richtest du im L54 auch ein zweites ARF-Netz ein, daß du exklusiv an dieses WLAN-Interface bindest.

- Dann aktivierst für dieses ARF-Netz noch den DHCP-Server (als DNS-Server trägst du dort am besten einen DNS-Server im Internet ein - wenn du dort den 1611 einträgst, können die Gäste DNS-Namen aus deinem LAN auflösen...)

- Nun ertellst du noch eine Default-Route, die auf den 1611 zeigt.

- und als letztes erstellst du noch eine Firewalleregel, die den Gästen den Zugriff auf das eigentliche Intranet verbietet...

Gruß
Backslash

*edit*

ich vergaß: im 1611 mußt du natürlich noch eine Route für das Gastnetz einrichten, die auf den L54 zeigt...
thetommyknocker

Beitrag von thetommyknocker »

Danke für die Hinweise. Ich werde das nun einmal ausprobieren und im wahrscheinlichen Fall von Schwierigkeiten hier noch mal nachfragen.

Cheers
TT
Antworten