ich habe mich in folgendes Problem verbissen, das einfach schien, das ich aber einfach nicht gelöst bekomme:
Wir haben einige Funkstrecken mit LANCOM L-54g/ag WLAN-Bridges realisiert. Das funktioniert richtig gut, auch mit VLANs: Die Master-Bridge ist an einen Trunk-Port mit allen erforderlichen VLANs angeschlossen, die VLANs sind auf beiden LANCOMs eingetragen und auf der Slave-Seite ist wieder ein VLAN-fähiger Switch, der die VLANs auf seinem Uplink-Port hat. Ein VLAN ist für den Zugriff auf die LANCOMs, ein weiteres für die Switches und alle anderen für ihre eigentlichen Zwecke (VoIP, Benutzernetz, etc.).
Jetzt wollte ich einen Baucontainer anbinden, in dem wirklich nur ein Rechner steht, der in einem bestimmten VLAN untergebracht werden soll. Prima, dann kann ich ja den VLAN-fähigen Switch auf der Slave-Seite einsparen und den Rechner direkt an den LAN-Port des LANCOM anschliessen. Der LAN-Port nimmt ungetaggte Pakete vom Rechner entgegen und verschickt auch ungetaggte Pakete (Port-ID Benutzer-VLAN). Dachte ich. Ich bekomme aber keine Pakete durch. Geht das überhaupt? Mache ich einen Denkfehler, oder habe ich schlicht eine Kleinigkeit übersehen?
Auf der Slave-Bridge sieht die Port-Tabelle so aus:
Code: Alles auswählen
Port-Tabelle
VLAN-Port Pakete markieren Unmarkierte Pakete weiterleiten Alle VLANs erlauben Port-ID
LAN-1: Lokales Netzwerk Aus An Aus Benutzer-VLAN