VLAN mit P2P Strecken

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tomtom
VLAN mit P2P Strecken

Beitrag von tomtom »

Hallo Forum,

ich bin froh diese Forum entdeckt zu haben. Da ich nach Stundenlagen googlen und suchen noch zu keinem Ergebnis gekommen bin, welches mich zufrieden stellt.
Ich habe folgendes Problem:

Z.Z. benutze ich 7 Lancom L54g, die eine Sternförmiges P2P Netz bilden. Einen Master AP und 6 Slaves. In dieses Netz möchte ich für die Wirelessanbindung von Vertrieblern noch einen 8 AP bringen. Dies habe ich über einen 2 Master AP realisiert der an sich einen der 6 Slaves anmeldet. Und auf Ihm zunächst einmal ein 2. WLAN Netzwerk konfiguriert. Das Funktioniert auch alles ganz toll. Nun möchte ich aber das, dass 2. Wlan im V Lan 2 liegt und über die gesamten P2P Strecken weiter durchgereicht wird. Wie realiesire ich das?

Hier nochmal der Aufbau:

Vlan Switch -> Master L54G <-P2P-> Slave L54G <- P2P -> Master L54G -( WLan 2)

Ein Aufspannen des 2. WLan auf dem Slave L54 G ist nicht gewünscht. Später soll der 2. Master L54G evtl. noch auf der Lan Seite, VLan 2 zur verfügung stellen.Auf den P2p Strecken muss aber weiterhin auch das VLan 1 anliegen, da die damit verbunden (LAN)Clients sich ganz normal weiter im Lan austoben sollen. Nur die Besucher eben nur ins Internet dürfen.

Vielen dank für eure Hilfe.
Antworten