VoIP-Pakete priorisieren

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

psychoperle

Beitrag von psychoperle »

Hallo Ihr,

ganz verstanden habe ich das jetzt noch nicht.

Ist ist der Wert in setup-->lan-bridge-->Prioritaets-Zuordnung mit 184 nun falsch oder ist die Überschrift falsch?

Meiner Meinung nach gehört dann hier die Zahl 46 hinein!

Ich komme mit den Bezeichnungen ständig durcheinander :D
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hallo psychoperle,

wenn's funktionieren soll, dann ist die Überschrift falsch (mit DSCP-Value ist DiffServ(-Value) gemeint). Das hatte ich aber in diesem Thread schon genau so geschrieben gehabt.

Viele Grüße,
Jirka
reiner_1962

Beitrag von reiner_1962 »

guess hat geschrieben:Hallo Jirka,

danke für Deine rasche und kompetente Antwort!

Wenn mein gesamter Datenverkehr über die P2P-Strecke komplett nach 802.1Q getaggt ist (VLAN ID ist gesetzt und für alle Pakete gleich, aber Prio ist für KEIN Paket gesetzt), wertet dann der L-310agn EF von DiffServ aus? Oder hat er Probleme mit dem erweiterten Header?

Das würde ich gerne wissen, bevor ich mir einen Lancom Router für die Internet-Seite der P2P-Strecke besorge :D . Denn da werde ich wohl um einen Router nicht herumkommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Wer soll denn sonst meine Pakete markieren? :(

Auf der LAN-Seite der P2P-Strecke habe ich Fritzboxen stehen. Könnte ich mit der Fritzbox per TOS (Type of Service) die SIP- und RTP-Pakete markieren, die dann von den L-310agn bevorzugt werden? Hat damit jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?

Viele Grüße

guess
Antworten