Vor kurzem hab ich mir 2 3050 gekauft ohne die normal eingebaute Wlan Karte, nun möchte ich mir eine Richtfunkt Strecke ca. 300m aufbauen.
Heute erhielt ich die dazu benötigen Wlan Karten MC54ag leider habe ich hierbei festgestellt, das diese Karten über keinen Antennen Anschluß verfügen.
Nun meine Frage welche Karten werden noch einem 3050 unterstützt und verfügen über den benötigen Antenneanschluß.
Kann man übrigens die internen Wlan Karten die normal im 3 5 5 0 verbaut sind auch gesondert erwerben, diese sind von der Bauform ja kürzer
Welche WLan Karten von Fremdanbietern funtktonieren im 3050
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hi,
Ciao
LoUiS
Ohne interne Karte? Wer verkauft denn sowas?Vor kurzem hab ich mir 2 3050 gekauft ohne die normal eingebaute Wlan Karte, nun möchte ich mir eine Richtfunkt Strecke ca. 300m aufbauen.
Diese karten sind ja eigentlich auch fuer den externen Slot des 3x50 vorgesehen und nicht fuer den internen Slot! Karten fuer den internen Slot des 3050 wirst Du nicht einzeln bekommen.Heute erhielt ich die dazu benötigen Wlan Karten MC54ag leider habe ich hierbei festgestellt, das diese Karten über keinen Antennen Anschluß verfügen.
LANCOM 3050 und LANCOM 3550 haben nicht die gleiche Hardware, eine MiniPCI Karte aus dem 3550 kannst Du nicht im 3050 intern einbauen, da sich dort KEIN MiniPCI Sockel befindet!Kann man übrigens die internen Wlan Karten die normal im 3 5 5 0 verbaut sind auch gesondert erwerben, diese sind von der Bauform ja kürzer
Ich kenne jetzt aus dem Stegreif, ausser einer AirLancer Mc-11 (802.11b), keine Karten (802.11abg) mit Antennenanschluss.Nun meine Frage welche Karten werden noch einem 3050 unterstützt und verfügen über den benötigen Antenneanschluß.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Den 3050 hab ich gekauft weil er ein guter VPN DSL Router ist, außerdem hätte ich die interne 11Mbit Karte mit WEP Verschlüssel sowieso nicht gebraucht.
Es war außerdem noch eine Karte für den externen Slot dabei und das beides zusammen zu einenm guten Preis.
Mit dem Mini PCI Sockel kannst du recht haben ich hab meinen 3550 noch nicht aufgeschraubt, der 3050 verfügt ja über einen zweiten internen PCMCIA Slot.
Es war außerdem noch eine Karte für den externen Slot dabei und das beides zusammen zu einenm guten Preis.
Mit dem Mini PCI Sockel kannst du recht haben ich hab meinen 3550 noch nicht aufgeschraubt, der 3050 verfügt ja über einen zweiten internen PCMCIA Slot.
Kann ich nicht nur, sondern habe ich. Ich hab schon des oefteren offene 3x50 gesehen.stbi hat geschrieben:Mit dem Mini PCI Sockel kannst du recht haben ich hab meinen 3550 noch nicht aufgeschraubt, der 3050 verfügt ja über einen zweiten internen PCMCIA Slot.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Moin,
wenn sie auch noch 5 GHz können (die FCC sieht so etwas nicht gerne...). Proxim
hatte zumindest mal eine b/g-Karte mit Antennenschluß, von Wistron habe ich auch mal
eine in der Hand gehalten. Alleine daß eine Karte Atheros-basiert ist, ist aber keine
Garantie, daß es funktioniert - da gibt es noch einen Haufen weiterer dreckiger Details...
ist kein Klingeldraht, wenn man da etwas falsch macht (Stichwort
Fehlanpassung/Reflexionen), dann ruiniert man sich die Karte oder hat einfach nur
saumiserable Ergebnisse.
Gruß Alfred
Das hängt vom Alter der Karte ab.Weißt du zufällige über welchen Chipsatz eine MC54ag verfügt handelt es sich hierbei um einen Atheros AR5001?
Atheros-basierte Karten mit Antennenanschluß sind extrem selten, insbesondereVielleicht finde ich hier eine Karte mit Antennenanschluß?
wenn sie auch noch 5 GHz können (die FCC sieht so etwas nicht gerne...). Proxim
hatte zumindest mal eine b/g-Karte mit Antennenschluß, von Wistron habe ich auch mal
eine in der Hand gehalten. Alleine daß eine Karte Atheros-basiert ist, ist aber keine
Garantie, daß es funktioniert - da gibt es noch einen Haufen weiterer dreckiger Details...
Da müßte man schon sehr genau wissen, was man tut. HF-Technik im Gigaherz-BereichKönnte man eigentlich auch an einer MC54 einen Antennenanschluß anlöten?
ist kein Klingeldraht, wenn man da etwas falsch macht (Stichwort
Fehlanpassung/Reflexionen), dann ruiniert man sich die Karte oder hat einfach nur
saumiserable Ergebnisse.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015