Hallo zusammen,
ich habe eine etwas bizarre Kundenanforderung, die freilich durchaus ihre Berechtigung hat:
Er möchte die Teilnahme an einem in unmittelbarer Nähe installierten "Freifunk" - AP verhindern.
Die vielleicht etwas plumpe Idee wäre, einen L-452 mit ordentlicher externer Antenne mit der gleichen SSID zu versehen, das Client-Gerät würde sich in den "starken" AP einbuchen und eine vernünftige Filterregel nach Art einer Teergrube, also max. 10 Kbit/s, ließe die Clients "trockenlaufen" und das Interesse an einem solch langsamen AP würde schnell abkühlen.
Nu habe ich von WLAN keine Ahnung und frage einmal vorsichtig an: Würde so etwas funktionieren?
Wie "Freifunk" neutralisieren ?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Wie "Freifunk" neutralisieren ?
Ach, darf man jetzt schon ungestraft Betreiber anderer Anlagen stoeren, wenn einem diese nicht zusagen?
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Fremde WLAN's zu stören ist nicht legal. Siehe auch:Koppelfeld hat geschrieben:Nu habe ich von WLAN keine Ahnung und frage einmal vorsichtig an: Würde so etwas funktionieren?
https://www.heise.de/security/meldung/A ... 35283.html
Gegen Deauthentication Flooding schützt 802.11w (WLAN Protected Management Frames (PMF)). Siehe auch:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... n_pmf.html
-
Danach habe ich nicht gefragt.LoUiS hat geschrieben:Ach, darf man jetzt schon ungestraft Betreiber anderer Anlagen stoeren, wenn einem diese nicht zusagen?
Kommt hinzu: "Stören" und "Filtern" sind mir zutiefst zuwider.
Aber wenn ich jetzt ein alternatives Angebot bereitstelle, mit besserer Signalqualität, jedoch geringerem Durchsatz - das würde ich nicht als Störung sehen.
Deine Intention das Freifunknetz zu stoeren und umzuleiten ist wohl klar aus Deinen ersten Ausfuehrungen und dem Titel "Wie "Freifunk" neutralisieren" zu erkennen.
Das toleriere ich nicht und deshalb ist der Thread hier geschlossen!
Das toleriere ich nicht und deshalb ist der Thread hier geschlossen!
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.