Wie W-LAN-Signalstärke in PRTG darstellen?
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- stefanbunzel
Wie W-LAN-Signalstärke in PRTG darstellen?
Ich setze erfolgreich den PRTG Traffic Grapher von Paessler zur Dokumentation des Traffics, Pingzeiten sowie CPU-Auslastung meiner Lancom-Geräte ein.
Jetzt wollte ich auch die Signalstärke der W-LAN-Karten graphisch erfassen, um so zum Beispiel Ausfälle oder Störungen nachträglich auswerten zu können. Leider finde ich diese Möglichkeit in PRTG nicht.
Ich kann zwar mit "SNMP OIB/MIB Library" oder "Custom SNMP Sensor" definieren - aber da komme ich auch nicht weiter.
Hat jemand von euch soetwas auch schon probiert und geschafft? Wer kann mir dazu ein par Tipps geben?
Danke
Stefan
Jetzt wollte ich auch die Signalstärke der W-LAN-Karten graphisch erfassen, um so zum Beispiel Ausfälle oder Störungen nachträglich auswerten zu können. Leider finde ich diese Möglichkeit in PRTG nicht.
Ich kann zwar mit "SNMP OIB/MIB Library" oder "Custom SNMP Sensor" definieren - aber da komme ich auch nicht weiter.
Hat jemand von euch soetwas auch schon probiert und geschafft? Wer kann mir dazu ein par Tipps geben?
Danke
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
- stefanbunzel
- stefanbunzel
So, heute bin ich endlich dazu gekommen und habe die MIB's meiner Lancom-Geräte in PRTG importiert. Funktioniert alles prima! Kann jetzt nachverfolgen, wie sich das Signal bezüglich Last, Wetter bzw. Uhrzeit verhält.
Danke
Stefan
Danke
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
LCS WLAN
- stefanbunzel
@Reptile
Auf ordentliche Fragen kann man auch ordentlich antworten...
@marc b
Unter WEBconfig im Abschnitt "Extras" kann man die "SNMP-Geräte-MIB abrufen". Ich habe auch erst einmal suchen müssen, obwohl es so einfach ist. Man braucht es eben nur zu selten.
Stefan
Auf ordentliche Fragen kann man auch ordentlich antworten...
@marc b
Unter WEBconfig im Abschnitt "Extras" kann man die "SNMP-Geräte-MIB abrufen". Ich habe auch erst einmal suchen müssen, obwohl es so einfach ist. Man braucht es eben nur zu selten.
Stefan
LCS WLAN
LCS WLAN
Hallo Stefan und alle anderen,
wenn ich hier mit dem Paessler MIB Importer eine MIB von einem LANCOM 1722 importiere, dann befindet sich im Baum ein Wert namens sta hard cpul, der die CPU-Last in Prozent angibt. Wenn ich diese MIB dann, wie von Paessler empfohlen, für den PRTG Traffic Grapher exportiere (File -> Save for PRTG Traffic Grapher) und dann unter PRTG Traffic Grapher aufrufe, dann ist leider von dem Wert nichts mehr zu sehen. Kannst Du sowas bei Dir auch nachvollziehen?
Man kann die OID-Nr. natürlich manuell einfügen ... Hast Du das bei Deinen SNR-Werten so gemacht oder wurden die in PRTG Traffic Grapher aufgelistet (OID Library)?
Und mal eine Frage zu den Standard Traffic Sensoren. Sind das aktuelle Werte die da vom LANCOM geliefert werden, oder gemittelte? Falls gemittelt, wie bzw. über welchen Zeitraum? Oder werden da absolute kByte-Werte übermittelt und der PRTG Traffic Grapher errechnet dann einen kbit/s-Wert?
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
wenn ich hier mit dem Paessler MIB Importer eine MIB von einem LANCOM 1722 importiere, dann befindet sich im Baum ein Wert namens sta hard cpul, der die CPU-Last in Prozent angibt. Wenn ich diese MIB dann, wie von Paessler empfohlen, für den PRTG Traffic Grapher exportiere (File -> Save for PRTG Traffic Grapher) und dann unter PRTG Traffic Grapher aufrufe, dann ist leider von dem Wert nichts mehr zu sehen. Kannst Du sowas bei Dir auch nachvollziehen?
Man kann die OID-Nr. natürlich manuell einfügen ... Hast Du das bei Deinen SNR-Werten so gemacht oder wurden die in PRTG Traffic Grapher aufgelistet (OID Library)?
Und mal eine Frage zu den Standard Traffic Sensoren. Sind das aktuelle Werte die da vom LANCOM geliefert werden, oder gemittelte? Falls gemittelt, wie bzw. über welchen Zeitraum? Oder werden da absolute kByte-Werte übermittelt und der PRTG Traffic Grapher errechnet dann einen kbit/s-Wert?
Jirka
Hallo Jirka,
"Sucessfully imported OIDs: 1488 of 1488
OIDs that were useful for PRTG or IPCheck: 1405"
Warum, ist mir allerdings auch nicht klar.
Gruß
Mario
ja - so ist es. Könnte eventuell daran liegen:wenn ich hier mit dem Paessler MIB Importer eine MIB von einem LANCOM 1722 importiere, dann befindet sich im Baum ein Wert namens sta hard cpul, der die CPU-Last in Prozent angibt. Wenn ich diese MIB dann, wie von Paessler empfohlen, für den PRTG Traffic Grapher exportiere (File -> Save for PRTG Traffic Grapher) und dann unter PRTG Traffic Grapher aufrufe, dann ist leider von dem Wert nichts mehr zu sehen. Kannst Du sowas bei Dir auch nachvollziehen?
"Sucessfully imported OIDs: 1488 of 1488
OIDs that were useful for PRTG or IPCheck: 1405"
Warum, ist mir allerdings auch nicht klar.
Die SNRs sind definitiv drin.Hast Du das bei Deinen SNR-Werten so gemacht oder wurden die in PRTG Traffic Grapher aufgelistet (OID Library)?
Gruß
Mario
Hi Mario,
ja über diese Ausschrift habe ich mich auch gewundert, aber gleichzeitig gedacht na ja, dann hat er die "Setup"-Werte rausfallen lassen, die ergeben ja zeitlich ausgewertet tatsächlich keine brauchbaren Ergebnisse ...
Dafür bekomme ich dann jeden Eintrag der DNS-Hitliste und jede Zeilennummer der Letzten Meldungen von Syslog angeboten - Sachen die man wirklich niemals braucht.
Und ansonsten, weiß keiner wie das nun ist mit den Standard Traffic Sensoren bzgl. aktueller oder gemittelter Werte ist? (siehe mein letztes Posting weiter oben)
Jirka
ja über diese Ausschrift habe ich mich auch gewundert, aber gleichzeitig gedacht na ja, dann hat er die "Setup"-Werte rausfallen lassen, die ergeben ja zeitlich ausgewertet tatsächlich keine brauchbaren Ergebnisse ...
Dafür bekomme ich dann jeden Eintrag der DNS-Hitliste und jede Zeilennummer der Letzten Meldungen von Syslog angeboten - Sachen die man wirklich niemals braucht.
Und ansonsten, weiß keiner wie das nun ist mit den Standard Traffic Sensoren bzgl. aktueller oder gemittelter Werte ist? (siehe mein letztes Posting weiter oben)
Jirka
Hallo,
ich will an dieser Stelle die von mir weiter oben selbst gestellte Frage beantworten:
Folglich ist die Methode sehr genau und es geht einem auch mit einem größeren Abfrageintervall nichts verloren, man nimmt dann nur die Peaks raus. Wird z. B. 15 Sek. lang die Bandbreite voll ausgenutzt und die nachfolgenden 15 Sek. gar kein Traffic verursacht und man fragt den Wert nur alle 30 Sek. ab, so ergibt sich für das Intervall eine genutzte Bandbreite von 50 %.
Viele Grüße,
Jirka
ich will an dieser Stelle die von mir weiter oben selbst gestellte Frage beantworten:
Bei der SNMP-Sensortypauswahl Standard-Trafficsensor ist es so, dass die MIB-II-Variablen ifInOctets und ifOutOctets des entsprechenden Interfaces abgefragt werden. Die Variablen liefern die Rx-Bytes und die Tx-Bytes, d. h. es wird der aktuelle Stand dieser Zähler als absoluter Wert geliefert, der sich bei entsprechendem Traffic bzgl. der letzten Abfrage erhöht hat, womit sich der in dem Zeitintervall verbrauchte Traffic berechnen lässt. Die genutzte Bandbreite wird daraus berechnet.Und mal eine Frage zu den Standard Traffic Sensoren. Sind das aktuelle Werte die da vom LANCOM geliefert werden, oder gemittelte? Falls gemittelt, wie bzw. über welchen Zeitraum? Oder werden da absolute kByte-Werte übermittelt und der PRTG Traffic Grapher errechnet dann einen kbit/s-Wert?
Folglich ist die Methode sehr genau und es geht einem auch mit einem größeren Abfrageintervall nichts verloren, man nimmt dann nur die Peaks raus. Wird z. B. 15 Sek. lang die Bandbreite voll ausgenutzt und die nachfolgenden 15 Sek. gar kein Traffic verursacht und man fragt den Wert nur alle 30 Sek. ab, so ergibt sich für das Intervall eine genutzte Bandbreite von 50 %.
Viele Grüße,
Jirka
noch auf der Suche....
Hallo Leute, habe mit interesse diesen Thread verfolgt.
Da ich die Geschichte mit dem PRTG Monitor nicht kannte, habe ich es auch mit einem L54 Dual ausprobiert. Soweit klappt alles( also Import und danach entsprechende Sensoren einzubinden). Nur die Wlan- Linkstärke habe ich immer noch nicht gefunden. Lediglich NOISE, na ja, SNR und Signalpegel möchte ich auch dauerhaft beobachten, nur worunter finde ich das?
MFG Frank
Da ich die Geschichte mit dem PRTG Monitor nicht kannte, habe ich es auch mit einem L54 Dual ausprobiert. Soweit klappt alles( also Import und danach entsprechende Sensoren einzubinden). Nur die Wlan- Linkstärke habe ich immer noch nicht gefunden. Lediglich NOISE, na ja, SNR und Signalpegel möchte ich auch dauerhaft beobachten, nur worunter finde ich das?
MFG Frank
- Es ist besser zu schweigen, und als Dummkopf verdächtigt zu werden, als zu reden, und dadurch
alle Zweifel zu beseitigen! (A. Lincoln)
alle Zweifel zu beseitigen! (A. Lincoln)
Über die "Linkstärke" oder "Signalpegel" einer P2P-Verbindung gibt staWlanInterpAccLinkph (Link-Signal) bzw. staWlanInterpAccRxphys (Rx-Phy-Signal) Auskunft.
Da ich kein prtg laufen hab, kann ich dir nicht sagen, was du einstellen musst.
Da ich kein prtg laufen hab, kann ich dir nicht sagen, was du einstellen musst.
fbn-dd
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN
137x Lancom L-54ag, 81x Lancom L-54 dual, 6x Lancom L54g, 2x Lancom L-310agn, 1x Lancom 1711 VPN, 1x Lancom 8011 VPN