Hallo Spezialisten,
im Normalfall stehen die Antennen am AP irgendwie im Raum, sofern alles funktioniert. Nun habe ich aber den Fall, im Gebäude Optimierung für 2,4 GHz zu betreiben - vorerst ohne etwas zu erweitern und hätte gerne gewußt, wie ich die Clients optimal vor so einer Antenne positioniere (oder genauer gesagt, wie ich diesen Stummel ausrichten muss). Das plattgedrückte hat doch sicherlich eine Bedeutung? Also 1, 2 oder 3 - wo packe ich die Clients am besten davor?
Die 2. Antenne stellt man bewußt um 90° verdreht ein, oder parallel zur ersten Antenne?
Gruß Heiko
WLAN Antennen L-54ag
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
WLAN Antennen L-54ag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
Re: WLAN Antennen L-54ag
Moin,
Gruß Alfred
Es hat insofern eine Bedeutung, als daß die bei Dualband-Geräten beigelegten Antennen intern auf einem Stück Leiterplatte aufgebaut sind, und die Form sich dadurch ergibt, daß man diese Platine 'umhüllt'. Elektrisch verhält sich das ganze aber weiterhin als ein (rotationssymmetrischer) Dipol, 2 oder 3 macht also keinen Unterschied für einen Client, der hinter bzw. neben dem Gerät steht. In Richtung 1 ist das Signal etwas schwächer, weil so ein Dipol eine leichte Richtwirkung auf die Ebene hat, die senkrecht zu seiner Orientierung steht, die Richtwirkung ist bei diesen einfachen Antennen aber nicht besonders ausgeprägt, im Gegensatz z.B. zu einer O-360.Das plattgedrückte hat doch sicherlich eine Bedeutung?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
- Bernie137
- Beiträge: 1700
- Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
- Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz
Re: WLAN Antennen L-54ag
Danke Dir, das beantwortet zunächst genau meine Frage. D.h. in Richtung 2 und 3 ist die Ausbreitung am besten. Daher richte ich eine oder gar beide Antenne einmal waagerecht aus, wenn es eine Etage drüber besser funktionieren soll.In Richtung 1 ist das Signal etwas schwächer
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.