WLAN-Client auf einen dezidierten Access Point beschränken
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
WLAN-Client auf einen dezidierten Access Point beschränken
Hallo,
ich habe fünf 322agn Dual APs, die von einem WLC 4006 verwaltet werden.
Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten (stationären) WLAN-Client auf einen dezidierten AP zu beschränken? Er soll sich also immer nur bei diesem AP anmelden können, resp die anderen APs sollen ihn quasi "abweisen".
Vielen Dank für eure Hilfe
Thomas
Gibt es eine Möglichkeit, einen bestimmten (stationären) WLAN-Client auf einen dezidierten AP zu beschränken? Er soll sich also immer nur bei diesem AP anmelden können, resp die anderen APs sollen ihn quasi "abweisen".
Thomas
- Bernie137
Re: WLAN-Client auf einen dezidierten Access Point beschränk
Hallo Thomas,
Ich habe gerade keinen Lancom vor mir, aber ich meine man richtet im WLC Profile ein die den APs zugewiesen werden. Richte ein Profil ein, das alles wie bisher enthält und zusätzlich ein weiteres logisches WLAN und dieses Profil erhält nur der eine AP. Der Client wird nun mit dem Sonder WLAN verbunden.
Vg Bernie
Ich habe gerade keinen Lancom vor mir, aber ich meine man richtet im WLC Profile ein die den APs zugewiesen werden. Richte ein Profil ein, das alles wie bisher enthält und zusätzlich ein weiteres logisches WLAN und dieses Profil erhält nur der eine AP. Der Client wird nun mit dem Sonder WLAN verbunden.
Vg Bernie
Man lernt nie aus.
Hallo Thomas,
du kannst auch den Radius Server des WLC benutzen. Dort kannst Du im Benutzerkonteneintag bei Stationsmaskierung -> Gerufenene Station die BSID und die SSID des AP´s eintragen (z.B. 00-10-A4-23-19-C0:AP1). Dann hat dieser Benutzer nur noch Zugriff auf die eine SSID (hier AP1) an der BSID.
Allerdings musst Du die SSID auch so konfiguerieren, das diese auch den Radios Server (des Controllers) abfragen.
Grüße
Maik
du kannst auch den Radius Server des WLC benutzen. Dort kannst Du im Benutzerkonteneintag bei Stationsmaskierung -> Gerufenene Station die BSID und die SSID des AP´s eintragen (z.B. 00-10-A4-23-19-C0:AP1). Dann hat dieser Benutzer nur noch Zugriff auf die eine SSID (hier AP1) an der BSID.
Allerdings musst Du die SSID auch so konfiguerieren, das diese auch den Radios Server (des Controllers) abfragen.
Grüße
Maik
Hallo Thomas,wahltho hat geschrieben:Hallo,
Thomas
wenn ich richtig informiert bin, soll diese Funktion mit einer zukünftigen LCOS-Funktion als "Client Steering" implementiert werden. Dann wären die von meinen Vorrednern angesprochenen Lösungen hinfällig... Allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis das LCOS 8.90 bzw. 9.0 erscheinen wird...
Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
Die RC1 Version des LCOS 9.00 wurde vergangenen Freitag freigegeben und liegt bereits auf dem FTP Server. Der Webserver wird sicherlich in Kürze folgen.fildercom hat geschrieben:Allerdings wird es wohl noch etwas dauern, bis das LCOS 8.90 bzw. 9.0 erscheinen wird...
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, ich werde dann auf das LCOS-Update warten.
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Ich habe LCOS 9.0 RC1 installiert.
Ich habe auch in LANConfig auch das Client Steering gefunden. Mir ist aber leider nicht klar, wie ich damit nun mein Problem lösen kann, also eine stationären WLAN-Client fest an einen AP binden kann.
Viele Grüsse
Thomas
Ich habe auch in LANConfig auch das Client Steering gefunden. Mir ist aber leider nicht klar, wie ich damit nun mein Problem lösen kann, also eine stationären WLAN-Client fest an einen AP binden kann.
Viele Grüsse
Thomas
Also für meine Zwecke taugt das Client Steering nicht.
In folgendem Dokument (ab Seite 254) wird der Ablauf des Steerings
beschrieben:
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... RC1-DE.pdf
Habe auch das Band Steering aktiviert. Interessanterweise fallen unsere iPads immer wieder in das 2,4GHZ-Band zurück.
Viele Grüsse
THomas
In folgendem Dokument (ab Seite 254) wird der Ablauf des Steerings
beschrieben:
http://www.lancom-systems.de/fileadmin/ ... RC1-DE.pdf
Habe auch das Band Steering aktiviert. Interessanterweise fallen unsere iPads immer wieder in das 2,4GHZ-Band zurück.
Viele Grüsse
THomas
Hallo Thomas,
du solltest beim Client Steering die Prioriäten so setzen, dass zunächst einmal 5 GHz bevorzugt wird und als zusätzliches Kriterium die Signalstärke der Clients bei der AP-Wahl vom WLC berücksichtigt wird. Zumindest verstehe ich das aktuell so, aber da ich bisher noch mit 8.84 unterwegs bin und erst auf die finale 9.0 setzen werde, kann ich es gerade nicht selbst testen.
Gruß
fildercom.
du solltest beim Client Steering die Prioriäten so setzen, dass zunächst einmal 5 GHz bevorzugt wird und als zusätzliches Kriterium die Signalstärke der Clients bei der AP-Wahl vom WLC berücksichtigt wird. Zumindest verstehe ich das aktuell so, aber da ich bisher noch mit 8.84 unterwegs bin und erst auf die finale 9.0 setzen werde, kann ich es gerade nicht selbst testen.
Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);