Hallo zusammen,
wir haben vor kurzem ein Update auf unseren Routern durchgeführt.
L-310agn: v.8.80
L-321agn: v.8.84
L-322agn dual v.8.84
L-54g/L-54ag: v8.62
Seit dem Update gehen Internetseiten langsam auf, Pings auf Hosts sowie auf direkte IPs sind teilweise bei 100-300ms, die Antwortzeiten während des surfens haben sich enorm verschlechtert, so dass teilweise 20-30 Sekunden vergehen, bis die Seiten während des surfens wieder antworten. Dies haben wir auch mit direktem IP Aufruf getestet. Ebenfalls ging der Downloadspeed enorm zurück. Vorher 80mb/s auf einer 300MBit P2P Strecke, jetzt max 2.2MB/s. Am LAN des gateways ist voller Speed da... Es wurde also nichts geändert außer die Updates.
Zuvor haben wir folgende Versionen installiert gehabt.
L-310agn: v.8.62.0017
L-321agn: v.8.62RU7
L-322agn dual v.8.62 RU7
L-54g/L-54ag: v7.80
Damit lief alles Problemlos und ohne Fehler und Verzögerungen. Was können wir außer eine ggf. mögliche Rückspielung auf die alte Firmware unternehmen, damit der Speed wieder normal wird? Wir bitten um Hilfe und Informationen. Evtl. gibt es die neuen Firmwareversionen in abgespeckter Version, die nicht soviel Last zieht o.ä.
Vielen Dank.
MfG Manuel
WLAN langsam, Seiten bauen langsam auf seit Udpate auf 8.8*
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: WLAN langsam, Seiten bauen langsam auf seit Udpate auf 8
Moin,
das sind eine Reihe verschiedener Updates auf verschiedenen Geräten. Um irgendeine Ursache einzukreisen, wäre es sinnvoll, ausgehend von dem alten (funktionierenden) Zustand ein Gerät nach dem anderen upzugraden und zu schauen, wann die Probleme anfangen. Des weiteren gibt es bei einigen Geräten zwischen der 8.62 und der 8.84 auch noch eine 8.80 und eine 8.82, mit der man die Version weiter einkreisen könnte, ab der es Probleme gibt.
Gruß Alfred
das sind eine Reihe verschiedener Updates auf verschiedenen Geräten. Um irgendeine Ursache einzukreisen, wäre es sinnvoll, ausgehend von dem alten (funktionierenden) Zustand ein Gerät nach dem anderen upzugraden und zu schauen, wann die Probleme anfangen. Des weiteren gibt es bei einigen Geräten zwischen der 8.62 und der 8.84 auch noch eine 8.80 und eine 8.82, mit der man die Version weiter einkreisen könnte, ab der es Probleme gibt.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Hallo, danke für deine Antwort.
Das ist natürlich richtig, beim L-310agn zu einem 2. L-310agn die P2P Strecke gibt es meiner Meinung nach zwischen der 8,60 und 8,80 keine andere Version. Auch hier tritt das Problem bereits auf, sobald das Update eingespielt wird. Aus diesem Grund vermute ich, dass ab der 8,80 irgendeine Änderung in der Version ist, welche zu diesen Problem führt.
Hat noch jmd. eine Idee oder Informationen? Besten Dank.
MfG Manuel
Das ist natürlich richtig, beim L-310agn zu einem 2. L-310agn die P2P Strecke gibt es meiner Meinung nach zwischen der 8,60 und 8,80 keine andere Version. Auch hier tritt das Problem bereits auf, sobald das Update eingespielt wird. Aus diesem Grund vermute ich, dass ab der 8,80 irgendeine Änderung in der Version ist, welche zu diesen Problem führt.
Hat noch jmd. eine Idee oder Informationen? Besten Dank.
MfG Manuel
Moin,
8.62 zu 8.80 ist LCOS-intern leider auch schon ein ziemlicher Sprung mit einem Haufen Änderungen...und selbst wenn man da etwas findet, wird's wohl keine neue Release mehr geben, der LCOS-Support für das L-310/305 ist eingestellt worden. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist daß es irgendwo in dem Versionsbereich eine Korrektur des Sendeleistung gegeben hat, die Geräte haben je nach Konfiguration 3 oder 5 dB zu laut gesendet. Eventuell fehlen Dir die jetzt genau in Deinem Aufbau...
Gruß Alfred
8.62 zu 8.80 ist LCOS-intern leider auch schon ein ziemlicher Sprung mit einem Haufen Änderungen...und selbst wenn man da etwas findet, wird's wohl keine neue Release mehr geben, der LCOS-Support für das L-310/305 ist eingestellt worden. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist daß es irgendwo in dem Versionsbereich eine Korrektur des Sendeleistung gegeben hat, die Geräte haben je nach Konfiguration 3 oder 5 dB zu laut gesendet. Eventuell fehlen Dir die jetzt genau in Deinem Aufbau...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
Hallo,
danke für deine Info. Wir haben die Firmware wieder zurück gefahren und schon klappt alles wieder bestens.
MfG
danke für deine Info. Wir haben die Firmware wieder zurück gefahren und schon klappt alles wieder bestens.
MfG