WLAN Modul ohne Funktion

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
snooppycount

WLAN Modul ohne Funktion

Beitrag von snooppycount »

Hallo zusammen,

gegeben ist eine Umgebung mit WLC 4006+ und 24 verwalteten Accesspoints (LN-822, LN-860 und LN-862) in verschiedenen Gebäuden.
Nun ist aufgefallen das 2 der 4 LN-860, in einem der Gebäude, auf WLAN-1 (2,4 GHz) kein Signal ausstrahlen, 5 GHz ist ok.
Die Firmware (auch Funkmodul) ist bei allen Geräten identisch. Neustarts ändern nichts. Es gibt nur 2 Logische WLAN Netzwerke und eine Physik. WLAN Parameter Einstellung.
Die Geräte werden laut Switch und Lanmonitor mit PoE 802.3at versorgt.

Switch:
PoE-01.png
AP-04:
AP-04.png
In einem anderem Gebäue mit identischen Aufbau (gleicher Switch und 4x LN-862) funktionieren die WLAN Module wie erwartet.

Ich kann mir das nicht erkären und keine Ursache finden. Was habe ich ggfs übersehen?

Danke im Voraus
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein

Re: WLAN Modul ohne Funktion

Beitrag von Dr.Einstein »

Evtl ist die WLAN Karte defekt. Kannst du bei einem der APs die Karte manuell aktivieren, also ggf. kurz aus dem WLC Betrieb nehmen und gucken, ob die WLAN-1 SSID aktiviert und ausgestrahlt bekommst?

Ein WLAN-Status-Trace kann hier auch helfen.
snooppycount

Hallo Dr.Einstein

Bei zwei Geräten gleichzeitig das WLAN-Modul defekt, eher unwahrscheinlich.

Bei Umstellung auf Basisstaion funkt WLAN-1:
AP-04-02.png
Trace (WLAN-1 Wechsel war Managed beim Start vom Trace dann -> Basiss -> Manged):
AP-04-03.png
Danke und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
snooppycount

Moin

Fehler gefunden :-)
Bei beiden AP's war unter "Auto. Kanalwahl" eine "0", wie/warum auch immer, eingetragen?
AP-04-04.png
Gruß
Jürgen
Antworten