WLAN Verbindung steht - Datenübertragung bricht ab

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lovegam

WLAN Verbindung steht - Datenübertragung bricht ab

Beitrag von lovegam »

Hallo

ich habe folgendes Problem: ein IAP 54 und eine Airlancer PCI-54pro sollen problemfrei funtionieren.

Die Verbindung steht, mit WPA2 verschlüsselt, das Airlancer Clientprogramm zeigt, das die Verbindung ausgezeichnet sei, eine IP Adresse wird auch per DHCP bezogen. Wenn ich allerdings Daten aus dem Netzwerk auf diesem Rechner kopieren will, bricht die Übertragung nach kurzer Zeit ab - es werden etwa 5MB kopiert und dann ist Schluss.

In der erweiterten Statistik gibts wahnsinnig viele CRC Fehler.
Aktuellste Firmware und Teiber sind installiert - im Moment habe ich keine Ahnung, woran ich noch drehen soll

Über Hilfe freut sich

lg
huether

Beitrag von huether »

Hallo lovegam,

ich teste gerade auch einen IAP-54 und habe genau das gleiche Problem wie Du. Allerdings eine Intel Wlan-Karte. Aber die Verbindung bricht bei Downloads ab und manchmal ist sogar der Zugriff aufs Netzwerk langsam oder schlägt komplett fehl. Ich habe ebenfalls in der erweiterten Statistik viele RX-Fehler, TX-Fehler,Stack Fehler und CRC-Fehler.

Bitte ebenfalls um Hilfe

Gruß
Markus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
ich teste gerade auch einen IAP-54 und habe genau das gleiche Problem wie Du. Allerdings eine Intel Wlan-Karte. Aber die Verbindung bricht bei Downloads ab und manchmal ist sogar der Zugriff aufs Netzwerk langsam oder schlägt komplett fehl.
hast Du evtl. den Backgroundscan eingeschaltet? Hast Du dort eine kleine Scanzeit konfiguriert? Welches LCOS setzt Du ein?

Teste mal, indem Du eine hoehere Scanzeit eintraegst (mal mit 3600 Sekunden probieren) ob dies irgendwelche Auswirkungen auf das Verhalten hat.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
huether

Beitrag von huether »

Hallo,
ja, ich habe einen Backgroundscan von 360 Sekunden eingestellt und benutze das LCOS 6.24. Ich werde mal einen Backgroundscan von 3600 Sekunden testen.
Meinst Du, daß diese ganzen Fehler vom Backgroundscan kommen????

vielen Dank für die schnelle Antwort
Gruß
Markus
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
Meinst Du, daß diese ganzen Fehler vom Backgroundscan kommen????
es waere moeglich, das der Background Scan evtl. die Centrino Karte aus dem Tritt bringt. Deshalb der Test mit grossen Zeit, oder ggf. mit ausgeschaltetem Background Scan.

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
huether

Beitrag von huether »

Hallo,

ich habe den Backgroundscan komplett ausgeschaltet. Die Fehlerrade ist besser geworden und hatte keine Abrisse mehr in der WLAN-Verbindung. Ich habe jetzt von einem Laptop mal 10GB Daten über den IAP-54 kopiert (große und kleine Files) und hatte vorher die Fehlerstatistik auf null gesetzt. Ich habe nun im Webinterface unter error wlan1 folgendes Bild:
Fehler Wlan-1:
Rx-Fehler: 264
Tx-Fehler: 2197
Stack-Fehler: 0
NIC-Fehler: 0
Queue-Fehler: 0
Tx-Verworfen: 296
Wiederholungen: 133590
Mehrfachwiederholungen: 10711
Dupes verworfen: 34
Unentschlüsselbar: 0
Undekomprimirbar: 0
Veraltete Michaelfehler: 0
IV-Sequenzfehler: 0
Rx-CRC-Fehler: 276

jetzt stellt sich natürlich die Frage, wiso soviele Mehrfachwiederholungen enthalten sind. Ich hatte auch schon die Packetgröße von 1550 Byte auf 1000 Byte reduziert, aber ohne erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank

Markus
mistry7

Beitrag von mistry7 »

Hallo,

wiederholdungen sind bei Funksystemen Nomal, deshalbunter anderenm auch der große Unterschied zwischen Netto und Brutto Datenrate...
Es ist halt kein Kupfer...

grüße

mistry7
1x1823, 3x1811, 1x1821, 3x 1521, 2x 1511, 8x L-54dual, 3x L-54ag, 4x L-54g => 70 User mit DSLper WLAN
Djar

Beitrag von Djar »

huether hat geschrieben:Hallo lovegam,

ich teste gerade auch einen IAP-54 und habe genau das gleiche Problem wie Du. Allerdings eine Intel Wlan-Karte.
Bitte ebenfalls um Hilfe

Gruß
Markus
Welche Karte benutzt du? Die beschriebenen Probleme habe ich fast mit jedem eingebauten Intel WLAN Chip (BG2200, z.b. in MEDION Laptops, Toshiba und vielen anderen)

- TreiberUpdate mit der "DriverOnly-Version"
- Energiesparen unbedingt aus. Ist per default auf Maximum.

Die Fehler auf der Luftschnittstelle sind normal, und das wird eher mehr werden als weniger. Die Luft ist voll. :-)
Antworten