Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

cpuprofi
Beiträge: 1332
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

ich habe neuerdings ein Wlan-Netz mit SSID: ***P2P Info*** im Lancom...

Woher kommt das, was ist das?

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey cpuprofi,

seit der 9.0 gibt es eine Neuerung: https://www.lancom-systems.de/download/ ... 900-DE.pdf Kapitel: 7.3 Trennung von P2P- und WLAN/SSID-Konfiguration

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Moin,

seit LCOS 9.00 sind die Verschlüsselungs- und Übertragungseinstellungen der P2P-Verbindungen von der ersten SSID entkoppelt. Da sich die P2P-Partner aber trotzdem über Beacons gegenseitig ihre Eigenschaften mitteilen müssen, wird eine 'Pseudo-SSID' mit diesem Namen ausgestrahlt, sobald P2P-Betrieb aktiviert ist. Auf dieser SSID können sich keine Clients einbuchen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1332
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hatte das Addendum nur oberflächlich angelesen, als ich die 9.00 aufgespielt hatte.

Kann man die fixe SSID *** P2P INFO *** denn auch umbenennen (individualisieren)?

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Moin,

nein, die ist hart verdrahtet im LCOS.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1332
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Alfred,

hmm... das ist ja Lancom untypisch... etwas nicht benennbar zu machen...

Ich denke das dann viele Kunden einen fragen werden, was dass denn für ein "komisches Wlan sei".

Unabhängig, das viele Hotels und Restaurants ihr Wlan gerne nach ihrem Namen benennen.

Grüße
Cpuprofi
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von Dr.Einstein »

cpuprofi hat geschrieben: Ich denke das dann viele Kunden einen fragen werden, was dass denn für ein "komisches Wlan sei".
Die Software ist zwar noch nicht lange draussen, aber von min 5 Kunden kam schon genau diese Aussage :D

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Moin,

den Nutzen der konfigurierbaren "Pseudo-SSID" müßte mir erstmal jemand belegen. Wenn man das einstellbar macht, hat man direkt den nächsten Wunsch von Leuten, die die SSID verstecken wollen und sie dann auf beiden Seiten unterschiedlich einstellen - und sich dann wundern, wieso der WPA-Handshake nicht zustande kommt. Am liebsten hätte ich sie ganz rausgeworfen, nur ging das nicht, weil die Forderung war, daß eine P2P-Verbindung zu einem Prä-LCOS-9.00-Gerät noch funktionieren muß...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1332
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:...den Nutzen der konfigurierbaren "Pseudo-SSID" müßte mir erstmal jemand belegen...
Mit Nutzen hat das weniger zu tun, die Leute vom Hotel- und Gastrogewerbe sind nun mal etwas "speziell" und sehen lieber eine SSID wie z.B. "Hotel XYZ P2P" als eine "***P2P Info***" im Wlan... :shock:
alf29 hat geschrieben:...Wenn man das einstellbar macht, hat man direkt den nächsten Wunsch von Leuten, die die SSID verstecken wollen...
Ist doch eine gute Idee. :mrgreen:
alf29 hat geschrieben:...und sie dann auf beiden Seiten unterschiedlich einstellen - und sich dann wundern, wieso der WPA-Handshake nicht zustande kommt...
Dann sind Sie selber Schuld :!:

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Ist doch eine gute Idee. :mrgreen:
Nein, war es nie...
Dann sind Sie selber Schuld :!:
Nein, dann macht jemand Randale beim Support und ich muß das zum n-ten Male erklären. Sorry, kein Boggauf ;-)

Im übrigen wird ein großer Teil der Clients diese SSID gar nicht in der Netzwerkliste anzeigen, weil die nur auf Probe Responses schauen und nicht auf Beacons.

Kurz gesagt halte ich so einen Wunsch für einen der typischen Wünsche, die nichts zur Funktion beitragen (im Gegenteil eher Probleme verursachen) und bei den es nur um "hübsch aussehen" geht. Und von der Sorte habe ich in der letzten Zeit einige zuviel bekommen, deshalb reagiere ich so allergisch darauf.

Manchmal weiß ich echt nicht mehr, waum ich mich eigentlich noch bemühe, die Sachen rund zu machen, wenn die "Schlipsträger" und leider auch ein Großteil der Kunden sich nur noch für solche irrelevanten Oberflächlichkeiten interessieren. Wenn Apple oder Google eine neue IOS/Android-Version rausbringen, wird sich nur noch das Maul drüber zerrissen, ob die neue oder die alte Oberfläche irgendwie besser aussehen. Was ist bloß mit dieser Welt los?

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von LoUiS »

alf29 hat geschrieben: Manchmal weiß ich echt nicht mehr, waum ich mich eigentlich noch bemühe, die Sachen rund zu machen, wenn die "Schlipsträger" und leider auch ein Großteil der Kunden sich nur noch für solche irrelevanten Oberflächlichkeiten interessieren. Wenn Apple oder Google eine neue IOS/Android-Version rausbringen, wird sich nur noch das Maul drüber zerrissen, ob die neue oder die alte Oberfläche irgendwie besser aussehen. Was ist bloß mit dieser Welt los?
Danke Alfred, Du sprichst mir damit sowas von aus der Seele. :)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2950
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von Dr.Einstein »

cpuprofi hat geschrieben: Mit Nutzen hat das weniger zu tun, die Leute vom Hotel- und Gastrogewerbe sind nun mal etwas "speziell" und sehen lieber eine SSID wie z.B. "Hotel XYZ P2P" als eine "***P2P Info***" im Wlan... :shock:
Ich geb Cpuprofi vollkommen Recht. Ich denke, uns Techniker interessiert das "Label" etc Null solang die eigentliche Funktion dahinter (P2P) stabil und vernünftig funktioniert bzw. sich einrichten lässt. Das Hauptproblem ist allerdings wirklich die Branche. An der Rezeption sitzt jemand, der das Telefon bedienen kann, Zimmerschlüssel verteilt und einen Zettel für WLAN ausgibt. Die Gäste stellen dabei auch einen Querschnitt der Bevölkerung dar. Und die Leute, die dann einfach zu unfähig sind die SSID zu lesen etc. kommen dann zurück zur Rezeption und beschweren sich dort über den Internetzugang. Der Rezeptionist selbst kann dann natürlich auch überhaupt nicht weiterhelfen, weil keine Ahnung von der Thematik, und nervt dann wiederum Leute wie cpuprofi und mich :|

Generell war es nur ein Wunsch, dieses theoretisch unwichtige Detail verändern zu können um eventuellen Fehlern vorzubeugen. Außerdem sei erwähnt, dass ich insgesamt mit der P2P Veränderung sehr glücklich bin, der Zusammenhang mit WLAN-1 wurde von zu vielen Personen nicht berücksichtigt. Zeitraubende Umkonfigurationen waren nötig.

Gruß Dr.Einstein
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Generell war es nur ein Wunsch, dieses theoretisch unwichtige Detail verändern zu können um eventuellen Fehlern vorzubeugen.
Damit beugst Du dem beschriebenen Vorfall überhaupt nicht vor, denn anstelle von *** P2P Info *** erscheint dann eben eine andere SSID, in die man sich als Client nicht einbuchen kann, und selbst wenn man da reinschreibt "hier nicht einbuchen", versucht es der beschriebene Typ Kunde trotzdem...und wenn man die P2P-SSID auf etwas ändert, was auch mit 'Hotel XY' anfängt, dann erhöht man m.E. eher das Risiko, daß Gäste das versuchen.

Bei allen Hotels mit WLAN, die ich bisher gesehen habe, war in den Infos für den Gast explizit die SSID dokumentiert. Das geht m.E. auch gar nicht anders, zumindest so lange sich 802.11u nicht in der Breite durchsetzt, denn man kann nie verhindern, daß auf dem Zimmer des Kunden neben der Hotel-Gäste-SSID noch weitere SSIDs auftauchen, sei es die vom Nachbarn auf der anderen Straßenseite, oder von einem anderen Gast, der mit seinem Handy oder seinem Reise-Router ein eigenes WLAN aufspannt. Und mit 'Hotel-XY' werden die auch nicht anfangen.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
cpuprofi
Beiträge: 1332
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Alfred,

ich kann Dich (in Deiner technisch orientierten Einstellung) sehr gut verstehen, nur sind (wie Dr.Einstein schon schrieb) unsere Kunden meistens eben sehr "speziell". Es soll eben alles nur (oberflächlich) "edel", "pompös" und "exklusiv" aussehen, ob das technisch sinnvoll ist oder wie das technisch gemacht wird, ist denen völlig egal. Auch verfolgen viele Hotels/Restaurants/Firmen ein "Corporate Identity" Konzept, wo dann eben auch die Wlan SSID runter fällt.

Und die Support-Problematik kann man sicher mit einem "How to" lösen.

Grüße
Cpuprofi
Zuletzt geändert von cpuprofi am 27 Jul 2014, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Woher kommt die SSID ***P2P Info*** im L-322...?

Beitrag von alf29 »

Moin,

wende Dich damit bitte an das Produktmanagement. Das wird dann entscheiden, ob und wann so etwas eingebaut wird, nachdem ich dafür eine Zeitabschätzung abgegeben habe. Sorry, aber meine persönliche Motivation, so etwas einzubauen, geht - wie aus meinen bisherigen Posts zu entnehmen sein dürfte - mathematisch gegen Null. Was auch damit zusammenhängt, daß ich keinerlei 'Freizeitarbeiten' am LCOS mehr mache...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten