WPA/WEP & 802.1X mit Apple Computer
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hat sich eigentlich bei dem Problem schon eine Lösung ergeben? Seit gestern habe ich auch ein Powerbook hier und kann leider zum 1811 nicht connecten via WPA... WEP geht - aber nach Möglichkeit will ich dies nicht einsetzen müssen, WPA geht mit dem Linksys und dem SMC-Router vom Nachbarn ohne Probs... Bei meinem "alten" Zyxel klappt es übrigens auch mit WPA...
Ihr werdet doch hoffentlich dran bleiben, damit der Lancom auch mit Airport klappt, oder?
Da es ja mit so ziemlich allen anderen Routern, APs etc. funktioniert, nur mit de(m)(n) Lancom nicht... Ich möchte die Router eigentlich nur extrem ungern zurück geben müssen... Gerade erst ein paar 1811 für mich und die Firma gekauft (der Support bekommt jetzt Notebooks, auch 3 Powerbooks dabei)...
Büdde, büdde...
Da es ja mit so ziemlich allen anderen Routern, APs etc. funktioniert, nur mit de(m)(n) Lancom nicht... Ich möchte die Router eigentlich nur extrem ungern zurück geben müssen... Gerade erst ein paar 1811 für mich und die Firma gekauft (der Support bekommt jetzt Notebooks, auch 3 Powerbooks dabei)...
Büdde, büdde...

Momentan weiß ich nicht, was ich noch machen soll.Ihr werdet doch hoffentlich dran bleiben, damit der Lancom auch mit Airport klappt, oder?
Zumindest solange bei mir hier kein Gerät auf dem Tisch
auftaucht, mit dem ich das nachstellen kann, liegt das
bei mir auf Eis.
Fakt ist aber auch, daß es mit diversen anderen MacsDa es ja mit so ziemlich allen anderen Routern, APs etc. funktioniert, nur
mit de(m)(n) Lancom nicht... Ich möchte die Router eigentlich nur extrem ungern zurück geben müssen... Gerade erst ein paar 1811 für mich und die Firma gekauft (der Support bekommt jetzt Notebooks, auch 3 Powerbooks dabei)...
einfach funktioniert, von daher steht immer noch die
Frage einer Fehlkonfiguration oder veralteter/fehlerhafter
Treiber im Raum.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Woran es liegt, hab ich leider auch keinen blassen Schimmer. Mein G5 hat kein Airport, nur mein Powerbook. Und mit dem Siemens-NB löppt es ja mit WPA und Proset 8.1.
Von seiten des MACs gibt es keine Fehlkonfiguration, man kann ja nix anklicken, nur halt "Persönlicher WPA"
Wäre zu schön, wenn das klappen würde...
Hmmm... Würselen ist von hier (Koblenz) 150 km weg... Wenn es denn helfen würde, würde ich sogar mal bei euch vorbeischauen, dann hättet ihr ein PB zum testen
Aber ob euch ein paar Stunden (oder ein Tag) reicht... Egal, ich mach das Angebot einfach mal 
Von seiten des MACs gibt es keine Fehlkonfiguration, man kann ja nix anklicken, nur halt "Persönlicher WPA"
Wäre zu schön, wenn das klappen würde...
Hmmm... Würselen ist von hier (Koblenz) 150 km weg... Wenn es denn helfen würde, würde ich sogar mal bei euch vorbeischauen, dann hättet ihr ein PB zum testen

alf29 hat geschrieben:Momentan weiß ich nicht, was ich noch machen soll.Ihr werdet doch hoffentlich dran bleiben, damit der Lancom auch mit Airport klappt, oder?
Zumindest solange bei mir hier kein Gerät auf dem Tisch
auftaucht, mit dem ich das nachstellen kann, liegt das
bei mir auf Eis.
ich könnte auch versuchen einen Rechner zur Verfügung zu stellen, weiss aber nicht wann es klappt ...
Damit wir mal untersuchen können ob es an der Konfiguration liegt, hier mal meine Info zur Airport aus SystemProfiler:Fakt ist aber auch, daß es mit diversen anderen MacsDa es ja mit so ziemlich allen anderen Routern, APs etc. funktioniert, nur
mit de(m)(n) Lancom nicht... Ich möchte die Router eigentlich nur extrem ungern zurück geben müssen... Gerade erst ein paar 1811 für mich und die Firma gekauft (der Support bekommt jetzt Notebooks, auch 3 Powerbooks dabei)...
einfach funktioniert, von daher steht immer noch die
Frage einer Fehlkonfiguration oder veralteter/fehlerhafter
Treiber im Raum.
Gruß Alfred
Code: Alles auswählen
Informationen zur AirPort Karte:
Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 3.4.4f5 (3.50.37.p4)
Code: Alles auswählen
AppleAirPort:
Version: 3.4.3
Zuletzt geändert: 08.05.05 19:05
Information: 3.4.3, Copyright 2000-2004 Apple Computer, Inc.
kext-Version: 3.4.3
Geladen: Nein
Gültig: Ja
Identifiz.: Ja
Abhängigkeiten: Ausreichend
AppleAirPort2:
Version: 3.4.4
Zuletzt geändert: 08.05.05 19:05
Information: 3.4.4, Copyright (c) 2002-2004 Apple Computer, Inc.
kext-Version: 3.4.4
Geladen: Ja
AppleAirPortFW:
Zuletzt geändert: 26.08.04 05:06
Ort: /System/Library/Extensions/AppleAirPort.kext/Contents/PlugIns/AppleAirPortFW.kext
AppleAirPortFWAP:
Zuletzt geändert: 26.08.04 05:06
Ort: /System/Library/Extensions/AppleAirPort.kext/Contents/PlugIns/AppleAirPortFWAP.kext
Man sieht bei mir ist nur AirPort Extreme (54gbit) Karte aktiv (siehe jeweils unter Geladen:), scheint die FW fest drin zu haben.
Idee: nur ältere AirPort (nicht Extreme) Modelle mit FW in AirPort.kext (s.o.) funktionieren?
Und was haben die weiteren Mitglieder hier, bei denen WPA nicht funkt für Firmware/Treiber?
Georg
1821 5.00
Hi,
gar keine Reaktionen auf meine Infos über verwendete Trieber/Airport-Karte???
Hier folgt eine Bildschirmkopie wo sie herkommen.
Also in SystemProfiler die AppleAirPort... Erweiterungen anwählen und im unteren Fenster werden die Infos angezeigt.
Also ran - und Aktion!!
Wenn von denen wo es nicht geht nix kommt, ist hier vermutlich Ende der Fehlersuche - das wäre doch sehr schade, oder?
Georg
gar keine Reaktionen auf meine Infos über verwendete Trieber/Airport-Karte???
Hier folgt eine Bildschirmkopie wo sie herkommen.
Also in SystemProfiler die AppleAirPort... Erweiterungen anwählen und im unteren Fenster werden die Infos angezeigt.
Also ran - und Aktion!!
Wenn von denen wo es nicht geht nix kommt, ist hier vermutlich Ende der Fehlersuche - das wäre doch sehr schade, oder?
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1821 5.00
Ah, diesen noch:
Firmware-Version der Karte: 3.5f1 (3.50.37.p6)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: LINKSYS
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6
Wenn sonst noch was gebraucht wird, immer her.
Heute war unser Admin leicht angesäuert... weil ein 10eur wald-und-wiesen-router (linksys) 1a mit Apple funzt, aber ein 600 eur 1811 Business Router nicht...
Firmware-Version der Karte: 3.5f1 (3.50.37.p6)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: LINKSYS
Kanal des drahtlosen Netzwerks: 6
Wenn sonst noch was gebraucht wird, immer her.
Heute war unser Admin leicht angesäuert... weil ein 10eur wald-und-wiesen-router (linksys) 1a mit Apple funzt, aber ein 600 eur 1811 Business Router nicht...

Das ist aus seiner Sicht vielleicht verständlich, aber für mich sieht's immer noch so aus, alsHeute war unser Admin leicht angesäuert... weil ein 10eur wald-und-wiesen-router (linksys) 1a mit Apple funzt, aber ein 600 eur 1811 Business Router nicht.
ob manche Apples aus irgendwelchen Gründen Mist bauen - ein Fehler, der mit anderen
APs evtl. zufällig nicht auftritt...
Gruß Alfred
Dem bin ich prinzipiell nicht abgeneigt...Hmmm... Würselen ist von hier (Koblenz) 150 km weg... Wenn es denn helfen würde, würde ich sogar mal bei euch vorbeischauen, dann hättet ihr ein PB zum testen Smile Aber ob euch ein paar Stunden (oder ein Tag) reicht... Egal, ich mach das Angebot einfach mal Smile
Gruß Alfred
Ich steh zu meinem Wortalf29 hat geschrieben:Dem bin ich prinzipiell nicht abgeneigt...
Gruß Alfred

Zu Auswahl stelle ich mal den 3., 6., oder 7. Juni, da hab ich Urlaub, wäre also kein Problem, vorbeizuschauen. Sagt einfach wann und was ihr braucht...
Hallo wichtel,wichtel hat geschrieben:So, wieder gut zu Hause angekommen.
Mit der 4.14 löppt jetzt alles, das PB bettelt geradezu um den Schlüssel, wenn es in die Nähe des 1811 kommt![]()
Verbindung ist stabil und connecten tut das Teil direkt via WPA. Super.
Besten Dank nochmal für die Mühe und den Kaffee![]()
mfg
wichtel
Glückwunsch an Alfred und dich!
Ich hoffe es war nix fundamentales.
Habt ihr 10.4 und 10.3 getestet?
Georg
1821 5.00