XP WLAN "Kein Zertifikat gefunden"

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ahsamuel

XP WLAN "Kein Zertifikat gefunden"

Beitrag von ahsamuel »

Hallo Forum,

haben mehrere L-54g in diversen Standorten die ein und die selbe Config für das WLAN nutzen.
SSID: xxxxx
WPA-PSK
WPA1/2
Passwort mit 18 Buchstaben (alles klein, keine Zahlen/Sonderzeichen)

und jede Menge Clients - meißt Centrinos bzw. neuere mit Intel Wlan.

Seit der 6.xx FW habe ich das Problem an manchen Rechnern (nicht alle, zum Glück, aber immer wieder andere), daß sie sich mit dem Netzwerk verbinden können (Assoziierung erfolgreich), eine IP bekommen (DHCP Server ist ein 7111 bzw. 1611+), usw. , doch nach ca 30 Sek kommt eine Windows Nachricht das Windows kein gültiges Zertifikat für die Verbindung finden konnte. Danach wird die Verbindung getrennt, und nach ein paar Sek wieder aufgebaut. Gleiche IP, gleiches Spiel von vorne.

Ich habe das mal dadurch lösen können, alle Stromspartechniken vom Centrinotreiber auszuschalten. Doch das scheint Zufall gewesen zu sein, denn andere Rechner lassen sich damit nicht kurieren.

Als Ersatz habe ich nun einen WEP - SSID einrichten müßen - nicht soo schön :P

Jemand ne Idee?
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Seit der 6.xx FW habe ich das Problem an manchen Rechnern (nicht alle, zum Glück, aber immer wieder andere), daß sie sich mit dem Netzwerk verbinden können (Assoziierung erfolgreich), eine IP bekommen (DHCP Server ist ein 7111 bzw. 1611+), usw. , doch nach ca 30 Sek kommt eine Windows Nachricht das Windows kein gültiges Zertifikat für die Verbindung finden konnte. Danach wird die Verbindung getrennt, und nach ein paar Sek wieder aufgebaut. Gleiche IP, gleiches Spiel von vorne.
Hast Du da irgendwo versehentlich auf diesem Clients 802.1x mit eingeschaltet?
Passiert das auch mit einer Firmware 6.26?

Gruß Alfred
ahsamuel

Beitrag von ahsamuel »

Also ich habe das Problem seit Anfang der 6.xx FWs, alle Versionen durch, aktuell ist die 6.24er drauf. Hatte vor ein paar Monaten mal mit dem Lancom Support telefoniert, doch ohne Erfolg mangels Reproduzierbarkeit bei denen... ob die 6.26 hilft kann ich nicht sagen. Wo gibts die?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi ahsamuel
Wo gibts die?
www.lancom.de...

Gruß
Backslash
Antworten