es geht noch mal um meine Punkt zu Punkt Strecke, mit dieser habe ich seit dem ich die 7.22 einsetze Probleme. Das ganze ist mehr als merkwürdig, daher möchte ich es hier mal beschreiben:
Erstmal eine Skizze wie das ganze aussieht:

Zwischen dem LAN-1 und dem Switch sind zwei getaggte VLAN's die auch getaggt über die PzP Strecke übertragen werden. Dann am Dual wird dann das VLAN mit der ID 10 auf den LAN-1 (Intranet) gelegt und das VLAN mit der ID 20 auf den LAN-2 (DMZ).
Nun habe ich seit der 7.xx Firmware das Problem, das ich über das VLAN 10, dem Intranet VLAN teilweise keine Daten bekomme oder nur sehr langsam.
Beispiele:
Von meiner Arbeitsstation im Hausnetz kann ich per LANconfig auf den OAP zugreifen, dieses geht mit normaler Geschwindigkeit mit allen Protokollen. Auf den L-54 dual komme ich aber nur per TFTP. Wenn ich im Browser die IP des L-54 dual eingebe dauert es ca. 20 Sekunden bis der Login Button und der Name mit Type usw. erscheint. Die Bilder darüber erscheinen erst nach ca. 45 Sekunden.
Aus dem Intranet auf der anderen Seite ist es genau anders herum. Auf den lokalen L-54 dual komme ich Problemlos und auf den OAP nur per TFTP bzw. total langsam über den Browser.
Der Zugriff per SSH & Telnet auf den LANCOM geht scheinbar normal und auch beim Pingen sehe ich nichts ungewöhnliches.
Gehe ich vom Hausnetz per RDP auf den SBS Server auf der anderen Seite, so sieht deses erstmal normal aus. Kopiere ich von dort aus Daten von einem Server im Hausnetz hin und zurück so klappt dieses, ob wohl ich der Meinung bins, das dieses schon mal schneller war. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Gehe ich vom Hausnetz aus auf andere HTTP Seiten wie TK-Anlage, IP Telefone etc. so geht dieses mit normaler Geschwindigkeit.
Irgendwie hat das LANCOM Management über HTTP/HTTPS Probleme wenn man VLAN's konfiguriert hat.
Als der L-54 dual noch die 6.x hatte konnte ich auf diesen vom Hausnetz noch völlig problemlos zugreifen.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Stefan
Nachtrag:
Als auf dem L-54 dual noch die 6.32 war, hat meine Datensicherung den SBS Server mit folgenden Werten gesichert:
Gesamtgröße (Datenträger).... 11.476,81 MB
Vergangene Zeit.............. 1h 3min 32s
Durchschnittl. Durchsatz..... 180,64 MB/min
Jetzt mit der 7.22 habe ich diese Werte:
Gesamtgröße (Datenträger).... 17.283,62 MB
Vergangene Zeit.............. 2h 58min 40s
Durchschnittl. Durchsatz..... 96,73 MB/min
Ich bin drauf und dran die 6.32 wieder zu aktivieren, aber einfach zurück schalten geht nicht, dann ist der im Netz nicht mehr erreichbar, ich kann den dann nur resetten und die Config danach wieder einspielen. Das Problem dabei ist nur, der Access Point hängt in einer Lagerhalle unter dem Dach, wo ich nur mit einer langen Leiter ran komme, also mal eben resetten ist da nicht....