Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TschungTschung
Beiträge: 59
Registriert: 07 Mai 2012, 10:35

Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von TschungTschung »

Hi Leute,

ich habe mir das Benutzerhandbuch mal durchgelesen und auch mal ein bisschen rumgespielt, leider kapier ich es wohl nicht richtig.

1. Ich nehme den Quelltext von dem Beispiel und erstelle eine xls, bzw ändere die vorgegebene lsconference_landscape ab. (Zum Beispiel Schrift auf Calibri und das Logo)
2. Ich erstelle eine *.xml mit dem Verweis auf die xls und gebe die Label-ID von meinem ePaper ein. (Was ist u.a. die externalID?). Außerdem werden die Felder "Verknüpft"
3. ich lade mir cURL runter, wechsel mit der Kommandozeile ins Verzeichnis und gebe den vordefinierten (im Handbuch) Befehl ein (Natürlich verlängert um den Pfad wo die *.xml liegt)
C:\cURL\bin>curl -X POST -d @"C:\Program Files (x86)\LANCOM\WePD-Server\data\template\test.xml" http://epaperserver:8001/service/task --header "Content-Type:app
lication/xml"
so in etwa.

Und dann, wie gehts weiter? Irgendwie passiert bei mir da gar nix. (Wobei die lsconference_landscape.xls hat er wohl im Zugriff.

Versteh ich was falsch?
Edit: Die ganze Anfangsregistrierungs und auch der "Bilder-Upload" funktionieren problemlos, also die Kommunikation ist i.O.
Ganz zu schweigen von der Exchange-"Integration" (Kann man das auch irgendwo Beispielhaft nachlesen)

Danke :M
t.omalley
Beiträge: 15
Registriert: 16 Dez 2006, 20:39
Wohnort: Hameln

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von t.omalley »

Die external-Id ist für eigene Zwecke, also erstmal unwichtig. Grundsätzlich funktioniert das schon so wie Du es beschrieben hast, ich hab´s genau so irgendwann zum Laufen gebracht. Ist evtl. die Windows-Firewall vom ePaper-Server das Problem? Vielleicht blockt die einfach das Posting?!
Heisler
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2005, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von Heisler »

Leider ist die Doku momentan noch sehr dünn, und laut meinem Visual Studio Editor auch fehlerhaft ( ich glaube roottag doppelt ). Nachdem ich den Code angepasst funktioniert es für alle Displaygrößen. Weiterhin hoffe ich, das die Datei bei Dir eine xsl Endung hat und nicht xls. Das in einem anderen Beitrag beschriebene Problem mit den mangelnden Berechtigungen in dem Verzeichnispfad kann ich ebenfalls bestätigen. Leider ist laut Lancom-Support im Moment keine vernünftige Doku verfügbar ( z.B. Parameterliste ). Was gibt curl denn als Meldung aus? Bei curl -v solltest Du eine Info über die Datenübermittlung bekommen.
TschungTschung
Beiträge: 59
Registriert: 07 Mai 2012, 10:35

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von TschungTschung »

Danke für die Antwort....
cURL hat keine Fehlermeldung gebracht und ist durchgelaufen.
ich habs bisher aber nicht weiter verfolgt und bin gleich in die Exchange-Anbindung eingestiegen :-)
Komischerweise funktioniert das auch! :G)

Jedoch zwei Sachen bei denen ihr mir evtl. helfen könnt, da ich nicht wirklich des Programmierens in Perfektion mächtig bin :oops:

1. Mit Exchange-Anbindung funktioniert soweit nur leider zeigt er mir den Besprechungsbetreff nicht an (Habe die Musterdateien aus dem DevCenter angepasst)
Organisator, Teilnehmer, Uhrzeit usw ließt er sauber aus, nur eben das Thema nicht. Ich denke das ist mit 'Subject' in der *.py Datei definiert, kann aber keinen Fehler erkennen.
2. Was meinst du mit roottag doppelt? Ich bekomme die Exchange-Anbindung nur mit dem 7,4 Zoll Display hin und nicht mit dem 4,4 obwohl ich die Pixel ff. angepasst habe.

:M
Heisler
Beiträge: 44
Registriert: 03 Feb 2005, 11:49
Kontaktdaten:

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von Heisler »

Hallo,

Exchangeanbindung habe ich noch nicht getestet. Zum Thema Roottag: http://en.wikipedia.org/wiki/Root_element
Hast Du folgende Dinge für das 4,4 Zoll Display angepasst:
In der XML: LabelID, Templateaufruf und die Anzahl der Felder
In der xsl: Schriftgröße, Feldgröße und den Offset ( x,y )

mfG
Achim
TschungTschung
Beiträge: 59
Registriert: 07 Mai 2012, 10:35

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von TschungTschung »

Also,.. bin einen Schritt weiter:
Habe das Problem mit dem Betreff (Subject) hinbekommen. Es liegt daran dass es in der ECP von Exchange nicht die Möglichkeit gibt die Optionen "Betreff löschen" und "Organisatornamen zum Betreff hinzufügen" zu deaktivieren, daher Powershell:
Set-CalendarProcessing -identity Raumname -deletesubject $false -addorganizertosubject $false
In der XML: LabelID, Templateaufruf und die Anzahl der Felder
In der xsl: Schriftgröße, Feldgröße und den Offset ( x,y )
In der XSL habe ich alles gemacht (glaube ich jedenfalls), wobei ich denke hier wird noch wo der Fehle rim Detail stecken.
XML habe ich nicht, dafür die .json zur Exchangeanbindung. Dort wurde LabelID, Templatename geändert. Anzahl der Felder gibts nicht.

VG

Tante Edith:
Ich habs nun auch kapiert, dass er keine "zu großen Bilder" mehr überträgt....
Finde ich seitens LANCOM etwas verwirrend. Das 7,4'' wird als hochkant gewertet und das 4,4'' querkant. Sprich beim 7,4'' Rotation="90" und beim 4,4'' keine Rotation.
Nach etwas Gefummel funktionieren die beiden nun in Verbindung mit Exchange 2013_SP1 gut und problemlos. Alles Andere ist nun Spielerei.

Evtl. sei noch zu erwähnen dass bei mir gem. Anleitung die Umgebungsvariablen nicht funktioniert haben, daher habe ich im *.py Script den Pfad zur Exchange Managed API-DLL direkt angegeben.
Und wer weiß, vielleicht hilft dieser Thread dem ein oder anderen.
sesc
Beiträge: 5
Registriert: 03 Mär 2015, 15:10

Re: Klappt noch nicht / Verständnisschwierigkeiten

Beitrag von sesc »

TschungTschung hat geschrieben: Evtl. sei noch zu erwähnen dass bei mir gem. Anleitung die Umgebungsvariablen nicht funktioniert haben, daher habe ich im *.py Script den Pfad zur Exchange Managed API-DLL direkt angegeben.
Und wer weiß, vielleicht hilft dieser Thread dem ein oder anderen.
Danke für den Tipp. Musste das gleiche machen für 2012R2 Server.
Antworten

Zurück zu „LANCOM Wireless ePaper“