Ständige Neuanmeldung bei Lancom Forum wegen Load Balancing
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Ständige Neuanmeldung bei Lancom Forum wegen Load Balancing
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir habe einen 1781A-4g Router mit DSl und LTE am Laufen. Load balancing ist aktiv. Wenn ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben möchte muss ich mich ständig neu anmelden, da scheinbar die IP Adresse zur Identifizierung genutzt wird. Schaltet mich Load Balancing auf einen anderen ZUgang DSl oder LTe habe ich ja eine andere und ich werde im Forum abgemeldet.
Einzige Möglichkeit dies zu unterbinden, ich erstelle eine Regel wo die komplette HTTP Nutzung auf z.B. LTe oder DSL gelegt wird. Dann macht aber Load balancing keinen Sinn mehr. Vor allem brauche ich dann wieder Aktionstabellen falls dieser ausfällt.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ? Mir ist das Problem bei anderen Foren auch aufgefallen also sollte es doch bei anderen Nutzern bekannt sein.
Wer kann mir Helfen ?
Gruß Daniel
ich habe folgendes Problem. Wir habe einen 1781A-4g Router mit DSl und LTE am Laufen. Load balancing ist aktiv. Wenn ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben möchte muss ich mich ständig neu anmelden, da scheinbar die IP Adresse zur Identifizierung genutzt wird. Schaltet mich Load Balancing auf einen anderen ZUgang DSl oder LTe habe ich ja eine andere und ich werde im Forum abgemeldet.
Einzige Möglichkeit dies zu unterbinden, ich erstelle eine Regel wo die komplette HTTP Nutzung auf z.B. LTe oder DSL gelegt wird. Dann macht aber Load balancing keinen Sinn mehr. Vor allem brauche ich dann wieder Aktionstabellen falls dieser ausfällt.
Welche Möglichkeiten habe ich denn noch ? Mir ist das Problem bei anderen Foren auch aufgefallen also sollte es doch bei anderen Nutzern bekannt sein.
Wer kann mir Helfen ?
Gruß Daniel
Re: Ständige Neuanmeldung bei Lancom Forum wegen Load Balanc
Hi Daniel Albert,
zumindest in diesem Forum gibt es die Möglichkleit immer angemeldet zu bleiben. Dann setzt das Forum ein Cookie und der IP-Wechsel ist egal - aber das hab ich dir schon in deinem anderen Beitrag (http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13455.html) geschrieben.
Gruß
Backslash
zumindest in diesem Forum gibt es die Möglichkleit immer angemeldet zu bleiben. Dann setzt das Forum ein Cookie und der IP-Wechsel ist egal - aber das hab ich dir schon in deinem anderen Beitrag (http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13455.html) geschrieben.
Gruß
Backslash
-
Hallo,
und wie setze ich das im Forum ? Möchte gerne testen ob es daran liegt!
und wie setze ich das im Forum ? Möchte gerne testen ob es daran liegt!
Hi,
indem Du beim einloggen den Haken bei "Immer im Forum angemeldet bleiben" setzt.
Ciao
LoUiS
indem Du beim einloggen den Haken bei "Immer im Forum angemeldet bleiben" setzt.
Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Hallo,
ja diesen Punkt suche ich die ganze Zeit. Den gibt es nicht. Bei anderen Foren schon oder bin ich Blind.
Gruß Daniel
ja diesen Punkt suche ich die ganze Zeit. Den gibt es nicht. Bei anderen Foren schon oder bin ich Blind.
Gruß Daniel
Hi,
links Oben in der Ecke der Punkt "Anmelden".
Ciao
LoUiS
links Oben in der Ecke der Punkt "Anmelden".
Ciao
LoUiS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
-
Hallo,
habe es getestet, wenn ich die Punkte bei der Anmeldung anklicke geht es. stellt mich leider nicht zufrieden somit ist Load Balancing ja schmarn wenn die wichtigsten Dienste wie HTTP und HTTPS dafür nicht in Frage kommen. Leider bietet da Lancom keine Lösung und wird es nie anbieten können
Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel
habe es getestet, wenn ich die Punkte bei der Anmeldung anklicke geht es. stellt mich leider nicht zufrieden somit ist Load Balancing ja schmarn wenn die wichtigsten Dienste wie HTTP und HTTPS dafür nicht in Frage kommen. Leider bietet da Lancom keine Lösung und wird es nie anbieten können

Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel
Hi Daniel Albert,
Gruß
Backslash
wieso nicht?habe es getestet, wenn ich die Punkte bei der Anmeldung anklicke geht es. stellt mich leider nicht zufrieden
Das Problem sind die Foren- und sonstigen Servcerbetreiber und nicht HTTP(S) - oder aber die User, die eine zu strenge Cookie-Richtlinie in ihrem Browser eingestellt haben (und auch Session-Cookies verweigern).somit ist Load Balancing ja schmarn wenn die wichtigsten Dienste wie HTTP und HTTPS dafür nicht in Frage kommen.
schau mal an's Ende deines anderen Beitrags (http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13455.html)Leider bietet da Lancom keine Lösung und wird es nie anbieten können
Gruß
Backslash
-
Hallo Backslash,
ok stimmt darüber habe ich noch nicht nachgedacht einfach die Seiten wo das Problem auftritt in einer Firewallregel einzufügen. Muss ich mir mal anschauen wie das genau geht. Wenn du mir dabei Helfen würdest wäre ich dir Dankbar.
Lancom wusste zu der Version 9.10 nichts das es da was geben soll
ok stimmt darüber habe ich noch nicht nachgedacht einfach die Seiten wo das Problem auftritt in einer Firewallregel einzufügen. Muss ich mir mal anschauen wie das genau geht. Wenn du mir dabei Helfen würdest wäre ich dir Dankbar.
Lancom wusste zu der Version 9.10 nichts das es da was geben soll
Hallo Daniel Albert,
Dein Loadbalancer hat wahrscheinlich Routing-Tag 0, Routing-Tag 1,2,usw. sind dann die einzelnen DSL-Leitungen, somit machst Du in der Firewall dann eine Regel, die für bestimmte Gegenstellen im Internet die Route auf eine bestimmte DSL-Leitung festnagelt:
Regelname Web-Verkehr-xyz
Routing-Tag: 1
Aktion: Übertragen
Verbindungs-Quelle: LOCALNET
Verbindungs-Ziel: IP vom Forum
Grüße
Cpuprofi
Dein Loadbalancer hat wahrscheinlich Routing-Tag 0, Routing-Tag 1,2,usw. sind dann die einzelnen DSL-Leitungen, somit machst Du in der Firewall dann eine Regel, die für bestimmte Gegenstellen im Internet die Route auf eine bestimmte DSL-Leitung festnagelt:
Regelname Web-Verkehr-xyz
Routing-Tag: 1
Aktion: Übertragen
Verbindungs-Quelle: LOCALNET
Verbindungs-Ziel: IP vom Forum
Grüße
Cpuprofi
-
Hallo ja das habe ich schon verstanden nur möchte ich nicht den kompletten HTTP auf z.B Routing Tag 1 oder 2 legen sondern nur von den aktuell betroffenen Seiten, was nur 4 sind.
Dafür habe ich noch nicht ausser den Content filter gefunden wobei ich den noch nicht ganz verstanden habe
Dafür habe ich noch nicht ausser den Content filter gefunden wobei ich den noch nicht ganz verstanden habe
Hallo Daniel Albert,
Du sollt ja in der Firewall-Regel als "Verbindungs-Ziel" die entsprechenden IP's von den "aktuell betroffenen Seiten" eintragen
Für das Lancom-Forum wäre das dann die IP 5.9.94.149 und somit würde die Firewall-Regel auch nur die Verbindung vom Localnet zu IP 5.9.94.149 auf Routing-Tag 1 (und somit DSL-1) "festnageln".
Grüße
Cpuprofi
anscheinend hast Du es eben NICHT verstanden...Daniel Albert hat geschrieben:...ja das habe ich schon verstanden nur möchte ich nicht den kompletten HTTP auf z.B Routing Tag 1 oder 2 legen sondern nur von den aktuell betroffenen Seiten, was nur 4 sind...

Du sollt ja in der Firewall-Regel als "Verbindungs-Ziel" die entsprechenden IP's von den "aktuell betroffenen Seiten" eintragen

Für das Lancom-Forum wäre das dann die IP 5.9.94.149 und somit würde die Firewall-Regel auch nur die Verbindung vom Localnet zu IP 5.9.94.149 auf Routing-Tag 1 (und somit DSL-1) "festnageln".
Grüße
Cpuprofi
Der Support kann davon auch noch nichts wissen, aktuell ist das LCOS 9.00 in der Freigabe, fuer LCOS 9.10 gibt es noch ueberhaupt keine Termine.Daniel Albert hat geschrieben: Lancom wusste zu der Version 9.10 nichts das es da was geben soll
Backslash wolle Dir nur netterweise mitteilen, dass in einer kommenden Version ein Feature vorgesehen ist.
Ciao
LoUiS
-
Ahh ok Danke, ok dann muss ich halt eine Zwischenlösung finden und die von euch beschrieben reicht mir ja vorerst.
Danke für eure Hilfe.
Ich merke schon mir fehlt noch einiges an Erfahrung und Wissen in diesem Bereich. Ist halt doch keien Fritzbox
Noch eine Frage dazu. Muss ich bei der bestehende Regel das alle HTTP über Routing Tag 0 gehen noch was verändern oder muss ich eine Prio einstellen sonst würde diese Regel ja die neue wo die beiden Ip adressen auf Tag 2 schiebe aufgehoben.
Wie macht ihr das denn bei Load Balancing ? Ist mein Weg falsch ??
Danke für eure Hilfe.
Ich merke schon mir fehlt noch einiges an Erfahrung und Wissen in diesem Bereich. Ist halt doch keien Fritzbox

Noch eine Frage dazu. Muss ich bei der bestehende Regel das alle HTTP über Routing Tag 0 gehen noch was verändern oder muss ich eine Prio einstellen sonst würde diese Regel ja die neue wo die beiden Ip adressen auf Tag 2 schiebe aufgehoben.
Wie macht ihr das denn bei Load Balancing ? Ist mein Weg falsch ??
Hallo Daniel Albert,
Wieso hast Du dafür eine Firewall-Regel? Oder nutzt Du eine Deny-All Firewall-Strategie...??? Routing-Tag 0 ist doch die Default-Route...
Zur Erklärung:
Eine Default-Route ist eine Route die für jede Zieladdresse passt. Das bedeutet, die Route kann für jede Zieladresse verwendet werden. Die Defaultroute hat die geringste Priorität und wird nur dann verwendet, wenn alle anderen Routen nicht passen. Im wesentlichen bestimmt eine Route, welchen Weg die Pakete beim Transport im Netzwerk nehmen sollen bzw. können - ist kein Weg vorgeschrieben oder bekannt, so wird die Defaultroute verwendet.
Grüße
Cpuprofi
Daniel Albert hat geschrieben:...Muss ich bei der bestehende Regel das alle HTTP über Routing Tag 0 gehen noch was verändern...
Wieso hast Du dafür eine Firewall-Regel? Oder nutzt Du eine Deny-All Firewall-Strategie...??? Routing-Tag 0 ist doch die Default-Route...
Zur Erklärung:
Eine Default-Route ist eine Route die für jede Zieladdresse passt. Das bedeutet, die Route kann für jede Zieladresse verwendet werden. Die Defaultroute hat die geringste Priorität und wird nur dann verwendet, wenn alle anderen Routen nicht passen. Im wesentlichen bestimmt eine Route, welchen Weg die Pakete beim Transport im Netzwerk nehmen sollen bzw. können - ist kein Weg vorgeschrieben oder bekannt, so wird die Defaultroute verwendet.
Normalerweise sollten sich die Firewall-Regeln selber nach "Wichtigkeit" sortieren. Eine Prio ist somit nicht notwendig.Daniel Albert hat geschrieben:...oder muss ich eine Prio einstellen sonst würde diese Regel ja die neue wo die beiden Ip adressen auf Tag 2 schiebe aufgehoben...
Grüße
Cpuprofi