1711 LCOS 8.82: Eigene externe IP von innen nicht erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie

1711 LCOS 8.82: Eigene externe IP von innen nicht erreichbar

Beitrag von p0ddie »

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Lancom 1711 mit DSL Modem und T-DSL Business mit fester IP an WAN, DSL Modem und Vodafone Leitung an LAN1. Loadbalancing aktiviert, Port Forwards für den Mailserver hinter dem Lancom auf der T-DSL Leitung sind auch mit der entsprechenden Gegenstelle angelegt und funktionieren auch von außen.

Der Admin vor Ort hat mit dem alten Router (irgend ein Netgear Consumer Teil) keine Probleme damit gehabt, bei den Clients im LAN die externe IP der TDSL Leitung als Mailserver-Adresse anzulegen, die Clients haben sich alle mit dem Mailserver verbunden.

Jetzt mit dem Lancom musste ich die interne IP des Mailservers angeben, mit der externen IP gab es keine Verbindung.

Hat dafür jemand eine Erklärung, und wichtiger, eine Lösung? Ich weiß, so was macht man normalerweise mit DNS-Einträgen und dann gibt's die ganze Problematik nicht, aber ich sollte da nur nen Router mit Load Balancing einrichten und nicht das ganze Netzwerk umstellen.

Nachtrag: Wenn ich mich per Telnet verbunden habe (intern auf die externr IP), kam:

telnet 12.34.56.78 25
Trying 12.34.56.78...
Connected to lancom1711.intern
Escape character is '^]'.
220 server.kunde.intern Mail Server 8.0.0 ESMTP ready

Danke!
garfield0815

Re: 1711 LCOS 8.82: Eigene externe IP von innen nicht erreic

Beitrag von garfield0815 »

du hast 2 externe leitungen
die du vermutlich bündels in deinem load balancing oder

-> der weg geht über die tcom leitung rein
und vermutlich über die wotaphone leitung raus

dü müstest deinen mail server im router direckt an die tcom leitung binden

schau mahl

http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 13391.html
p0ddie

Re: 1711 LCOS 8.82: Eigene externe IP von innen nicht erreic

Beitrag von p0ddie »

Hi,

ja, Leitungen sind im Load Balancing. Ich habe allerdings auch eine Firewall-Regel (vergaß ich zu erwähnen), dass alles, was an 12.34.56.78 (T-DSL) raus geht, auch über die T-DSL Leitung gehen soll.

Inzwischen scheint die Lösung für alle Probleme gefunden: Wenn man den Lancom nicht als DNS-Server benutzt, geht alles. Der scheint wohl die Auflösung seiner eigenen externen IP irgendwie komisch zu behandeln.

Danke für die Antwort!
Antworten