Hallo,
ich suche seit Wochen nach einer Lösung und möchte Euch um Hilfe bei meiner Herausforderung bitten, ein Backup der Internetverbindung einzurichten.
IST-Zustand:
1. FRITZ!BOX 7490
Internetverbindung zu Provider A
Intranet:
IP 192.168.0.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP ein
2. FRITZ!BOX 7490
Internetverbindung zu Provider B
Intranet:
IP 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP ein
3. Lancom-Router 1781EF+
Verbindung zu Fritz!Box 1 über Plain Ethernet über Wizard eingerichtet
Verbindung zu Fritz!Box 2 über Plain Ethernet über Wizard eingerichtet. Default-Route belassen.
SOLL-Zustand:
Wenn das Internet an Fritz!Box 1 ausfällt, soll der Lancom-Router auf Fritz!Box 2 wechseln.
Wenn das Internet an Fritz!Box 1 wieder verfügbar ist, soll der Lancom-Router zurück wechseln zu Fritz!Box 1.
Problem:
Ich habe die eine Verbindung als Backup-Verbindung der anderen Verbindung beim Router konfiguriert.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/9397 ... enDocument
Das funktioniert auch alles sehr zuverlässig, bis auf den Failback-Fall. Wenn die Internet-Verbindung über die Fritz!Box 1 abbricht, wechselt der Router 1781EF+ auf die andere. Das ist richtig so.
Aber wenn die Internetverbindung von der vorherigen Fritz!Box 1 wiederhergestellt ist, wechselt der Router auf diese zurück und die Clients haben keine Verbindung mehr ins Internet. Im LANmonitor sieht man, dass die Verbindung wieder zu DSL Kanal 1 wechselt und grün ist, aber ein Zugriff auf das Internet ist nicht mehr möglich.
Könnt Ihr mir bitte helfen?
1781EF+ Backup der Internetverbindung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Re: 1781EF+ Backup der Internetverbindung
Hallo 1781,
steht durch Zufall die 2. Leitung in der Routing Tabelle? Wenn ja, entfernen, neustarten, testen.
Gruß Dr.Einstein
steht durch Zufall die 2. Leitung in der Routing Tabelle? Wenn ja, entfernen, neustarten, testen.
Gruß Dr.Einstein
Danke für den Hinweis.
Aber die 2. Leitung steht nicht in der Routing Tabelle.
Was passiert, wenn die 2. Leitung auch in der Routing Tabelle steht habe ich schon getestet
Dann spielt der Router Ping-Pong mit beiden Leitungen und kann folglich keine Verbindung aufbauen.
Aber die 2. Leitung steht nicht in der Routing Tabelle.
Was passiert, wenn die 2. Leitung auch in der Routing Tabelle steht habe ich schon getestet

Dann spielt der Router Ping-Pong mit beiden Leitungen und kann folglich keine Verbindung aufbauen.
-
Bei komplexeren Konfigurationen sollte die Backupleitungs-Umschaltung per Aktionstabelle realisiert werden:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p75861
Funktioniert zuverlässig(er).
Danke GrandDixence für die Hilfe. Das werde ich die Tage mal testen.
Weitere Fehlerquellen versuche ich auch noch zu identifizieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das könnte ein Fehler von mir sein, da ich in der Polling-Tabelle Einträge für beide Leitungen vorgenommen habe?Bei der Pollingtabelle-Lösung kann entweder nur die Hauptleitung oder nur die Backupleitung genutzt werden.
Weitere Fehlerquellen versuche ich auch noch zu identifizieren.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo,
heute habe ich Eure Ratschläge für die "normale" Backup Lösung mit der Polling Tabelle umgesetzt.
Ich habe beobachtet, dass der Router immer versucht mit der Hauptleitung eine Verbindung aufzubauen (Protokollverhandlung), auch wenn er gerade die Backup Leitung verwendet, da die Hauptleitung nicht verfügbar ist. Das macht er solange, bis die Hauptleitung wieder verfügbar ist.
Ist das so richtig?
Dann besteht leider noch das Problem, dass wenn die Hauptleitung wieder verfügbar ist, der Router von der Backup zur Hauptleitung wechselt und diese auch "grün" angezeigt wird, aber die Clients keine Internetverbindung mehr haben. Nach einem Neustart vom Lancom Router funktioniert alles wieder. Was könnte da das Problem sein?
Getestet habe ich, ob es einen Unterschied mit 1:1 oder Crossover-Kabeln macht: NEIN
Auch habe ich jetzt nur noch die Hauptverbindung in der Polling Tabelle, macht aber auch keinen Unterschied.
heute habe ich Eure Ratschläge für die "normale" Backup Lösung mit der Polling Tabelle umgesetzt.
Ich habe beobachtet, dass der Router immer versucht mit der Hauptleitung eine Verbindung aufzubauen (Protokollverhandlung), auch wenn er gerade die Backup Leitung verwendet, da die Hauptleitung nicht verfügbar ist. Das macht er solange, bis die Hauptleitung wieder verfügbar ist.
Ist das so richtig?
Dann besteht leider noch das Problem, dass wenn die Hauptleitung wieder verfügbar ist, der Router von der Backup zur Hauptleitung wechselt und diese auch "grün" angezeigt wird, aber die Clients keine Internetverbindung mehr haben. Nach einem Neustart vom Lancom Router funktioniert alles wieder. Was könnte da das Problem sein?
Getestet habe ich, ob es einen Unterschied mit 1:1 oder Crossover-Kabeln macht: NEIN
Auch habe ich jetzt nur noch die Hauptverbindung in der Polling Tabelle, macht aber auch keinen Unterschied.
Erfolgreich umgesetzt!GrandDixence hat geschrieben:Bei komplexeren Konfigurationen sollte die Backupleitungs-Umschaltung per Aktionstabelle realisiert werden: