Alternative zu den Lancom Content Filter

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Daniel Albert

Alternative zu den Lancom Content Filter

Beitrag von Daniel Albert »

Hallo,

wir haben einen Lancom 1781A-4G Router in Benutzung mit einen L321 Wlan Router im Verbund. Wir wollen einen Content Filter einsetzen. Problem bei Lancom, dieser ist Userabhängig. Wir haben bei immer wieder einmal Gäste zu Besuch die das WLAN benutzen. Somit müssten wir ständig eine höhere Useranzahl für den Conten Filter in der Rückhand halten, was die Kosten erhöht.

Gibt es dafür eine Alternative ?

Hat jemand Erfahrung mit einen Alternativen Content Filter der nicht Userabhängig ist ?

Gruß Daniel
Bernie137

Re: Alternative zu den Lancom Content Filter

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

Alternativen hin oder her, aber:
Problem bei Lancom, dieser ist Userabhängig.
Das stimmt nicht, er ist nur von der IP abhängig. Userabhängig bedeutet, wenn am gleichen Rechner für verschiedene User unterschiedliche Contents gelten würden.
Wir haben bei immer wieder einmal Gäste zu Besuch die das WLAN benutzen. Somit müssten wir ständig eine höhere Useranzahl für den Conten Filter in der Rückhand halten, was die Kosten erhöht.
Das kann nicht sein. Der Contentfilter arbeitet nach dem concurrent-IP Prinzip. Wenn es eine 10er Lizenz ist, dann können max. 10 IPs per Contentfilter gleichzeitig ins Netz.

vg Bernie
Man lernt nie aus.
5624

Beitrag von 5624 »

Seit einer der letzten Firmwares sind die IP-Adressen nur für 5 Minuten geblockt, früher waren es 24h.
LCS NC/WLAN
Daniel Albert

ok ich glaube ich muss mich damit intensiver befassen. Also wir haben bei uns ca. 25 Geräte die je nach benutzung den kompletten Tag oder nur minutenweise Online sind. dabei sind auch Tablets, Handys usw. Wie ist das mit Netzwerkdrucker und andere Peripheriegeräte. Wie kann ich diese auch der Liste komplett ausschliessen. Macht ja kein Sinn, wenn durch einen Drucker eine Lizenz von 25 für den Contentfilter ständig belegt ist
5624

Beitrag von 5624 »

Du kannst ja über die Firewall regeln, welche IPs, IP-Bereiche oder IP-Subnetze über den Contentfilter laufen sollen und welche nicht. Ist halt die Frage, ob ein Netzwerkdrucker überhaupt Internet benötigt.
LCS NC/WLAN
Daniel Albert

Naja der Netzwerkdrucker versendet empfange Faxe per eMail, also braucht er auch Internet. Ok aber ich kann bestimmte Ip Adressen um den Content Filter schieben.
Chaosphere64

Beitrag von Chaosphere64 »

OpenDNS wäre eine Alternative (kostenlose und kostenpflichtige Angebote). Eine Anleitung zur Einrichtung gibt es in der LANCOM Knowledge Base.
Daniel Albert

Hallo,

ok OPenDNS klinkt nicht schlecht aber da kann ich die Seiten nur sperren aber nicht begrenzen oder muss ich dafür eine Regeln erstellen ?? Wie meinst du hilft mir das weiter ?

Gruß Daniel
Chaosphere64

Daniel Albert hat geschrieben:Hallo,

ok OPenDNS klinkt nicht schlecht aber da kann ich die Seiten nur sperren aber nicht begrenzen oder muss ich dafür eine Regeln erstellen ?? Wie meinst du hilft mir das weiter ?

Gruß Daniel
Was genau meinst Du mit "begrenzen"?
Daniel Albert

Hallo,

ich möchte die Bandbreite für diese Seiten begrenzen nicht sperren. Einige Unternehmen bieten Schulungsvideos über Youtube an und dadurch kann ich Youtube und auch anderen Schulungsportale nicht sperren sondern nur die Bandbreite verringern, sprich ein video wird halt langsamer vorgespeichert.
Chaosphere64

Dazu hast Du ja in dem anderen Thread bereits eine Antwort erhalten.
Daniel Albert

Ja nur verstehe ich es noch nicht
Antworten