Hallo zusammen,
ich habe in meinem 1793VA eine Backup-Verbindung, die über ein Zyxel 3302 eine LTE-Verbindung aufbaut, wenn DSL ausfiele. Das funktioniert soweit auch erst einmal (simuliert durch ziehen des Kabels zum DSL).
Wenn ich das Kabel wieder reinstecke, sehe ich im LANmonitor, dass DSL kurz da ist, mit IP-Adresse, aber dann wieder weg ist, LTE weiter genutzt wird, und auf VDL auf der Schnittstelle ein Training angezeigt wird. Das geht so lange, bis ich das Zyxel kurz ausmache, dann bleibt die DSL-Verbindung sofort stabil an.
Ich bin aber nicht immer vor Ort, um das Modem auszuschalten, und würde es gerne automatisch wieder zurückstellen wollen.
Ich habe aber keine Idee, wo ich das einstellen kann. Zumindest denke ich, das müsste doch eine Einstellung sein, weil warum sollte das von sich aus nicht auf die normale Verbindung zurück wollen?
Backup-Verbindung wechselt nicht mehr dauerhaft zur normalen Verbindung zurück
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
-
Backup-Verbindung wechselt nicht mehr dauerhaft zur normalen Verbindung zurück
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
AVM: 2×7580
Zyxel: Digitalisierungsbox LTE Backup
-
Re: Backup-Verbindung wechselt nicht mehr dauerhaft zur normalen Verbindung zurück
Hey,
du hast sicherlich beide WAN Verbindungen in deiner Routing Tabelle eingetragen. Dies ist leider beim Lancom Backup nicht zulässig. Es dürfen ausschließlich Einträge deiner primären WAN Verbindung angelegt sein.
Gruß Dr.Einstein
du hast sicherlich beide WAN Verbindungen in deiner Routing Tabelle eingetragen. Dies ist leider beim Lancom Backup nicht zulässig. Es dürfen ausschließlich Einträge deiner primären WAN Verbindung angelegt sein.
Gruß Dr.Einstein
-
Re: Backup-Verbindung wechselt nicht mehr dauerhaft zur normalen Verbindung zurück
Umschaltung von Haupt- auf Backup-Netzwerkverbindung per Aktionstabelle realisieren. Siehe dazu:
fragen-zur-lancom-systems-routern-und-g ... ml#p108862
-
Stimmt. Hmmm.Dr.Einstein hat geschrieben: 06 Mär 2022, 09:35 du hast sicherlich beide WAN Verbindungen in deiner Routing Tabelle eingetragen.
Ich habe es deswegen da eingetragen, damit ich über den Aufruf dieser IP-Adresse auf das Admin-Interface des Zyxel komme. Was auch funktioniert. Aber scheinbar dann ein Problem verursacht, was ich nicht möchte.
Ich nehme das jetzt erstmal raus und schaue, was passiert.
Sollte es dann zumindest richtig umschalten, werde ich dann im nächsten Schritt schauen müssen, was ich wo eintragen muss, um trotzdem auf das Admin-Interface zu kommen.
Dafür also schon mal danke.
Den Link von GrandDixence schaue ich mir gleich an.
Lancom: 1721+ VPN, 1781VA, 1793VA, 1906VA, 5×LW-600, 2×GS-2326P+, GS-2326, GS-3510XP, L-322agn, 730-4G+
-
Nö, administrative Distanz. Aktionstabelle ist so oldschool und fehleranfällig.GrandDixence hat geschrieben: 06 Mär 2022, 10:03 Umschaltung von Haupt- auf Backup-Netzwerkverbindung per Aktionstabelle realisieren. Siehe dazu:
-
Die Backupleitung funktioniert nun, der Tipp war super. Danke.
Die Einrichtung, dass ich darauf zugreifen kann, war mir jetzt noch zu viel, zu umständlich, dafür hatte ich jetzt noch nicht die Muße und Ruhe. Das Beispiel in den Links ist sehr umfangreich und dadurch sicher sehr hilfreich, nur leider für mein "kleines" Problem zu umfangreich, um es mit einem Blick zu verstehen und selbst umsetzen zu können.
Das werde ich mir also noch ansehen und ausprobieren. Aber trotz allem ein dickes Danke für die Links.
Die Einrichtung, dass ich darauf zugreifen kann, war mir jetzt noch zu viel, zu umständlich, dafür hatte ich jetzt noch nicht die Muße und Ruhe. Das Beispiel in den Links ist sehr umfangreich und dadurch sicher sehr hilfreich, nur leider für mein "kleines" Problem zu umfangreich, um es mit einem Blick zu verstehen und selbst umsetzen zu können.
Das werde ich mir also noch ansehen und ausprobieren. Aber trotz allem ein dickes Danke für die Links.