Erfreulich: WLAN-Stabilität und -Performance

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld

Erfreulich: WLAN-Stabilität und -Performance

Beitrag von Koppelfeld »

Aufgrund einer Empfehlung con 'cpuprofi' habe ich die 9.10.0320 auf diversen L-452agn eingesetzt.

Ergebnis:
- Keine unerwünschten Deassoziationen mehr
- Keine Probleme mehr beim Übertragen großer Datenmengen
- "gefühlt" bessere Reichweite im 5 GHz - Band
- Erstaunlich gute Übertragungsraten.
WLAN - Verbindungen mit 100 MBit/s und mehr habe ich bislang noch nie stabil gesehen, gestern,
freilich mit einem ziemlich neuen Lenovo-Notebook mit Intel-Chipsatz, welches m.W. die WLAN-
Antennen funktechnisch günstig im Display-Rahmen integriert hat, konnte ich ohne Not 240 MBit/s
erreichen - durch zwei Wände hindurch.
Zum ersten Mal ist damit für uns das 5 GHz - Band praktisch nutzbar - erfreulich, wenn das
2,4 GHz - Band schon ziemlich dicht ist.
- Das Arbeiten mit nativen X11 - Anwendungen ist tatsächlich jetzt mit WLAN möglich, wozu die
verbesserte Latenz deutlich beiträgt.

Zusammenfassend:

Bislang hatte ich den LANCOM Access Point nur deshalb selbst im Einsatz, weil ich der Meinung bin,
man müsse mit dem gleichen Equipment arbeiten, was bei den Kunden im Einsatz ist.
Außer der Versorgung von Gästen erbrachte WLAN keinen praktischen Nutzen für uns.
Preiswertere Access Points waren zwar durchaus besser, aber längst nicht ausreichend.

Mit der neuen Firmware ändert sich das nun schlagartig, Zuverlässigkeit und Transferrate entsprechen
in etwa den Eigenschaften eines Fast Ethernet - Links und damit ergeben sich für uns neue Anwen-
dungsmöglichkeiten.

Die Investition in ein qualitativ hochwertiges Gerät hat sich also doch noch gelohnt.

Allen Beteiligten vielen Dank - und auch an 'cpuprofi' für die Empfehlung !
alexes

Re: Erfreulich: WLAN-Stabilität und -Performance

Beitrag von alexes »

Hallo,
mittlerweile gibt es auf dem Lancom ftp die Release Version LC-L452dual-9.10.0333-Rel

Gruß
fildercom

Beitrag von fildercom »

alexes hat geschrieben:Hallo,
mittlerweile gibt es auf dem Lancom ftp die Release Version LC-L452dual-9.10.0333-Rel

Gruß
Das ist die Final 9.10, die liegt schon seit 17.07. auf dem FTP-Server. Allerdings gibt es zu dieser LCOS-Version schon wieder offene Fragen:
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... tml#p79290

Nun hoffen wir mal, dass die 9.10 im Gegensatz zu so mancher Vorgänger-Version keine so gravierenden Bugs mehr enthält. Aber dieses Mal scheint man sich auch ordentlich Zeit bis zum Release gelassen zu haben. Ich denke, man hat aus der Vergangenheit gelernt und testet nun wieder ausgiebig bevor man eine neue Version heraus bringt.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

fildercom hat geschrieben: Das ist die Final 9.10, die liegt schon seit 17.07. auf dem FTP-Server. Allerdings gibt es zu dieser LCOS-Version schon wieder offene Fragen:
Das ist vollkommen normal, wenn eine neue Version Online gestellt wird, werden immer die alten Dateien ins Archiv verschoben. Da liegen nun natuerlich auch die Dateien der Modem-Firmware.
Um nicht noch mehr zu verwirren, habe ich die Dateien jetzt einfach noch mal zurueck ins Release Verzeichnis kopiert!

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten