VCM: Verbindungsabbrüche bei 1&1

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
StefanM

VCM: Verbindungsabbrüche bei 1&1

Beitrag von StefanM »

Hallo zusammen,

leider werden eingehende Anrufe nach ca. 15 Minuten getrennt. Es scheint Probleme im Zusammenhang mit Session Timern zu geben. Ich habe mir mal ein paar SIP-Traces angesehen.

In der INVITE Nachricht schickt 1&1 folgendes:

Code: Alles auswählen

Supported: timer\r\n
Min-SE: 90\r\n
Session-Expires: 1800;refresher=uac\r\n
In der OK Nachricht scheint der Lancom Router (1783VAW) nicht darauf einzugehen. Nach knapp 15 Minuten trennt 1&1 die Verbindung.

Zurzeit betreibe ich als Workaround meine DECT Basis (N510-IP-PRO) via SIP-ALG. Die N510 sendet im Unterschied zum Lancom in der OK Nachricht:

Code: Alles auswählen

Supported: replaces\r\n
Damit trennt 1&1 die Verbindung nicht, sondern schickt nach ca. 14 Minuten eine RE-INVITE Nachricht und die Verbindung bleibt bestehen.

Ich bin jetzt nicht gerade ein Experte was das SIP Protokoll angeht und kann dementsprechend nicht beurteilen, welche Seite hier fehlerhaft implementiert ist. Aber da die N510 damit ohne Probleme umgehen kann, besteht im LCOS durchaus Verbesserungspotential.

Getestet mit den Firmware Versionen 9.24.0076RU2, 9.24.0145 und 9.24.0148.

Vollständige SIP-Traces kann ich bei Bedarf per PN schicken.

MfG, Stefan
Jirka
Re: VCM: Verbindungsabbrüche bei 1&1

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

also ich habe hier mal in die CDRs von zwei Standorten geschaut, da sind ohne Probleme eingehende Gespräche von deutlich über 15 Minuten Länge zu finden (9.24.0139, 1&1 natürlich).

Deinen Trace-Schnipseln kann man da nicht wirklich was entnehmen, außerdem suchst Du da glaube ich an der falschen Stelle. Du musst einen Trace machen, wenn das Re-INVITE kommt. Um das Ganze sinnvoll bewerten zu können (z. B. auf die Gültigkeit der in den Paketen angegebenen IP-Adresse), benötigt man besser dann aber den kompletten SIP-Packet-Trace des Telefonats.

Bist Du Dir sicher, dass es nicht an dem bekannten IP-Wechsel-Bug liegt? Der ist nach wie vor nicht gefixt: http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 15315.html
Einfacher Test: Router neu starten, danach gleich auf eine 1&1-Leitung anrufen. Tritt das Problem dann auch auf?

Viele Grüße,
Jirka
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hallo Jirka,

vielen Dank für Deine Mühe! Das ist in der Tat merkwürdig, dass das Phänomen woanders nicht auftritt...

Den Thread über den IP-Wechsel-Bug hatte ich bereits gelesen. Von dem Problem bin ich ebenfalls betroffen und habe den im Thread besprochenen Workaround konfiguriert (SIP Leitungen deaktivieren - Internetverbindung trennen - SIP Leitungen wieder aktivieren. Auch durch das Testen neuer Firmware Versionen ist der Router vor den Anruf-Tests durchaus neu gestartet worden. Am Wochenende werde ich das nochmal gezielt ausprobieren.
Jirka hat geschrieben: Deinen Trace-Schnipseln kann man da nicht wirklich was entnehmen, außerdem suchst Du da glaube ich an der falschen Stelle. Du musst einen Trace machen, wenn das Re-INVITE kommt. Um das Ganze sinnvoll bewerten zu können (z. B. auf die Gültigkeit der in den Paketen angegebenen IP-Adresse), benötigt man besser dann aber den kompletten SIP-Packet-Trace des Telefonats.
Natürlich wollte ich das Forum nicht einfach mit Traces vollmüllen. Wenn dies erwünscht ist, kann ich gerne ein Beispiel posten oder natürlich via PN.

Das Problem in Verbindung mit dem VCM ist jedoch, dass 1&1 überhaupt kein RE-INVITE sendet. Stattdessen trennt 1&1 das Gespräch. Der Unterschied zur N510-IP-PRO ist lediglich in der OK Antwort bei Gesprächsannahme. N510-IP-PRO sendet "Supported: replaces", der VCM nicht.

Viele Grüße
Stefan
Jirka

Beitrag von Jirka »

Hi,

hast Du den Parameter "SIP-Nachrichten nur vom Registrar erlauben" in der SIP-Leitung auch aus? (Siehe dazu auch: http://www.lancom-forum.de/post83085.html ff.)

Viele Grüße,
Jirka
StefanM

Beitrag von StefanM »

Hallo Jirka,

Du bist mein Held! Ich habe mir in den letzten Tagen echt einen Wolf gesucht...

Den von Dir verlinkten Thread habe ich zwar auch gefunden, aber anscheinend nicht mit meinem Problem in Verbindung gebracht... Natürlich war bei mir die Option "SIP-Nachrichten nur vom Registrar erlauben" auf allen Leitungen aktiv. Nach Deaktivierung bekomme ich tatsächlich ein RE-INVITE von einer anderen IP-Adresse und das Gespräch wird nicht mehr getrennt.

Das Problem scheint somit gelöst zu sein. Nochmal vielen Dank für Deine Mühe!

Viele Grüße
Stefan
Antworten