Wie Backup-Leitung offen halten (z.B. durch Ping?)

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie

Wie Backup-Leitung offen halten (z.B. durch Ping?)

Beitrag von p0ddie »

Hallo,

ich habe eine T-DSL Business Leitung mit fester IP und port forwards auf den Mailserver. Diese Leitung war früher im Load Balancing mit einer gleichschnellen anderen Leitung.

Jetzt wurde die andere Leitung durch eine schnellere VDSL Leitung ersetzt und das Load Balancing soll weichen, die VDSL-Leitung soll die Hauptleitung sein, die T-DSL nur noch Backup. Funktioniert auch. Allerdings wird die Backup-Leitung nur bei Bedarf von innen (wenn die VDSL nicht mehr antwortet) geöffnet, was bedeutet, dass natürlich von außen keine Verbindung auf die freigegebenen Ports möglich ist.

Wie halte ich die Backup-Leitung offen?

Ich habe mal einen Ping auf eine IP laufen lassen, der ich in der Routing-Tabelle (1.1.1.1/255.255.255.255) ein Routing Tag über die T-DSL Leitung gegeben habe, dann wurde die Verbindung auch aufgebaut, gleichzeitig aber die VDSL getrennt. Sehr merkwürdig.

Gibt es einen besseren Weg?

Danke!
Dr.Einstein

Re: Wie Backup-Leitung offen halten (z.B. durch Ping?)

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi p0ddie,

Datensicherung von deinem Loadbalancer einspielen, Firewallregel anlegen Quelle LAN Ziel Any, auf Routing Tag 1 bringen. Aktionstabelle wenn Leitung Rtg1 wegbricht, Firewallregel auf Rtg2 ändern. Aktionstabelle wenn Leitung Rtg1 aufgebaut wurde, Firewallregel auf Rtg1 ändern. Dafür sollte es hier im Forum genug Beiträge inkl. den Strings geben.

Siehe dazu auch den frischen Beitrag http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 15874.html

Gruß Dr.Einstein
Antworten