2,4 GHz WLAN mit L-322agn auf Zuverlässigkeit trimmen
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
2,4 GHz WLAN mit L-322agn auf Zuverlässigkeit trimmen
Hallo,
wir haben im Haus 11x L-322agn AccessPoints.
Seit ein paar Tagen teste ich ein Wifi Telefon (INCOM ICW-1000G) und dabei kommt es immer wieder vor das die Telefonie Unterbrechungen hat (ich weis das kleine Unterbrechungen normal sind).
Manchmal ist es schlimmer/oft, manchmal besser bis gar nicht. Nun suche ich nach Möglichkeiten das WLAN auf Stabilität zu trimmen.
Da die Telefonie keine hohe Datenrate hat frage ich mich ob es Sinnvoll ist das WLAN auf 802.11g/b umzustellen?
Romaing klappt mit dem Wifi Telefon übrigens hervorragend, ist auch nicht das Problem.
Meine Tests mache ich mit dem AP2 und AP6, wobei der AP6 mehr Unterbrechungen in der Telefonie hat.
Signal vom Wifi Telefon ist laut WLANmonitor bei ~ 80%.
Ideen?
wir haben im Haus 11x L-322agn AccessPoints.
Seit ein paar Tagen teste ich ein Wifi Telefon (INCOM ICW-1000G) und dabei kommt es immer wieder vor das die Telefonie Unterbrechungen hat (ich weis das kleine Unterbrechungen normal sind).
Manchmal ist es schlimmer/oft, manchmal besser bis gar nicht. Nun suche ich nach Möglichkeiten das WLAN auf Stabilität zu trimmen.
Da die Telefonie keine hohe Datenrate hat frage ich mich ob es Sinnvoll ist das WLAN auf 802.11g/b umzustellen?
Romaing klappt mit dem Wifi Telefon übrigens hervorragend, ist auch nicht das Problem.
Meine Tests mache ich mit dem AP2 und AP6, wobei der AP6 mehr Unterbrechungen in der Telefonie hat.
Signal vom Wifi Telefon ist laut WLANmonitor bei ~ 80%.
Ideen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: 2,4 GHz WLAN mit L-322agn auf Zuverlässigkeit trimmen
Ich habe jetzt mal testweise auf 802.11g/b umgestellt, da gab es viel weniger Aussetzer.slu hat geschrieben: Da die Telefonie keine hohe Datenrate hat frage ich mich ob es Sinnvoll ist das WLAN auf 802.11g/b umzustellen?
Wie kann ich das Problem weiter untersuchen?
Langsam komme ich hinter das Problem, wir haben einfach zu viele Accesspoints welche sich zu stark überdecken.
Es kann dann passieren das sich das Telefon im Stockwerk unter mir am Accesspoint anmeldet weil ich zufällig darüber sitze.
Baulich bedingt wird es schwer bis unmöglich die Accesspoints zu versetzten, daher muss eine andere Lösung her.
Antennen sind bei allen Geräten Senkrecht ausgerichtet (ich möchte nur das Stockwerk ausleuchten), was für Optionen habe ich noch?
Sendeleistung reduzieren?
Heute Abend werde ich mal testen was passiert wenn ich ausschließlich über das 5GHz Netz telefoniere, im Moment kann das Telefon beide Netze verwenden.
Es kann dann passieren das sich das Telefon im Stockwerk unter mir am Accesspoint anmeldet weil ich zufällig darüber sitze.
Baulich bedingt wird es schwer bis unmöglich die Accesspoints zu versetzten, daher muss eine andere Lösung her.
Antennen sind bei allen Geräten Senkrecht ausgerichtet (ich möchte nur das Stockwerk ausleuchten), was für Optionen habe ich noch?
Sendeleistung reduzieren?
Heute Abend werde ich mal testen was passiert wenn ich ausschließlich über das 5GHz Netz telefoniere, im Moment kann das Telefon beide Netze verwenden.
Hi,
dreh mal die Sendeleistung 'runter und die Mindestempfangstärke etwas höher.
Bei der Menge AP ist die gleichmäßige Ausleuchtung sehr wichtig.
Vergleich mit Beleuchtung: Viele kleine Lampen vs. eine Große.
Viele Grüße aus OBC
Udo
dreh mal die Sendeleistung 'runter und die Mindestempfangstärke etwas höher.
Bei der Menge AP ist die gleichmäßige Ausleuchtung sehr wichtig.
Vergleich mit Beleuchtung: Viele kleine Lampen vs. eine Große.
Viele Grüße aus OBC
Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
n* LC und vieles mehr...
Genau diese beiden in Kombination bringt deutliche Besserung!ua hat geschrieben: dreh mal die Sendeleistung 'runter und die Mindestempfangstärke etwas höher.
Muss ich bei beim Sendeleistung reduzieren noch etwas (andere Einstellung?) beachten oder kann ich da nach belieben runter drehen?
Idee wäre es dann den AP soweit zu reduzieren das er nur den Raum ausleuchtet in dem er hängt.
Bin inzwischen "weiter" gekommen, es muss irgendein Problem zwischen dem Wifi Telefon und dem Lancom Accesspoint geben.
Verwende ich mein Smartphone mit einem SIP Client gibt es diese massiven Unterbrechungen der Sprache nicht.
Hab ich von der Lancom Seite irgend eine Möglichkeit diesen Wifi Client zu debuggen (package lost,...)?
Wenn ja wie, ideen?
Verwende ich mein Smartphone mit einem SIP Client gibt es diese massiven Unterbrechungen der Sprache nicht.
Hab ich von der Lancom Seite irgend eine Möglichkeit diesen Wifi Client zu debuggen (package lost,...)?
Wenn ja wie, ideen?
-
Hi,
macht dich mal mit dem Thema "Trace" vertraut, und dort insbesondere die Optionen aus dem "WLAN" Spektrum. Damit kannst du sehr schön auf Ebene der MAC Adresse einen Client "verfolgen" und entsprechend erkennen was er so treibt. Danach den Auszug hier mal posten, vielleicht kann man ja in der Runde etwas erkennen.
Gruß,
macht dich mal mit dem Thema "Trace" vertraut, und dort insbesondere die Optionen aus dem "WLAN" Spektrum. Damit kannst du sehr schön auf Ebene der MAC Adresse einen Client "verfolgen" und entsprechend erkennen was er so treibt. Danach den Auszug hier mal posten, vielleicht kann man ja in der Runde etwas erkennen.
Gruß,
Ich hatte das schon probiert, aber in diesem Moment wo ich auf "Los!" klicke bekomme ich schon den Download.
Was mach ich da falsch?
Was mach ich da falsch?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo slu,
prinzipiell machst Du gar nichts falsch, Du bist höchstens an der falschen Stelle. Was Du da machst, ist ein Wireshark-Trace und der läuft, wie jeder andere Trace auch, direkt in dem Moment los. Der Dateidownload dauert dann halt nur etwas länger und geht meist mit geringen Datenraten einher. Beendest Du den Trace, wird der Download auch beendet.
Was marsbewohner aber (vermutlich?) meinte, ist der Trace auf der Konsole, der mit trace oder kurz tr eingeleitet wird.
Viele Grüße,
Jirka
prinzipiell machst Du gar nichts falsch, Du bist höchstens an der falschen Stelle. Was Du da machst, ist ein Wireshark-Trace und der läuft, wie jeder andere Trace auch, direkt in dem Moment los. Der Dateidownload dauert dann halt nur etwas länger und geht meist mit geringen Datenraten einher. Beendest Du den Trace, wird der Download auch beendet.
Was marsbewohner aber (vermutlich?) meinte, ist der Trace auf der Konsole, der mit trace oder kurz tr eingeleitet wird.
Viele Grüße,
Jirka
Vielen Dank, genau so war es.Jirka hat geschrieben: prinzipiell machst Du gar nichts falsch, Du bist höchstens an der falschen Stelle. Was Du da machst, ist ein Wireshark-Trace und der läuft, wie jeder andere Trace auch, direkt in dem Moment los. Der Dateidownload dauert dann halt nur etwas länger und geht meist mit geringen Datenraten einher. Beendest Du den Trace, wird der Download auch beendet.
Was ich so jedoch nicht sehen kann ist der Paketverlust denn das Telefon hat, alles nicht so einfach.
-
Sorry, ich hatte mich hier allerdings etwas unklar ausgedrückt
Gemeint war tatsächlich ein Trace aus dem Lanmonitor heraus, wobei du dabei schauen musst dass das Gerät in einen bekannten AP eingebucht ist oder sich zumindest dort versucht einzubuchen, damit du entsprechend etwas mitschneiden kannst.
Der AP reported ja jeweils genau die Anmelde-, Login- und Übertragssessions, so das man das Problem damit entsprechend eingrenzen können sollte - ein Filter auf die MAC vom Telefon macht es dann noch leichter.
Gruß,

Der AP reported ja jeweils genau die Anmelde-, Login- und Übertragssessions, so das man das Problem damit entsprechend eingrenzen können sollte - ein Filter auf die MAC vom Telefon macht es dann noch leichter.
Gruß,
Anhand des Bildes sieht man das du 2,4 und 5Ghz Module eingeschaltet hast.
Hier im Forum gibt es einen Thread der stabilitaet und 322 AP beschreibt ( http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 14103.html )
Eventuell ist ja zusaetzlich zur Konfiguration es auch ein HardwareProblem ? Nur mal so als Idee .
Wir haben selber einige Problem mit 322AP , gekauft 2013 . Daher werde ich diese mal aufschrauben und schauen was dort verbaut ist !
Hier im Forum gibt es einen Thread der stabilitaet und 322 AP beschreibt ( http://www.lancom-forum.de/lancom-wirel ... 14103.html )
Eventuell ist ja zusaetzlich zur Konfiguration es auch ein HardwareProblem ? Nur mal so als Idee .
Wir haben selber einige Problem mit 322AP , gekauft 2013 . Daher werde ich diese mal aufschrauben und schauen was dort verbaut ist !